Traktionskontrolle & Motorkontrollleuchte an nach Reifenwechsel

  • was sind vr sensoren(edit ah ja, eben unten stehendes)

    widerstand messen kann man nur bei einfachsten induktiv gebern.

    würde mich wundern wenn honda mit so was hinkommt, wenn Mitbewerber hier deutlich schlauere Technik einsetzen.

    bosch DF xx Sensoren zb liefern ein strom signal

    Das stimmt, aber den Strom bzw die Spannung wird ja nicht erzeugt sondern geliefert, und durch Widerstand geändert.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • im Fall von Bosch sind das vorgespannte hall(oder induktiv, spielt für uns überhaupt keine rolle) Geber zuzüglich einer Auswerte Schaltung. (irgendwas mit Halbleiter)

    Selbst wenn das DMM einen Widerstand anzeigt, sagt der genau nix.

    わびーサビ

  • Bevor hier eine Diskussion entsteht bzgl NASA Technik die für Raddrehzahl eingesetzt wird :saint:

    Versuch mal folgendes:

    Motorrad auf Ständer bringen, Räder lassen sich frei drehen. Abstand Sensor und Inkrementenrad ("ABS Ring") MUSS zwischen 0,4 und MAX 1mm liegen, das überprüfen für mindestens jwl eine volle Raddrehung vorne und hinten.

    Batterie abklemmen und nach 15min wieder anklemmen

    Probefahrt und DTC auslesen (mit dem Tester, das KI zeigt nicht alle Fehlerklassen an)


    Das wird Klarheit bringen.

    Ich tippe auf Fehler Abstand Sensor-Inkrementenrad oder defekter Sensor.

    Kann man die Führungshülsen vorne oder hinten vertauschen so dass das Rad anders sitzt?


    grüsse & viel Erfolg


    Viel Erfolg.

  • Hi zusammen,
    die Auflösung ist da.

    Die gute Nachricht: Ich hab beim Reifenwechsel keine Sensoren oder ähnliches beschädigt - Hätte mich auch gewundert, denn das ist mir auch noch nie passiert.

    Die schlechte Nachricht: Der Besitzer hat beim entfernen des Ritzeldeckels eines der Kabel verknickt und das hat den Fehler ausgeworfen. Das hat er mit einem Crimp-Anschluss & einem Schrumpfschlauch repariert, danach war der Fehler weg.

    Die noch bedeutend schlechtere Nachricht: Vor ein paar Tagen ist der Besitzer vor meiner Nase gestürzt. Ihm geht es gut, aber die SC82 wird wegen der Schäden (gebrochene Kanzel, Auspuff abgerissen und und und...) entweder in Teilen verkauft, oder eben wieder aufgebaut.


    Wir lernen 2 Sachen aus diesem Thread:

    1. Besonders vorsichtig sein wenn man den Ritzeldeckel abnimmt, dort liegen viele Kabel eng aneinander.
    2. Fahrt bitte vorsichtig.

    LG Blader

  • Oh je, na ja gut dass ihm nicht passiert ist. Was fuer ein Mist.:rolleyes:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ja verdammt, das ist übel.


    :)

    trotzdem wär's interessant zu wissen, allein schon wegen des Preises.

    ein Datenblatt für die, vermutlich Hitachi, Sensoren finde ich nicht.

    An fuer sich gib es nur 2 Arten grob. Entweder du kriegst ein Rechtecksignal oder eben Analog AC. Egal welcher, man bekommt die normal sehr guenstig. Der Preis ist Hondatypisch fuer Elektrkomponenten.

    Den kriegst du bestimmt irgendwo fuer 50 Euro auch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja da muesste man dann die Details kennen vom Sensor. Ich hahe auch schon gesucht, aber nichts zu finden bei Hitachi so einfach.


    Sicher ist, Die Preise bei Honda haben nichts mit dem "Wert" zu tun. Wert kann man ja auf verschiedene Arten definieren.^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hat jmd einen schaltplan? Dann sieht man es recht schnell.


    Bzgl des Unfalls: gute Besserung !


    Solange das Motorrad verunfallt steht, würde ich das hintere Inkrementenrad, Kettenradträger kmpl. und die Bremsscheibe brauchen für ein reverse engineering. Würde pfandleistung stellen. Gerne PN.


    Grüsse

  • ja verdammt, das ist übel.


    :)

    trotzdem wär's interessant zu wissen, allein schon wegen des Preises.

    ein Datenblatt für die, vermutlich Hitachi, Sensoren finde ich nicht.

    Wenn ich den passenden gegenstecker hier liegen habe schmeisse ich meinen sensor mal an ein oszi und teile das Ergebnis.

    Bzw es würde reichen am gegenstecker fahrzeugseitig Spannung zu messen. Mal sehen.

  • Das Motorrad wird am Stück so wie es ist verkauft, ist auch schon fast beim anderen Besitzer.
    Echt schade sowas, das Teil fuhr so unglaublich gut. Ich bin von der SC57 bis zur SC82 alle Generationen gefahren, Fireblades fahren alle sehr gut.

    Naja, wie dem auch sei... Bis demnächst und fahrt vorsichtig :)

    Und danke für die Unterstützung!