Fireblade SC44 – Elektrik-Probleme & mysteriöser Luftschlauch unter dem Tank – Wer weiß was?

  • Moin zusammen,

    nachdem ich am Gründonnerstag meine Ducati etwas unglücklich an einem Schild abgestellt habe (Gabelholm krumm, ein paar Extras beschädigt – das volle Programm 🙄), und der Italiener natürlich jetzt erstmal bis Ende Mai in der Werkstatt stehen wird, fahre ich momentan wieder regelmäßig meine gute Fireblade SC44.

    Allerdings habe ich jetzt ein Problem, das mir Sorgen macht:
    Bin ganz normal losgefahren, ca. 10 km, dann kurz abgestellt – und danach: kein Mucks mehr. Kein Saft, Batterie leer. Nachgeladen, Spannung vor dem Start war bei 12,8 V, also völlig in Ordnung.... bei laufendem Motor, 4000 U/min, zeigt sie brav 14,2 V an.
    Ich fahre noch mit dem alten Laderegler rum, den werde ich wohl tauschen. Wollte dann auch den berühmten Stecker mit den drei gelben Leitungen durchmessen (quer, auf ca. 60 V), soweit alles im Plan dieser ist jedoch nicht vorhanden Kabel verlötet also nix gemessen.

    ABER:
    Dabei ist mir aufgefallen, dass unter dem Tank ein Abgang von einem Luftschlauch ins Leere führt – habe ich mit Bildern markiert. Der Schlauch scheint irgendwoher zu kommen, aber ich habe keinen Plan, wo der eigentlich angeschlossen sein soll. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Vielleicht ist das was Banales – aber ich komme gerade nicht drauf. Er sieht jedenfalls nicht unnötig aus und eigentlich macht man ja nichts ins leere ohne Grund.

    Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was es mit dem Schlauch auf sich hat – und vielleicht auch ein Tipp, ob mein Regler-Thema typisch klingt oder ob ich noch etwas anderes übersehen habe. Ich will einfach wieder zuverlässig unterwegs sein – auch wenn das linke Bein noch schmerzt, der Hintern vom Unfall Erinnerungen mitbringt und das Bankkonto auch nicht mehr so grinst wie früher.

    Aber mal ehrlich: Honda fahren ist halt was anderes als Ducati. 😉

    Danke euch schonmal!

    Grüße
    Thomas

  • Wenn an dem T-Stueck 5 Anschluesse sind, gehoert es an den MAP Sensor.


    Wenn es nur 3 sind , gehoert es an den Bnzindruckregler.

    Wenn am MAP und am Benzindruckregler schon ein Schlauch ist, ist er ueber. Dann muss er aber unbedingt verschlossen sein.


    Ansonsten ist vermutlich deine Batterie kaputt. Der Regler der Sc44 geht nicht kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Von der Position her ist er vom Benzindruckregler:

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  • Danke für die schnelle Hilfe


    hab das Teil abgezogen und es ist nicht durchgängig also der Schlauchwinkel der vom T-Stück abgeht am Regler sind alle Anschlüsse Dran der ist wohl über:rolleyes: und das Teil darunter ist wohl der Servomotor für das Auspuffkrümmerklappenventil.

    Batterie ok kann mal schauen was ich auch gehört habe war das erst bei höheren Temperaturen der Regler (MTP3248) ein Shunt-Typ → ineffizient und hitzeanfällig ist,aussetzt und daher besser zu einem SH775 oder FH020AA (MOSFET) gewechselt werden sollte.

  • Hier siehst du ja den Schlauch am Benzindruckregler. Der scheint ja irgendwo angeschlossen Also wenn der Map angeschlossen ist und der Druckregler dann war der mal fuer irgendein Zubehoer. Ketteoeler oder so.

    Den Schlauch am Regler solltest du aber neu machen. Der sieht nicht mehr gut aus. Der Regler selber auch nicht.:)

    Bilder

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  • Ja stimmt ist mir auch aufgefallen ist oben schon rissig und ziemlich spröde Danke für den Hinweis und der Regler ist ja ein bekanntes Problem aber wenn's läuft nicht anfassen;)

    und der Hinweis auf Zubehör lässt eine Glocke läuten hab einen Scottoiler verbaut aber da wundert mich das ich den Winkel abgezogen nicht durchpusten konnte werde dran bleiben und das prüfen.

  • bekanntes Problem aber wenn's läuft nicht anfassen

    Der Regler ist ein Risikofaktor. Den wuerde ich sofort tauschen. Wenn der leckt hast du Folgeschaeden und das wird er bald. Der regelt auch nicht mehr richtig. Kaputt sind die alle.

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