Unruhiger Lauf...??

• Guten Abend Jungs,

einige hatten es ja mitbekommen, seit kurzem bin ich ja Besitzer einer SC57 aus 2005.

Letztens hatte ich ja das Problem, das die Kiste nicht mehr anspringen wollte. Neue Kerzen

und schon lief die Olga wieder. Allerdings habe ich nun ein "neues" Problem.

Von meiner R6 RJ03 kannte ich dieses Gefühl schon, allerdings nicht so dolle..

Mir ist aufgefallen, dass es mir schwer fällt eine gewisse Geschwindigkeit zu halten.

Zum Beispiel 35kmh im zweiten Gang oder auch im ersten Gang. Es ist schwierig zu beschreiben

aber meines Erachtens läuft sie "ruppig" man muss schon ein bisschen mit dem Gas im mm

Bereich spielen, damit man in etwa 30 oder 50 halten kann. Und das es dann schon mal

ruckiger vor und zurück rupft. Bisher habe ich ca 450km gefahren. Auch wenn ich in einen

Kreisverkehr hineinfahre vomo 3 in den 2 schalte und dann eine gewisse Geschwinigkeit halten

möchte, kommt es zu kleinen ruppigen,, naja wie soll ich es sagen.. Gasstößen bzw Aussetzern...??

Habe heute mal Premium Super getankt und wollte mal schauen, ob es nun besser ist..?
    Das Mopped stand die letzten Jahre eigentlich nur rum. Ölwechsel ist frisch...

Einige hier im Forum sagten es sei "normal". Jetzt habe ich mal dieses Video hier gesehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 5:20 sehe ich deutlich das der Jung

da keine Probleme hat.

Ggf packe ich die Tage mal meine GoPro an den Helm und filme es mal um euch

einen besseren Eindruck davon zu verschaffen.

Bis dahin, würde ich mich auf Tipps freuen

Grüße

• Als erstes wuerde ich gucken ob das Unterdrucksystem dicht ist. Also moegliche Falschluft. Besonders die Ramairklappe falls noch vorhanden.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ja das Teil ist noch dran. Hatte beim Zusammenbau da Probleme die übereinander zu kriegen aber es hat dennoch geklappt. Habe gesehen da sind auch Dichtungen. Kriegt man da so ein neues Set Dichtungen irgendwo? Gerade mal am googlen gerade nichts gefunden.

• Die Unterdruckdose der Klappe geht manchmal kaputt, also wird undicht. Die wuerde ich sowieso komplett ausbauen die Sachen . Dichtungen weiss ich nicht was du meinst. Kannst du aber nochmal bei Honda bike- parts alle sehen auf dem Bildern.

Vorsicht!

• Was genau ausbauen? Kenne mich jetzt auch nicht so gut aus mit dem Teil.

Ggf würde mir eine Zeichnung helfen wo ich sehen kann was ich überprüfen sollte oder ein Foto von dem Teil was du meinst ?

Beim Ausbau der Airbox und Abnahme der düsen hatte ich irgendwo 2 Dichtungen gesehen

• 1. muss Verschlossen Werden

2 abbauen Inkl dem Dicken Teil

3. auch ab

Und natürlich die Klappe ansich raus aus dem Schacht

Dichtungen wäre die 12 und die 8 müsste man eigentlich über die Teile Nummern bekommen

• Also das was ich dir gezeigt wird eher nicht mit deinem Problem zutun haben das geht in Richtung Optimierung

Du musst die Unterdruck Schläuche an der Drosselklappe kontrollieren und da auf keinen falls was abbauen

Außerdem die Schläuche zur air Box dort kann überall falschluft gezogen werden

Sieht man im WHB alles gut die ganzen Schläuche

Rijeka: 1.38, Pannonia-Ring: 2.06, Oschersleben: 1.35, Slovakiaring 2.22, Groß Dölln AB: 1:22, Groß Dölln ABC: 1:55, Tor Poznan: 1.46, Spreewaldring: 1.27

• Also quasi 2 Schläuche ab und der Stecker raus? Was genau muss ich denn unterm Tank alles abbauen? Was genau bringt das dann? Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich dann?

Es geht ja in erster Linie darum herrauszufinden ob da irgendwas undicht ist. Du koenntest also auch den Schlauch 1 abziehen und temporaer verschliessen und dann waehrend der Motor laeuft nochmal mit Bremsenreiniger unter die Airbox spruehen ob sich die Drehzahl veraendert.

Es macht Sinn den ganzen Kram komplett auszubauen. Moeglicherweise hat man dann etwas lautere Ansauggeraeusche, aber es wurde nie negatives berichtet. Vorteil, es ist alles uebersichtlicher und kann weniger kaputtgehen. Und man hat eine noch bessere Luftzufuhr.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (27. Mai 2025 um 19:38)

• Hm. Na gut. Werde erst mal alles abbauen und generell schauen ob da was undicht ist.

Die Dichtungen kann ich auf der Zeichnung nicht finden, die saßen jedenfalls an einem

der Plastikabdeckungen, mache davon mal Fotos wenn ich Zeit habe es abzubauen.

• Hm. Na gut. Werde erst mal alles abbauen und generell schauen ob da was undicht ist.

Die Dichtungen kann ich auf der Zeichnung nicht finden, die saßen jedenfalls an einem

der Plastikabdeckungen, mache davon mal Fotos wenn ich Zeit habe es abzubauen.

Als erstes wuerde ich noch nichts abbauen ausser die Verkleidung und mit Bremsenreiniger spruehen unter die Airbox wie gesagt. Wenn sich die Drehzahl aendert weisst du gleich Bescheid. Aber besonders die Unterdruckdose vom Ram Air ist verdaechtig, da die genau in dem Drehzahlbereich um 3000 rpm aktiv ist und ein bekannter Troublemaker ist. Also im Grunde kannst du auch mal an dem Schlauch saugen der zur Klappe geht ob es dicht ist. Oder reinpusten geht auch. Kannst du also leicht testen als erstes.

Also Teil 13 auf der Skizze oben auf Dichtheit pruefen.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (27. Mai 2025 um 19:55)

• Hatte noch mal alles ab kann mir jemand sagen wie die Dichtung heißt die da ran kommt?

Die sehen beide platt aus.

Mir ist aufgefallen, das von den Einspritzdüsen oben sich die Schrauben gelockert haben. Ich dachte ich gucke nicht richtig.....

dann habe ich gesehen dass an meiner Batterie sich auch eine Schraube gelockert hat.

Habe entsprechend noch mal alles nachgezogen und andere Unterlegscheiben benutzt.

Wahrscheinlich selber lose vibriert... :(

Morgen Probefahrt dann lass ich euch noch mal was wissen

• Was heißt dawischt?

Ich kontrolliere die Schrauben die ich eindrehe immer doppelt.

Deswegen habe ich mich so gewundert, warum die sich gelockert haben.

Das Mofa vibriert schon bisschen, wenn ich damit fahre.. Aber sowas

hab ich noch nicht erlebt

• Ich habe jetzt mal die feinen Gummis getauscht dabei ist mir aufgefallen dass die neuen ein bisschen kleiner sind. Kann sowas zum Problem werden? Habe die jetzt verbaut und bin auch mal gefahren ein kleines Stück und hatte direkt ein bisschen besseres Gefühl. Das Kettenrad ging stramm rein

• Sind das Originalteile von Honda ?

Vorsicht!