Healtech servo eliminator - kaltstart problem

  • […]

    Hey plex3e . Wenn du das hier mal liesst kannst du vielleicht aufklaeren was er gemacht haben koennte.

    Danke.

    Liebe Gruesse

    Joe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sorry, was für eine Energieverschwendung.


    Ich glaube übrigens, dass die Erde eine Scheibe ist. Das hat mir ein Mechaniker gesagt und der muss es ja wissen.

  • Sorry, was für eine Energieverschwendung.


    Ich glaube übrigens, dass die Erde eine Scheibe ist. Das hat mir ein Mechaniker gesagt und der muss es ja wissen.

    Ich habe im TV mal einen in irgendeiner Doku gesehen, der war wirklich von der Erdscheibe ueberzeugt. Das gibt es alles.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Keine ahnung bin eben kein fachmann und erzähle nur das was der höndler mir gesagt hat

    Kann deshalb auch sein, dass Du nicht genau verstanden hast, was er gesagt hat und es hier nicht ganz korrekt wiedergeben kannst. Nachvollziehen kann die Geschichte ja hier niemand so richtig.

    ... kannst ja mal die Prüfstandsergebnisse hier posten. Evtl sieht man daran irgendetwas ...

    Fazit ... Nimm besser den Rat hier an und lass den Auspuff mit Klappensteuerung Serie. Ausser Krach gibts nix zu gewinnen.

    Oder schick eben die ECU zum Flo und lass die Klappensteuerung und Übersetzung gescheit anpassen.

    Die Fireblade ist und bleibt aber generell kein Dehmomentwunder bis 6000 Umdr. ... das wird auch eine mod Klappensteuerung nicht ändern. Man muss also drehen und dann ist die Klappe sowieso auf. Die CBR ist ja zum Glück keine BMW GS 🤣

  • Hallo zusammen,


    zur Klappe und dem Eliminator kann ich folgende Theorie ergänzen:

    Die EFI des Motorrades basiert in der Basis auf einer VE Map die für jede einzelne Laststelle im Rahmen der Tablegröße aufgelöst ist.

    Man kann sich eine excel-Tabelle vorstellen, die z.B. 32x32 Felder hat. Y Achse z.B. Drehzahl und X-Achse Gasgriffstellung oder Saugrohrdruck. So kann jeder Betriebszustand dargestellt werden, z.B. 1400rpm und 0% Gasgriff (Leerlauf) oder 14500rpm und 100%Gasgriff.

    In jedem dieser Felder steht nun der VE Wert für den jwl. statischen Betriebszustand des einzelnen Zylinders, mit Hilfe dieses Wertes errechnet das Stg. die Einspritzmenge. Dann werden noch alle hinterlegten Korrekturen einberechnet (Kaltlauf, Temperatur, Druck...)etc.) und es ergibt sich die Einspritzzeit (wieviele Millisekunden jede Einspritzdüse geöffnet ist).

    Ok, soweit so gut.


    Die Auspuffklappe hat dadurch, dass Sie den Staudruck hinter dem ZKopf beeinflusst, Einfluss auf den Gas- bzw. Ladungswechsel im Zylinder.

    Und genau das ist der Punkt. Das Stg. bekommt über die Stromaufnahme des Servos quasi die Stellung der Klappe gemeldet. Der Eliminator meldet and das Stg "Klappe zu", das Stg geht davon aus, dass in diesem Fall ein Wert im VE Kennfeld von z.B. 20 richtig ist. DAS STIMMT ABER SOC NICHT MEHR.

    Dieser Wert passt nicht zum aktuellen Betriebszustand (Gaswechsel durch offene Klappe beeinflusst).

    Alles halb so wild, wir haben ja Regelungen. Und jetzt wird es interessant :)

    Durch die nicht passende Gasdynamik stimmen Leerlauf und/oder Lambdawert nicht. (Abweichung Soll - Ist im Stg.)

    Also fangen beide Regelungen an zu arbeiten, dafür wurden sie ja programmiert ;) , bekommen den Betriebszustand aber nicht eingeregelt und der Regelkreis fängt an zu schwingen (das ist das Sägen was hier immer beschrieben wird). Ebenfalls kann der P-Anteil in der Regelung jetzt zu groß sein, weil sich das Gas viel schneller bewegt und eine Änderung bei geschlossener Klappe einen kleineren Effekt gehabt hätte. Ich hoffe man versteht meine Gedankengänge noch so halbwegs.


    Ich vermute, dass es im kalten Zustand anders ist als im warmen Zustand weil hier andere Korrekturen bzw. Lambda-Zielwerte hinterlegt sind. Auch die Gemischbildung ist komplett anders. In modernen Stg ist es z.B. so, dass die Lambdaregelung beim Kaltstart per Korrektur bis zum Erreichen von z.B. 40 Grad Kühlmittel adaptiert wird.


    Fazit:

    Durch einen 50eu Klappen-Faker ist halt kein PID-Regler aufs Kreuz zu legen und der manuelle Eingriff in eine Regelung ist meiner Erfahrung nach immer etwas problematisch.

    Lösung:

    original lassen oder ECU anpassen lassen.

    Die Italiener bei upmap haben das ganze nebenbei für die 20er RR-R mit Racing-Krümmer und OEM ESD gelöst.


    Meine persönliche Meinung: Lärm machen ist doof, offene Klappe ab 7500 reicht vollkommen, so kann man ruhig und leise dahinrollen und wenn´s schnell wird, wird es auch laut :)


    Grüße

  • t über die Stromaufnahme des Servos quasi die Stellung der Klappe gemeldet.

    Honda benutzt immer einen Poti fuer die Klappenstellung der im Servo selber ist.

    Das ist ja alles klar.

    Die Masterfrage und einzige Frage ist, was hat die dubiose Werkstatt da fuer Motorparameter eingegeben. Das ist absolut suspekt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Honda benutzt immer einen Poti fuer die Klappenstellung der im Servo selber ist.

    Das ist ja alles klar.

    Die Masterfrage und einzige Frage ist, was hat die dubiose Werkstatt da fuer Motorparameter eingegeben. Das ist absolut suspekt.

    Oder 0-5V als Signal halt über das Poti. "Ältere Technik" die sich nicht so sauber einstellen lässt.

    Die Grundwerte der Werkstatt wird ein Rücksetzen der Adaptionswerte im Stg sein, das ist damit gemeint.


    Die 0-5V könnte man relativ simpel faken als Signal um die Klappe frei zu steuern ;)


    Grüsse

  • Nein nichts davon denke ich. Ich glaube das nicht.

    Also was ich meine ist. Die Klappe ist nicht Teil vom Regelkreis. Absolut nicht. Aber ist ja auch klar. Und der Typ hat rein gar keine Werte geaendert darum geht es lach. Dann fresse ich nahezu einen Besen. Aber das werden wir nie erfahren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (3. Mai 2025 um 20:45)

  • Hat sich der Auspuff -Anschlussdurchmesser vom Model 2023 zu 2025 geändert?

    Falls du einen anderen dranstecken möchtest musst du den Graphite Ring ausm Original rausnehmen und in den neuen endschalldämpfer rein drücken