Plötzlich Aussetzer bei Beschleunigung ab ca. 8000 Umdrehungen

• Moin Moin,

ich bin etwas ratlos, letztes Jahr stand die SC59 leider komplett da ich zeitlich sehr eingeschränkt war.

Nun habe ich das Problem das ich zum Saisonauftakt mal eine schöne Runde drehen wollte und musste leider feststellen das Sie nciht sauber läuft :(

Im Stand und bis ca. 8000 Umdrehungen ist alles entspannt, keine Probleme nichts. Ab ca. 8000 nimmt die Maschine nun sporadisch etwas Gas weg, immer nur ganz kurz aber es reicht dazu das die Gabel z.B. durch den Lastwechsel etwas eintaucht.

Geändert bzw. geschraubt wurden in der Zeit vom nichts, daher bin ich so verwundert.

Grundlegend wurde weit davor folgendes geändert,

Sekundar Luftsystem ausgebaut und abgeklemmt

Power Commander 5 inkl. Abstimmung

HM SS Quickshifter

Wie gesagt die Änderungen sind aber alle schon weit aus länger verbaut und danach lief alles ohne Probleme.

Ich hoffe jemand hat eine Idee was es sein könnte, den gerade ab 8000 kommt ja eigentlich erst das grinsen ;o)

Viele Grüße

• Im Stand und bis ca. 8000 Umdrehungen ist alles entspannt

Veraendert sich das wenn du die Kupplung gezogen haellst und ein Gang drin ist im Stand ?

Hast du mal getankt ? Wielange war die Runde ?

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• War der Roller stromlos während er Stand ? Muss ggf irgendwas ( PC, QS ) neu angelernt werden ?

Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

• Ne war sogar am Ladegerät die ganze Zeit angeschlossen. Ist auch ohne Probleme angesprungen.

QS habe ich gestern sogar nochmal kontrolliert und eingestellt, dachte auch das es eventuell Zündunterbrechungen sind vom QS.

• Ne war sogar am Ladegerät die ganze Zeit angeschlossen. Ist auch ohne Probleme angesprungen.

QS habe ich gestern sogar nochmal kontrolliert und eingestellt, dachte auch das es eventuell Zündunterbrechungen sind vom QS.

Prüfe das mal was ich geschrieben habe. Verdacht ist der Seitenstaenderschalterkontakt.

Vorsicht!

• dunlop also wenn ich die Kupplung ziehe und Gas gebe setzt SIe genauso aus.

Mit tanken dachte ich auch, schlechter oder zuwenig sprit. Hatte gestern den Tank komplett geleert und frischen Ultimate rein, leider genau das gleiche. Hatte die kleine dann erstmal Warmlaufen lassen, alles unauffällig, Stadtfahrt alles gut und dann auf die Landstraße und zack bei 8000 Touren kurzes stottern.

• Ja pruef mal den Seitenstaenderschalter ob der sauber mit Masse Kontakt hat.

Vorsicht!

• Ja pruef mal den Seitenstaenderschalter ob der sauber mit Masse Kontakt hat.

schaue ich nachher mal nach, aber hätte ich dann nicht die Probleme immer und nicht erst ab 8000 Touren?

• schaue ich nachher mal nach, aber hätte ich dann nicht die Probleme immer und nicht erst ab 8000 Touren?

Nein das ist ein ganz typischer Fehler. Verursacht immer Aussetzer bei irgendwelchen Drehzahlen. Ist auch ein typischer Standschaden weil der Schalter lange nicht bewegt wurde.

Vorsicht!

• Wenn hier bei mir in der Nachbarschcat irgendeiner mit einer Kiste steht die nach dem Winter muckt, bewege ich 20 mal alle Schalter und dann wundern die sich dass alles wieder funktioniert.^^

Vorsicht!

• Ok ich prüfe, auf das Teil wäre ich am allerwenigsten gekommen. Die stand halt den ganze Jahr aufbebockt in der Garage.

• Hmmm leider liegt es nicht am Seitenständer, alles gereinigt und gemessen. Fehler bleibt.

Selbst bei gezogener Kupplung oder in Neutral, ab 8000 gibt es diese Aussetzer.

Ist so als wenn man für Millisekunden den Gashahn zudreht und dann wieder öffnet.

• Hmmm ok.

Die Batteriespannung ist auch gut oder ? Hast du mal gemessen ?

Oder man muss mal etwas laenger fahren. Vielleicht ist auch irgendeine Ablagerung in den Einspritzventilen. Bisher unklar ob es von der Zuendung kommt.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (10. April 2025 um 23:02)

• Hmmm ok.

Die Batteriespannung ist auch gut oder ? Hast du mal gemessen ?

Oder man muss mal etwas laenger fahren. Vielleicht ist auch irgendeine Ablagerung in den Einspritzventilen. Bisher unklar ob es von der Zuendung kommt.

Also Batterie und LiMa kann ich ausschließen, machen beide was sie sollen.

• Wenn es eine Ablagerung ist könnte man einen so ein Motor System Reiniger von Liqui Moly o.ä. ausprobieren.

Kann natürlich auch kaputtes Tuning Teil sein.

Ist das nur bei exakt 8000 Umdrehungen oder bei allen Umdrehungen drüber?

Kriegt der Motor nicht ab einer gewissen Umdrehung anderst Luft reingedrückt?

• Im Grunde unwahrscheinlich wenn es nur kurz Aussetzer sind bei 8000. Aber alles ist moeglich. Oder PC oder Kerzen. Aber wieso nach der Standzeit dann.

Vorsicht!

• Also Batterie und LiMa kann ich ausschließen, machen beide was sie sollen.

Hast du das im Stand geprüft ? Oder unter Last beim Fahren?

Was ist mit Massepunkten? Korrosion in Steckern?

Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

• Aber wieso nach der Standzeit dann.

Wo Elektronik im Spiel ist kann schnell mal ein Kondensator geplatzt sein oder ähnliches, will nur sagen auch solche Anbauten können Fehler haben. Die Suche ist natürlich extrem schwierig, wie man liest wenn dann bei solchen Umbauten ein Problem hat.

• Also ist im Stand auch wie unter Last, auch egal ob warm oder kalt.

Ist auch schwer zu beschreiben, aber es beginnt immer erst ab ca. 8000 Touren, mal ist es nur einmal und dann dreht sie wieder normal hoch mal ist es mehrfach hintereinander und sie dreht dann wieder hoch.

Ist halt gerade in der Kurve extrem nervig, fühlt sich wie schon gesagt an als wen man ganz kurz den Gasgriff zurück dreht und dann wieder aufdreht.

• Am besten nochmal alle Kabel vom PC auf guten Kontakt pruefen. Batterieminus und sowas.

Vorsicht!