Moin zusammen,
ich hab gestern an einer 2020er SC82 von einem Kumpel Reifen gewechselt und wenig später gingen sowohl die Leute der Traktionskontrolle als auch die Motorkontrollleuchte an.
Hat das jemand schonmal in dem Kontext gehabt? Muss man eigentlich bei einer SC82 die Traktionskontrolle kalibrieren nach einem Reifenwechsel? Kann es "daran" liegen, dass er's nicht gemacht hat?
Mein Kumpel meinte man muss es nicht, aber täuschen kann er sich immer. Ich als Nichtbesitzer hab da keine Erfahrungsberichte, daher wäre ich für etwas Rat sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
LG Blader
Traktionskontrolle & Motorkontrollleuchte an nach Reifenwechsel
-
Blader999 -
13. Mai 2025 um 07:15 -
Erledigt
-
-
Ihr redet aber schon davon, dass ihr die Maschine habt laufen lassen und damit gefahren seid, oder?
Denn; Wenn die Zündung an ist aber der Motor nicht läuft ist die Öllampe an (da kein Öldruck).
Die TC Lampe geht erst aus, wenn die Maschine schneller als Schrittgeschwindigkeit (?) fährt.
-
-
Absolut richtig
Wir haben auch probiert, die Zündung ein paar mal an und aus zu machen und es ging nicht weg. -
Kalibrierung hat die SC82 leider nicht, aber bei anderen Reifenumfängen gehen die Lampen nicht an.
Wenn das beim Fahren auftritt, dann kommt es vermutlich von den Raddrehzahl Sensoren.
Vorderrad verkehrtrum, ABS Ringe verbogen, Sensor beschädigt..
-
-
Okay. Das Vorderrad ist definitiv nicht falschherum da der ABS-Ring auf der linken Seite in Fahrtrichtung sitzt.
Die Reifen sind die gleichen wie vorher, nur neu. Bridgestone S21.
Die Bremsscheiben haben wir recht vorsichtig an den Sensoren vorbei geschoben - Sind die denn dafür bekannt dass sie empfindlich bei leichten Berührungen mit der Bremsscheibe sind?Und kann die Motorkontrollleuchte mit der TC-Meldung zusammenhängen?
-
das sollte ja dann auch eine Fehlermeldung schmeißen. wie kommt man da ran? Blinkcode wie gehabt?
-
-
Nein. Mal im Menü unter DTC nachschauen was da für eine Nummer steht.
Die Motorleuchte sagt das was in der Elektronik nicht stimmt. Wenn nur die alleine an ist, dann ist es meist Abgasanlage oder Motor selbst.
-
Ist die Batterie geladen? Meine hat aufgrund des niedrigen Ladezustands auch schon mal ein Tacho Blinkkonzert gegeben mit TC und MKL

-
-
Ist die Batterie geladen? Meine hat aufgrund des niedrigen Ladezustands auch schon mal ein Tacho Blinkkonzert gegeben mit TC und MKL

Tatsächlich hatte der Kollege Probleme damit dass sein Schlüssel erkannt wird, obwohl er die Batterie im Schlüssel wenige Tage vorher getauscht hat.
Hab sogar öfter gehört dass die Karre spinnt wenn die Batterie nicht voll ist, das werd ich umgehend weiterleiten zum nachprüfen danke!
Heute Abend wird die Karre vermutlich ausgelesen, werde dann berichten sobald es Neuigkeiten gibt.
Für weitere Tipps und Thesen bin ich nach wie vor dankbar
-
Habt ihr die Maschine auf dem Ständer mit Gang drin laufen lassen? Wer das beim Kette schmieren oder so gemacht hat, bekommt Fehlermeldung, da sich das Vorderrad nicht passend zum Hinterrad mitgedreht hat. Angeblich geht der Fehler nach ein paar Kilometern Fahren weg.
-
-
ABS leuchtet auch?
Meiner Erfahrung nach geht nach nem Radwechsel die ABS erst aus wenn man relativ schnell war. Glaube so umme 50 Km/h muss man fahren. Also deutlich schneller als die 6 Km/H ab denen das ABS normal aktiv ist.
Einfach mal den Fehlerspreicher löschen und dann vorsichtig bis 50 oder 60 Km/H hoch gehen.
Natürlich NUR wenn mechanisch alles ok ist.

-
ABS leuchtet auch?
Meiner Erfahrung nach geht nach nem Radwechsel die ABS erst aus wenn man relativ schnell war. Glaube so umme 50 Km/h muss man fahren. Also deutlich schneller als die 6 Km/H ab denen das ABS normal aktiv ist.
Einfach mal den Fehlerspreicher löschen und dann vorsichtig bis 50 oder 60 Km/H hoch gehen.
Natürlich NUR wenn mechanisch alles ok ist.

Also wir sind schon bis zu 110 oder 120 gefahren und sie war immernoch an.
Mechanisch ist alles okay, wir haben uns an alle Drehmomente gehalten... die Sensoren mussten nicht demontiert werden... sie bremst vorne und hinten, da ist alles top.
Wechsle schon seit 13 Jahren oder so meine Reifen selbst (und bei anderen) also die Wahrscheinlichkeit dass da was nicht passt, dürfte gering sein.Habt ihr die Maschine auf dem Ständer mit Gang drin laufen lassen? Wer das beim Kette schmieren oder so gemacht hat, bekommt Fehlermeldung, da sich das Vorderrad nicht passend zum Hinterrad mitgedreht hat. Angeblich geht der Fehler nach ein paar Kilometern Fahren weg.
Nein das haben wir nicht. -
-
Fehlerspeicher mal gelöscht? Also so das der Fehler auch wirklich raus war?
-
Hat etwas mit den radsensoren zu tun, die tc wird ja auch über die angesteuert.
-
-
mit einem Tonkopf kann man das Signal abhören.
ich sachs nur mal, vielleicht fliegt ja noch ein Diktafon bei der Verwandtschaft rum.
-
Ich hatte das in 4 Jahren nur einmal. Da habe ich nicht aufgepasst und den ABS Ring beschädigt. Der war leicht verbogen und gab dann Fehler bei der TC. Aber die Motorlampe ist eigenartig.
Wird hoffentlich nur das Problem mit der Batterie sein. -
-
Die Radsensoren sind VR Sensoren und die kann man behelfsweise messen. Und zwar per Widerstandsmessung.
Bei VAG liegen die idR an den KW Sensoren bei 950-990Ohm.
Schau mal im Zubehör mit Deiner Teilenummer, da wird ab und an ein Widerstandswert angegeben.
Ist zwar nicht genau aber voller Durchgang bzw unendlicher Widerstand lassen schon auf defekten Sensor schließen.
Gib' mal Info was draus geworden ist.
-
was sind vr sensoren(edit ah ja, eben unten stehendes)
widerstand messen kann man nur bei einfachsten induktiv gebern.
würde mich wundern wenn honda mit so was hinkommt, wenn Mitbewerber hier deutlich schlauere Technik einsetzen.
bosch DF xx Sensoren zb liefern ein strom signal
-
-
Die teilenummer wird es verdeutlichen.
-
-
-