Leerlaufdrehzahl bei 3100

• Hallo zusammen.
    Ich mal wieder. 🫣

Ich habe mein erstes Rennstreckenwochenende hinter mir (für dieses Jahr und mit dieser Maschine).
    Zum Hintergrund, ich habe mir die 2008er SC59 im Winter zugelegt für ausschließlich Rennstreckenbetrieb. Die Maschine ist auch komplett umgebaut.
    Ich war vor 1,5 Wochen 2 Tage in Asssen. Soweit so gut…….

Aaaaaaber wenn ich die anmache,

dreht die im Stand für 2 Sekunden mit normaler Drehzahl. Dann geht die hoch auf 3100 Umdrehungen. Egal ob warm oder kalt.
    Dadurch ist die sehr laut und das nervt.

Ich kann aber nicht finden warum die das macht.
    Habe im PowerCommander die map mal geändert weil ich dachte das wäre dadurch rein geschrieben…… Nö.
    Der Leerlaufstellmotor arbeitet (keine Ahnung ob der richtig arbeitet aber der arbeitet).

Hat einer ne Idee wonach ich noch schauen könnte?
    Ich denke das es gewollt ist wegen Stützgas…….. will ich aber nicht weil jetzt in der Box Standgas bei 40 km/h ist und die unnötig laut im Leerlauf ist.

Vorbesitzer fragen ist keine Option. Habe ich versucht. Bekomme ich nicht erreicht.

Beste Grüße 🖖

• Tja denke da die ECU ist auch geflasht vermutlich tatsaechlich fuer Stuetzgas.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Tja denke da die ECU ist auch geflasht vermutlich tatsaechlich fuer Stuetzgas.

Mhhhh also manuell für mich keine Chance ?! Kann das nen Honda Händler oder muss ich da zu nem speziellen Tuner?!

Oder einfach so lassen weils bestimmt gewissenhaft abgestimmt ist ?! 😅

• Na ja du hast du also einen PC und vermutlich eine geflashte ECU. Normal wuerde es Sinn machen den PC rauszuschmeissen und die ECU neu zu flashen. Also abstimmen lassen.

Nein da kannst du manuell nichts machen. Der Stellmotor macht ja alles autark. Und der scheint irgenwie ja zu funktionieren.

Du koenntest die ECU zu codefactory schicken. Der Florian kann das wieder normal einstellen. Nein ein normaler Haendler kann sowas nicht machen. Frag am besten mal bei codefactory also plex3e. Der koennte die ECU wiederherstellen. Die Gemisch-Map ist vermutlich nur im PC veraendert. Es ergibt keinen Sinn sowohl die ECU Map zu veraendern und dann noch eine PC Map gleichzeitig zu benutzen. Also wurde in der ECU vermutlich nur die Drehzahl veraendert und vielleicht anderes wie z. B. Auspuffklappe deaktiviert und sowas.

Vorsicht!

• Den Stellmotor wuerde ich trotzdem mal ausbauen und gucken ob daran manipuliert wurde. Aber unwahrscheinlich.

Ebenso sicher gehen dass die Drosselklappen bis zum Anschlag zu sind. Wer weiss was die da gebastelt haben.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (20. Mai 2025 um 21:14)

• Den Stellmotor wuerde ich trotzdem mal ausbauen und gucken ob daran manipuliert wurde. Aber unwahrscheinlich.

Ebenso sich gehen dass die Drosselklappen bis zum Anschlag zu sind. Wer weiss was die da gebastelt haben.

Drosselklappen sind optisch zu, stehen aber nicht komplett horizontal sondern es fehlen ein paar grad. Dazu fehlt mir aber ein Vergleichsmopped. Laut PowerCommander der mir ja die Drosselklappenstellung in % anzeigt sind die im geschlossenen Zustand bei 0%.

Falls es hilft, das sind die Werte der aktuellen Map im PC

• Na die Klappen sind immer leicht schraeg geschlossen. Aber dennoch zu. Nein die MAP nuetzt nichts . Es geht hier um Luft die irgendwo herkommen muss. Wenn die Klappen zu sind kann sie nur durch die Leerlaufluftkanaele kommen die der Stellmotor steuert. Also geht der Stellmmotor bewusst nicht weit genug zu oder der Kolben wurde manipuliert. Allerdings unwahrscheinlich wenn sie erst 2 Sekunden normal dreht. Vor allem wuerde sie normalerweise sofort hoeher drehen wegen der Kaltlaufanhebung. Ziemlich sicher wurde das softwaremaessig manipuliert.

Vorsicht!