Schraube am kupplungsdeckel gerissen

• Servus (mal wieder) ;),

Ich hab ein neues Problem an meiner Sc77 gefunden, ich hab sie nämlich mit einer Sturzabdeckung für den Kupplungsdeckel gekauft und hab gestern die Seitenverkleidung abgenommen und dabei bemerkt, dass eine Schraube im Kupplungsdeckel fehlt. Beim genaueren Anschauen hab ich dann entdeckt, dass diese Schraube im Kupplungsdeckel abgebrochen ist und ich deswegen keine neue eindrehen kann (Foto im Anhang) Da drin sollten in etwa 8-10 mm Schraube stecken

Kann ich das irgendwie selbst retten oder müsste ich das in der Werkstatt machen lassen wegen der Dichtigkeit etc.

Ich freu mich auf eine Antwort

LG Felix

• Prinzipiell muss die "alte" Schraube raus, wenn Du die durch deren Bohrung raus klopfen, drehen, friemeln kannst hast Glück ansonsten muss der Kupplungsdeckel runter damit man halt an den Rest der Schraube kommt mit den üblichen Maßnahmen damit kein Öl austreten kann und den Ersatzteilen wo bei der Maßnahme "neu" verbaut werden sollten.

• Prinzipiell muss die "alte" Schraube raus, wenn Du die durch deren Bohrung raus klopfen, drehen, friemeln kannst hast Glück ansonsten muss der Kupplungsdeckel runter damit man halt an den Rest der Schraube kommt mit den üblichen Maßnahmen damit kein Öl austreten kann und den Ersatzteilen wo bei der Maßnahme "neu" verbaut werden sollten.

Das befürchte ich und leider dadurch dass die so tief drin sitzt komm ich absolut nicht dran, ich seh sie selbst mit Taschenlampe kaum. Aber das trau ich mir selber nicht zu vor allem hab ich Angst dass danach nix dicht ist. Was würde sowas ggf. in einer Werkstatt schätzungsweise kosten? Ich bin (weil ich’s ja nicht wusste) auch n gutes Stück (bestimmt 400 km) damit gefahren und hab wenn ich das richtig gesehen hab quasi kein Öl verbraucht wären werkstattfahrten dann so noch in Ordnung?

• Wenn das so tief drin ist bringt die Option anbohren und einen Torx oder Vielzahn Bit einzuschlagen und damit rausdrehen auch nichts, zudem ist wahrscheinlich eh erstmal zu prüfen wie das Gewinde im Gehäuse aussieht, nicht dass das auch noch einen weg hat wegen der abgerissenen Schraube.....

Ansonsten erstmal so weiter fahren wenn es dicht ist bis eh ein Service ansteht wo das Öl raus muss, dann geht auch die Rep. einfacher und eine Not zur Handlung besteht ja nicht, wer weiß wie lange die schon ab ist...

Was sowas kostet? Da fragst Du bei mir den falschen weil ich alles selber mache und keine Werkstattpreise für sowas schätzen kann ;)

• Wenn das so tief drin ist bringt die Option anbohren und einen Torx oder Vielzahn Bit einzuschlagen und damit rausdrehen auch nichts, zudem ist wahrscheinlich eh erstmal zu prüfen wie das Gewinde im Gehäuse aussieht, nicht dass das auch noch einen weg hat wegen der abgerissenen Schraube.....

Ansonsten erstmal so weiter fahren wenn es dicht ist bis eh ein Service ansteht wo das Öl raus muss, dann geht auch die Rep. einfacher und eine Not zur Handlung besteht ja nicht, wer weiß wie lange die schon ab ist...

Was sowas kostet? Da fragst Du bei mir den falschen weil ich alles selber mache und keine Werkstattpreise für sowas schätzen kann ;)

Erstmal ehrlich vielen Dank für die Hilfe, ich war glücklicherweise noch nie mit so einem Problem konfrontiert😅 keine Not zur Handlung macht mich erstmal glücklich :)

Ich mache eigentlich auch alles selber aber an sowas trau ich mich eher ungern weil ich Angst habe etwas falsch zu machen bzw. was zu beschädigen

Also fahr ich bis dahin so erstmal weiter kümmer mich derweil um einen Freund der das mit mir machen kann und Versuch das dann ordentlich zu erledigen. Theoretisch würde mich aber trotzdem mal interessieren wie viel sowas in einer Fachwerkstatt kosten würde, ich war nämlich noch nie in einer 😇

• aber trotzdem mal interessieren wie viel sowas in einer Fachwerkstatt kosten würde, ich war nämlich noch nie in einer 😇

Naja man kann annehmen, dass die Reparatur 1 bis 2 Stunden dauern kann. Die Stundenpreise gehen von 60 Euro in einer Hinterhofwerkstatt bis 120 Euro oder mehr in einer Vertragswerkstatt,

Also vermutlich wirst du irgendwas zwischen 150 und 200 Euro zahlen muessen.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Yep sind andere dran und die machen auf mich auch echt keinen festen Eindruck leider

Dafür wär das anzugsdrehmoment 16 nm oder? Vielleicht prüfe ich bei der Gelegenheit die anderen auch mal…

• Naja man kann annehmen, dass die Reparatur 1 bis 2 Stunden dauern kann. Die Stundenpreise gehen von 60 Euro in einer Hinterhofwerkstatt bis 120 Euro oder mehr in einer Vertragswerkstatt,

Also vermutlich wirst du irgendwas zwischen 150 und 200 Euro zahlen muessen.

Danke für die Einschätzung, damit könnte ich noch leben : )

• Dafür wär das anzugsdrehmoment 16 nm oder?

M6 Schrauben bekommen immer an der Stelle 10 bis maximal 12 Nm. In der Regel sind 10 ueblich.

Vorsicht!

• M6 Schrauben bekommen immer an der Stelle 10 bis maximal 12 Nm. In der Regel sind 10 ueblich.

Okay danke ich glaube ich hatte vorher 12 gemacht als Test dann schau ich nochmal drüber

• Okay danke ich glaube ich hatte vorher 12 gemacht als Test dann schau ich nochmal drüber

Extra dafuer loesen wuerde ich sie nicht. Nun ist es eh egal. Naechstesmal einfach 10 machen.

Die meisten guenstigen Drehmomentschluessel sind in dem Bereich nicht sehr genau. 2 Nm ist nicht viel auf der Skala, fuer die Schraube manchmal schon.

Vorsicht!

• Wenn du den Hocker in meine Garage bringst, reparier ich Dir das gegen die für die Dauer der Reparatur benötigen Hopfenkaltschalen.....

Gruß Methusalem

Das würde ich natürlich liebend gern annehmen aber ich komme aus München und hab nie die Erfahrung gehabt dass jemand in diesem Forum zufällig in meiner Nähe wohnt ; )