Bremsbeläge Standard SC57 (06)

• Nach Kinder/Hausbau/Kaputte Bandscheibe Pause steh ich grad vor meiner ersten echten "Mopedsaison" wo ich einmal wieder nennenswert Material niederfahren werd :saint:

Neben Reifen sind auch die Bremsbeläge nicht mehr besonders dick - von daher wollt ich einmal fragen was im Jahr 2025 für die SC57 empfehlenswert ist.

Gekauft habe ich das Moped 2011 mit EBC Belägen.
    Die Bremse war damit wunderbar nach meinem Geschmack - 2 Finger, wenig Handkraft und das Ding ankerte ordentlich.

Bin dann auf derzeit verbaute TRW umgestiegen und etwas unzufrieden. Die genial bissige Bremse war plötzlich... Langweilig. Hatte die EBC aber schon entsorgt ohne zu schauen welche es genau waren.

Was könnt ihr empfehlen? Ist ein reines Straßenmoped.

Beläge sollten also nass/trocken gut funktionieren und auch nicht heiß gebremst schon vernünftig greifen (keine Rennstreckenbeläge wo man kalt daherkommt wie ein Güterzug).

• SBS 809 HS

Beste Beläge für die SC57.

Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

• Na dann schauen wir einmal.

Und weils so scön war gleich noch die Kolben gezogen und alles sauber gemacht.

Die waren schon pfui

Und jetzt Hui. Die Staubschutzringe waren auch schon etwas siffig, aber nicht defekt.

Ich hoff damit erledigt sich das leichte Bremsenrattern beim sanft bremsend ausrollen.

• Ich habe auf meiner die TRW Sinter, bin mit denen echt mega zufrieden

Hab mit denen nen super bremspunkt, und finde mit allgemein Sinter Blägen die Dosierung wesentlich besser

Hab bisher keinen Vergleich zu denen von Brembo, da müsstest du dich selbst rantasten, denke aber dass es keinen rießen Unterschied zwicschen den zwei Herstellern gibt

Einmal editiert, zuletzt von Simmerei (10. September 2025 um 21:21)

• mit allgemein Sinter Blägen

Die Originalbelaege sind auch schon Sinter.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“