Reifenmontiergerät.....

• Hallo zusammen,

bin mir am überlegen, ob ich mir ein Reifenmontiergerät inkl. Wuchtgerät kaufen soll.

Und ja, mir wird es Spaß machen, auch wenn es sich viel später aromatisieren wird wegen den Kosten. :)

Mein Favorit ist dieses Set:

Reifenmontiergerät 12-21" Set mit Wuchtbock passend für Motorradreifen ConStands schwarz
    Set bestehend aus Reifenmoniergerät und Motorrad Wuchtbock von ConStands Jeweils klappbare Ausführung für unkomplizierten Transport und…
    www.motea.com

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

In Bezug auf Nutzung bei sc77 Räder?

• mir persönlich gefällt das Prinzip nicht. aber funktionieren tut das. guck mal bei ebay, die gibts günstiger aus polen wo kein fetter höker dazwischen hängt. auswuchten geht auch irgendwie...lass dich nicht blenden von wilden konstruktionen

わびーサビ

• Oja muss zugeben, dass die Konstruktion auch eine Rolle spielt 😁

Aber hast natürlich recht. Die Funktionalität sollte oberste Priorität haben statt das Design.

• Ich hatte mir damals das da gekauft für 350 Euro:

Liebe Motorsportfreunde,
    seit 2007 fertigt und liefert die Firma PITLANE-SHOP Produkte rund um das Motorrad. Das Reifenmontiergerät RMG M1 und das Reifenwuchtgerät RWG M2 wurden aus…
    www.pitlane-shop.de

gibt es aber wohl nicht mehr.

Dazu vom Louis einen (Rotwalde?) Wuchtbock.

Damals bin ich mit meinem Bruder mehr gefahren - da hatte sich das nach ~ 1,5 Jahren refinanziert.

• Ich nutze das Evo2 Set von Max2H, funktioniert, lässt sich klein falten, ist allerdings anstrengend. Amortisieren war gar nicht mal der Focus; eher dass ich keine Lust habe, Termine für Reifenwechsel auszumachen. Dann verbringe ich lieber einen halben Tag in der Garage und bestelle die Reifen, wann und wo ich will. Ein Problem ist manchmal, den 200er Hinterreifen anfangsdicht zu bekommen mit meinem Akku-Kompressor :)

Das Schwarze immer unten lassen.

• Mein Favorit ist dieses Set:

genau das benutze ich (sc57) felgen bin damit zufrieden habe es auf meiner Werkbank fest montiert

Rijeka: 1.38, Pannonia-Ring: 2.09, Oschersleben: 1.35, Slovakiaring 2.23, Groß Dölln AB: 1:22, Groß Dölln ABC: 1:55, Tor Poznan: 1.46, Spreewaldring: 1.27

• Ein Problem ist manchmal, den 200er Hinterreifen anfangsdicht zu bekommen mit meinem Akku-Kompressor :)

Moin,

einfach Deo oder Haarspray reinkloppen, Feuerzeug hinhalten und habe fertig. Musste ich auch schon machen. Bis ich mir dann so ne billige Reifen Bazooka geholt hab, is doch bissle feiner! :)

Gruß Thorsten =)

Spätbremser

• komisch, wie machen das bloß die anderen?

also ich zb. hab noch keinen mopedreifen nicht mit nem popligen 6L Kompressor drauf gekriegt. mit Ventil drin.

Reifen Kanone benutzt die lkw bude nebenan. ganz selten mal.

richtig fies war kürzlich ein vollgummi aufn scooter zu machen. so eine schaise!!!der wixxxxxx

わびーサビ

• Ich hab das erste von Max2H.

Funktioniert.

Im Nachhinein würd ich aber das Original von GP503.de kaufen.

Im Detail ist das einfach stabiler und besser verarbeitet.

Für hin und wieder maln Reifen zu wechseln reichen die günstigen Nachbauten.

Nach ca. 50 gewechselten Reifen merk ich aber schon das es hier und da etwas nachgibt.

Btw, das A & O ist die Reifen vor dem Auf und Abziehen immer möglichst warm zu machen (z.B. ne Stunde inne Sonne, oder ne Nacht ins Wohnzimmer, legen) und gut einwixen! Viel hilft viel!

Zitat

Ein Problem ist manchmal, den 200er Hinterreifen anfangsdicht zu bekommen mit meinem Akku-Kompressor :)

Reifen wieder abziehen, Felgenhorn von innen reinigen. ;)

I`m not in the condition to fu**!

• Kumpel und ich holen uns jetzt für unsere Hobby „racing“ Werkstatt einen Automaten von Twinbusch

SEMI AUTOM. Reifenmontagemaschine BASIC-Line TW X-610
    SEMI AUTOM. Reifenmontagemaschine - BASIC-Line - TW X-610 von Twin Busch GmbH Werkstattausrüstung in 1A Qualität
    www.twinbusch.de

Kann man auch fürn paar Monate mal leasen wenn man bockig ist.

Ein wuchtautomaten

Motorrad-Radwuchtmaschine kaufen | Geisler - Werkstattausrüstung für , 1.295,00 €
    GEISLER | Perfekt ausgewuchtete Reifen sind ein Muss für jeden Motorradfahrer! Kaufe jetzt die Motorrad-Radwuchtmaschine BIKE-WB bei Geisler!
    www.werkstattausruestung-service.de

Kommt auch noch dazu.

Macht das finanziell Sinn? Sicherlich nicht.. Haben wir Bock drauf.. ja.

Naja prinzipiell ist und bleibt es ein kostspieliges Hobby.. aber egal für welchen Kram man sich entscheidet.. Achtung Großmutters Satz: „wer billig kauft, kauft zweimal“ ich würde bei manuellen montagegeräten halt nicht an 50-100eur sparen nur damit man dann später mit „joa die tuts halt“ oder sonstigen Kompromissen auskommt. Hab dazu auch spannende Videos in YouTube gesehen für verschiedene Geräte.- breites meinungsspektrum.

Liebe Grüße aus Hessen!

• Hier mein Wucht- / Zentrierbock:

Ist komplett Eigenbau, incl. der Drehteile zur Aufnahme der Felgen, geht über 21" hinaus wo ich rein stecken kann. Mehr oder weniger Resteverwertung vom Profil und per Verschlüsse komplett zerlegbar.

Hier eine Variante unter den genannten Kosten

• ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

Einmal editiert, zuletzt von erixx (19. Juni 2025 um 23:17)

• Ich hab genau das. Hab es mal Sale geschossen.
    Hab ich mir zusammen mit meinem Schwager geholt weil die Preise zum wechseln und wuchten hier immer mehr steigen.

Kurz gesagt. Funktioniert einwandfrei. Die ersten 1-2 Reifen waren bissl störrisch. Aber mit mehr Übung wird es immer einfacher.

• Hey ☺️ genau den hab ich auch. Wenn man keine zwei linke Hände hat, kann man damit die Reifen ordentlich ummontieren und super auswuchten 👍🏼

Finde nur die Position der Teile, die beim Montieren unter der Felge sind, nicht gut. Ich lege immer zusätzlich eine Holzlatte drunter. Aber für den schmallen Kurs TOP

Ich bin ca. 12 Rennveranstaltungstage dieses Jahr auf der Strecke unterwegs...und wenn ich 3-4 Räder in der Saison mal das Gummi wechsele, ist es kein großer Akt und der große Vorteil, mann kann es zwischendurch in der Garage erledigen.

Würde ich, als Sparbrötchen, immer wieder holen 👍🏼

• Hey ☺️ genau den hab ich auch. Wenn man keine zwei linke Hände hat, kann man damit die Reifen ordentlich ummontieren und super auswuchten 👍🏼

Finde nur die Position der Teile, die beim Montieren unter der Felge sind, nicht gut. Ich lege immer zusätzlich eine Holzlatte drunter. Aber für den schmallen Kurs TOP

Ich bin ca. 12 Rennveranstaltungstage dieses Jahr auf der Strecke unterwegs...und wenn ich 3-4 Räder in der Saison mal das Gummi wechsele, ist es kein großer Akt und der große Vorteil, mann kann es zwischendurch in der Garage erledigen.

Würde ich, als Sparbrötchen, immer wieder holen 👍🏼

Yepp stimmt, ich nutze dazu ein Gummiblock.

Qualität ist nicht das Beste aber trotzdem brauchbar.

Hatte dann später Probleme, da der Reifen einfach nicht vollständig auf der Felgen sitzen wollte. Der Akkukompressor war zu schwach.

Habe es aber an der Tankstelle vorhandenen Reifenkompressor problemlos hinbekommen.