Bremspumpe SC57 - Brembo RCS19?

• Moin zusammen,

zum Thema Bremspumpe gibt es ja einige Themen, aber nicht wirklich aktuelles.

Daher die Frage:

SC57 Facelift, also Bj. 2006/2007:

Ich würde gerne den Druckpunkt der Bremse verbessern, da dieser aktuell zwar funktioniert (Sättel sauber gereinigt, entlüftet), aber dennoch sich matschig anfühlt (im Vergleich zu anderen Maschinen).

Dies scheint auch kein unbekanntes Thema mit der Serien-Pumpe zu sein.

Daher ist die Frage, welche Pumpe in Frage kommt? Brembo RCS19, für ca. 300€ zu haben, inkl. ABE?

• Brembo RCS19

Kann ich nur empfehlen gibt es ja mittlerweile mit KBA Nummer

Beseitigt den schwammigen Druckpunkt wenn man doch ein paar mal härter bremst

In Kombination mit Stahlflex und je nach Anwendung die richtigen Beläge dann ist die Bremse der 57 absolut top

Gibt sicher auch noch andere Pumpen von namhaften Herstellern da weis ich aber nicht wie es mit der Zulassung für die Straße aussieht

Rijeka: 1.38, Pannonia-Ring: 2.09, Oschersleben: 1.35, Slovakiaring 2.23, Groß Dölln AB: 1:22, Groß Dölln ABC: 1:55, Tor Poznan: 1.46, Spreewaldring: 1.27

• Kann ich nur empfehlen gibt es ja mittlerweile mit KBA Nummer

Beseitigt den schwammigen Druckpunkt wenn man doch ein paar mal härter bremst

In Kombination mit Stahlflex und je nach Anwendung die richtigen Beläge dann ist die Bremse der 57 absolut top

Gibt sicher auch noch andere Pumpen von namhaften Herstellern da weis ich aber nicht wie es mit der Zulassung für die Straße aussieht

Danke, klingt doch erstmal gut.

Stahlflex sind sowieso schon drauf.

Tipps wo man die Pumpe bekommt, gibt ja div. Anbieter die sowas veräußern...?

• Habe nochmal ein wenig recherchiert, gemäß der ABE wäre das Ding ja so fahrbar, also keine Eintragung notwendig da die SC57 2006-2007 dort aufgelistet ist: RCS19 ABE

Dann bräuchte man die Pumpe selbst: Brembo Radial Bremspumpe RCS 19 x 18-20 | TELGESparts.de - Bremsen Online Shop und die Halter samt Töpfchen: Brembo Universal-Behälterkit für Handbremspumpe RCS 19 / 17 / 15 | TELGESparts.de - Bremsen Online Shop

Also ~ 350€

• Ich hatte die Brembo RCS19 sowie die Magura HC1 auf der SC57 mit Stahlflex und fand beide super. Kein Vergleich zu original.

Für die RCS gibt es meines Wissens nach jedoch abgesehen vom Hebel keine Ersatzteile. Bei Magura bekommst du die.

Außerdem müsste bei Magura direkt alles wie Behälter, Halter, Bremslichtschalter etc. dabei sein.

• Ich hatte die Brembo RCS19 sowie die Magura HC1 auf der SC57 mit Stahlflex und fand beide super. Kein Vergleich zu original.

Für die RCS gibt es meines Wissens nach jedoch abgesehen vom Hebel keine Ersatzteile. Bei Magura bekommst du die.

Außerdem müsste bei Magura direkt alles wie Behälter, Halter, Bremslichtschalter etc. dabei sein.

Woher hattest du die damals bezogen? Für die HC1 gibt es keine ABE, soweit ich bisher weiß?

HC1 ABE: ABE-HC1-2023.pdf -> keine SC57

Hattest du beide Pumpen eintragen lassen?

• Also keine Ahnung was es bei magura alles an Ersatzteile gibt

Aber für die RCS19 bekommt man auch sogut wie alles

Alles auf der Seite zu finden die ich genannt hatte

Rijeka: 1.38, Pannonia-Ring: 2.09, Oschersleben: 1.35, Slovakiaring 2.23, Groß Dölln AB: 1:22, Groß Dölln ABC: 1:55, Tor Poznan: 1.46, Spreewaldring: 1.27

• Woher hattest du die damals bezogen? Für die HC1 gibt es keine ABE, soweit ich bisher weiß?

HC1 ABE: ABE-HC1-2023.pdf -> keine SC57

Hattest du beide Pumpen eintragen lassen?

Oh, da hast du recht. Dann bin ich die wohl unerlaubterweise auf der Straße gefahren ^^

Dann lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht.

Also keine Ahnung was es bei magura alles an Ersatzteile gibt

Aber für die RCS19 bekommt man auch sogut wie alles

Alles auf der Seite zu finden die ich genannt hatte

Ja genau, aber wenn die Pumpe nicht mehr funktioniert weil Kolbenset einen Weg hat, kannst du die RCS19 wegschmeißen.

Magura repariert das (teilweise auf Kulanz gratis, Freund hatte den Fall nach 6 Jahren). Oder macht man das selbst um die 30€

magura_0722210lFV9O1x6Ukr3M_600x600.jpg

• Was aber noch erwähnt werden muss die Brembo RCS 19 hat zwar eine ABE, muss trotzdem abgenommen werden da es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist und es in der ABE auch so steht das nach Anbau durch einen Sachverständigen abzunehmen ist. Sollten noch zusätzlich andere Leitungen verbaut worden sein und oder Scheiben muss es eh zusammen abgenommen werden.

• Was aber noch erwähnt werden muss die Brembo RCS 19 hat zwar eine ABE, muss trotzdem abgenommen werden da es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist und es in der ABE auch so steht das nach Anbau durch einen Sachverständigen abzunehmen ist. Sollten noch zusätzlich andere Leitungen verbaut worden sein und oder Scheiben muss es eh zusammen abgenommen werden.

Richtig. Nach meinem Kenntnisstand ist es doch sowieso das (alle, oder fast alle?) ABE´s immer im Bezug auf Einbau im Serienzustand gelten.

D.h. selbst wenn ich irgendwas anderes verändert habe, zieht die ABE nicht mehr bedingungsfrei. Im Fall bei mir: Stahlflexleitung mit ABE bzw. KBA Nummer und der RCS19 sowieso.

Nächsten Monat steht TÜV an, dann werde ich das zzgl. zur Gilles-Rastenanlage eintragen lassen.

• Jein also wenn du bsp jetzt nur die Stahflex verbaust und die Rastenanlage ist das kein Problem (vorausgesetzt beides hat eine ABE) musst du das jetzt zwingend abnehmen lassen außer du hast kein Bock den Papierkram mitzuschleppen. Ich hab genau darüber mit einem Dekra Ingenieur geredet der speziell für Motorräder zuständig ist. Aber es gibt spezielle Bauteile die trotz ABE einmal abgenommen werden kostet ja auch nich viel da es ja keine §21, ich bsp habe für die Eintragung (RCS 19, Brembo Scheiben, Stahflex und die anderen ABE‘s (Scheibe, Hebel und so)) ca. 150 Euro gezahlt. Jetzt brauche ich nur noch den Schein dabeizuhaben.

• Eintragung ging problemlos, Kosten ca. 120€ (Eintragung Bremspumpe + Stahlflex vorne, sowieso Stahlflex hinten).

Bescheinigung gibt´s dazu, reicht wenn das mitgeführt wird (eine Seite DinA4), oder alternativ das nochmal in den Schein überführen lassen.