Wasserpumpe 2004 vs 2006

• Hey zusammen,

ist vielleicht eine dumme Frage, aber:

Kann man die Wasserpumpe von der 2006er CBR1000RR (19200-MEL-D20) in die 2004er (19200-MEL-020) einbauen?

Sind die mechanisch identisch, oder gibt es Unterschiede, die man beachten muss?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

• na klar sind die zwei pumpen unterschiedlich, das checkt man doch schon an den nummern19200-mel-020 ist halt nicht 19200-mel-d20, auch wenn’s fast gleich aussieht. wenn du die einfach reinschraubst, viel spaß beim rumfluchen, wenn’s nicht passt. die anschlüsse stehen sonstwohin, dichtung und flansch lachen dich aus und nach fünf minuten pisst dir das ding die ganze kühlung raus.

aber hey, zweimal schrauben macht doch doppelt spaß, oder? vielleicht passt sie ja mit hammer und kabelbinder.

• vielleicht passt sie ja mit hammer und kabelbinder

Danke für deine konstruktive Antwort haha ^^

Hier mal deine Antwort in nett:

Die beiden Pumpen unterscheiden sich tatsächlich, was man bereits an den Teilenummern erkennen kann: 19200-MEL-020 ist eben nicht dasselbe wie 19200-MEL-D20, auch wenn sie auf den ersten Blick ähnlich wirken. Wenn man die falsche Pumpe einbaut, kann es schnell zu Problemen kommen – etwa mit der Passgenauigkeit der Anschlüsse, der Dichtung oder dem Flansch. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass Kühlflüssigkeit austritt.

Daher ist es wirklich sinnvoll, vor dem Einbau genau zu prüfen, ob die Pumpe auch wirklich die richtige ist. Das spart Zeit, Nerven – und letztlich auch den doppelten Arbeitsaufwand.

Ich hatte mich damals direkt für eine neue aus Japan entschieden Preise liegen aktuell bei

19200-MEL-020 220€

19200-MEL-D20 160€

(Zzgl. Versand und Ggf Zoll)

Bei Fragen kannst Du Dich gerne bei mir melden

Rijeka: 1.38, Pannonia-Ring: 2.09, Oschersleben: 1.35, Slovakiaring 2.23, Groß Dölln AB: 1:22, Groß Dölln ABC: 1:55, Tor Poznan: 1.46, Spreewaldring: 1.27

Einmal editiert, zuletzt von Aleks1000RR (27. Mai 2025 um 06:44)

• Danke für die freundliche Antwort! Optisch sehen die beiden Wasserpumpen ja wirklich nahezu identisch aus. Ich hatte mal irgendwo eine Liste gelesen, in der die Änderungen aufgeführt waren, und dachte deshalb, dass sich bei der SC57 von 2006 an der Wasserpumpe nichts geändert hätte. Ich bin davon ausgegangen, dass die unterschiedliche Teilenummer vielleicht nur auf eine andere Farbe oder ein kleines Detail zurückzuführen ist.
    Mich würde interessieren, ob das schon mal jemand ausprobiert hat und ob es dann wirklich nicht gepasst hat.
    Bist du dir ganz sicher, dass die beiden Pumpen nicht kompatibel sind?

• Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort!

Rein optisch sehen die beiden Pumpen, abgesehen vom schwarzen Deckel, ja wirklich gleich aus, zumindest auf den Bildern. Weißt du vielleicht, ob es sonst noch Unterschiede bei den Anschlüssen oder den Maßen gibt? Hast du die beiden Pumpen vielleicht schon mal direkt verglichen oder sogar selbst verbaut? Ich hab leider keine 2006er Pumpe zum Vermessen hier, sonst hätte ich das einfach selbst geprüft.

Optisch hat die Facelift Pumpe doch einen schwarzen äußeren Deckel

• Ich habe nur Facelift pumpen in der Hand gehabt

Also meine Quelle hat mir gesagt das es passt und die untereinander kompatibel sind

Und dem netten Herren hier würde ich erstmal nicht viel Glauben schenken :)

Rijeka: 1.38, Pannonia-Ring: 2.09, Oschersleben: 1.35, Slovakiaring 2.23, Groß Dölln AB: 1:22, Groß Dölln ABC: 1:55, Tor Poznan: 1.46, Spreewaldring: 1.27

• Mal eine ganz andere Frage: Hältst du ein Reparaturkit für die Wasserpumpe grundsätzlich für sinnvoll, oder eher nicht die beste Lösung? Und ist deine Quelle sich da wirklich sicher, was die Kompatibilität angeht?

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, das am Ende zweimal zu kaufen oder alles nochmal auseinanderzubauen.

Danke dir auf jeden Fall für deine schnellen Rückmeldungen, echt nett von dir! :)

Ich habe nur Facelift pumpen in der Hand gehabt

Also meine Quelle hat mir gesagt das es passt und die untereinander kompatibel sind

Und dem netten Herren hier würde ich erstmal nicht viel Glauben schenken :)

• Passt die Quelle ist top

Dunlop kann das sicher auch bestätigen

Die teilenummer ist sicher nur wegen der Farbe anders

Du kannst auch erstmal probieren nur die Dichtungen zu tauschen kann auch funktionieren

• Ich würde eine neue oder gute gebrauchte einbauen

Die zu reparieren ist oft ein disaster:)

• Moin,

die Pumpen könnten schon passend sein?

Hier mal die Aufschlüsselung von Honda Nummern die ich mir mal notiert hatte.

11111 - 222 - 33455

1. block baugruppen und funktionsnummer (1)

2. Mittelnummer (modellcode)

3. die dritte gruppe ist unterteilt in (33) modifikationsbezeichnung ; (4) unterlieferantenbezeichnung; (55) farbcode

bei schrauben etc.

11111 - 22222 - 45

1. teilegruppen und funktionsnummer (1)

2. abmessungen (2)

3. iso nummer (45) und beispiel 5 chemische oberflächenbehandlung

Vielleicht hilfts mal jemandem….

Gruß Thorsten =)

Spätbremser