Luftdruck Bridgestone S22

• Hi,

falls Jemand die S22 schon einmal gefahren ist, kann mir seine Erfahrung

zwecks Reifendruck empfehlen? Natürlich nur für schnelle Landstraßenfahrten

und keine Rennstrecke. Die Meinungen gehen meistens weit auseinander,

aber ein Anhaltspunkt wäre nicht übel.

Fahre eine SC57 und auch nicht gerade langsam damit.

• Was hast du denn bisher an Reifen mit welchen Drücken gefahren?

Am einfachsten ist es doch, verschiedene Drücke selber auszuprobieren.

Sind zu viele Parameter die da eine Rolle spielen: Fahrergewicht, Fahrwerkseinstellungen, eigene Vorlieben usw........

• Auf keinen Fall jedenfalls 2,5/2,9. Also weniger. :)

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ich kann das schwer mit meinen vorherigen Reifen und Motorrad vergleichen. Bin die letzten Jahre den Racetec gefahren mit 1.9 vorne und 2.1 hinten kalt. Allerdings auf einer R6.

Natürlich spielen einigen Faktoren zusammen.

2.5 vorne und 2.9 hinten halte ich auch für Quatsch obwohl es dir Angabe von Bridgestone ist.

• Ich kann das schwer mit meinen vorherigen Reifen und Motorrad vergleichen. Bin die letzten Jahre den Racetec gefahren mit 1.9 vorne und 2.1 hinten kalt. Allerdings auf einer R6.

Natürlich spielen einigen Faktoren zusammen.

2.5 vorne und 2.9 hinten halte ich auch für Quatsch obwohl es dir Angabe von Bridgestone ist.

Die 2,5/2,9 Angabe ist auch stets im Handbuch. Das sind Werte wo du zu zweit mit Gepäck Vollgas ueber die Autobahn fahren kannst.

Realistisch sind eher 2,1 vorne und 2,6 hinten als hohe Werte kalt. Aber das muss man austesten. Da haengen zu viele individuelle Parameter dran.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Moin

Ich fahre die vergleichbaren S21 ja schon länger auf verschiedenen Moppeds. Es hängt etwas von dem Motorrad ab. Der S21 hat aussen weniger Profilrillen als der S22 und ist zudem billiger.

Bridgestone selbst gibt für die Rennstrecke beim S21 und S22 1.9 bar hinten und 2.1 bar vorn an.

Normalerweise fahre ich vorn und hinten auf der LS zwischen 2.0 und 2.2 bar kalt gemessen. Die 2 bar eher bei neuen Reifen, die 2.2 bar, wenn der Reifen z.B. schon 3000 km gelaufen hat, damit er wieder etwas runder wird und damit abgefahren wieder etwas besser einlenkt.

Die genannten Moppeds haben vorn 120 und hinten zw 160 und 190 Breite. Habe Drücke zwischen 1.8 und 2.5 bar getestet und bin immer wieder bei den oben genannten 2 (SMC R 690) bis 2.2 bar (Yam R1) gelandet.

Auf der SC82, die rel viel Gewicht auf dem VR hat, fahre ich LS vorn auf dem RS11 2.1 bar und hinten 1.9. Die Karkasse des RS11 ist sehr hart.

Die hat nen 200er hinten. Bridegestone gibt hier 1.9 vorn und 1.75 bar für die RS kalt gemessen an.

4 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (2. Juni 2025 um 05:53)

• Immer wieder eine spannende Glaubensfrage.

Wir sprechen hier von der Landstraße? Dann finde ich insbesondere vor unter 2,3 zu wenig. Hinten kann man sicher viel machen und auch mal 2,0 oder 2,1 fahren....aber vorne :affengesicht_nichts_sehen:

Ich persönlich hab vorne 2,3 und hinten auch 2,3 drin auf der SC82 bei S23 allerdings.

• Man muss sich halt wohlfühlen.

PS ... zwischen den von mir genannten 2.1 im Mittel und den von Kraftrad genannten 2.3 bar liegen gerade 0.2 bar. Meine beiden Messgeräte weichen auch im 0.15 bar voneinander ab, heisst die 2.1 bar sind auf meinem anderen Prüfer 2.25 bar.

Je mehr Messgeräte man hat, desto weniger kennt man den Druck 🤣🤣🤣

• dann musste das schlechte mal kalibrieren oder gleich weg schmeißen ...

Nur welches ist das schlechte? 🤣🤣

Das 3. Gerät liegt genau dazwischen 🤣

Das ist eins mit manueller Anzeige und komplizierter zu bedienen, weil beim Aufsetzen immer etwas mehr Luft entweicht.

Für LS sind +- 0.1 bar aber auch fast egal ...

• Der Rainer hat schon recht, unter 2,3 Bar vorne sollte es auf der Strasse nicht sein, Hinten kommt halt drauf an, was man macht, Beifahrer, Gepäck, Geschwindigkeit usw.

Der S22 soll eine recht harte Karkasse haben. Da bist Du zumindest vorne mit 2,3 Bar nicht so schlecht aufgehoben.

• Ja, die Genauigkeit ist immer so eine Sache.... Je mehr Prüfdinger man hat, desto komplizierter wird

es.. Kenne ich :) da muss ma schon ein geeichtes Teil haben, wobei ob man den Dingern trauen kann

weiß ich auch nicht. Habe zzt vorne 2,1 und hinten 2,3 und belasse das erst mal so. Fahre auf der Landstraße

ja, aber auch eher sehr zügig durch die Kurven, Temperatur kriegt der Reifen dann schon ab.

• weiß ich auch nicht. Habe zzt vorne 2,1 und hinten 2,3 und belasse das erst mal so. Fahre auf der Landstraße

Auch gut ... es werden hier 2.1 bis 2.3 bar empfohlen.

Tendenz vorn eher mehr als hinten.

Fahr doch mal 2.3 bar statt 2.1 bar vorn und

2.1 bar statt 2.3 bar hinten und poste,

ob bzw was der Unterschied beim fahren war.

Dann fahr mal 2.1 bar vorn und 1.9 bar hinten und schau wie das geht.

Selbst testen ist oft besser als lesen und dann doch alles so lassen wie es war. Dann weisst Du wenigstens Bescheid, was sich für Dich besser anfühlt.

• Mir ist nur wichtig dass er gut funktioniert und nicht aufreisst. Wenn die Temperaturen

draußen wieder steigen muss man sowieso wieder anpassen. Aber soweit wurde ja alles

schon gesagt - für ne grobe Hausnummer reicht mir das :)

Danke euch

• Bei meiner SC50 fahre ich im Sommer VA 2.3 und Ha 2.5 mit meinen ~80kg Kampfgewicht oben drauf. Da ändere ich auch nicht viel dran .

Der S22 neigt vorne kalt (mit 2.2bar) doch fühlbar zum teigen in engen Kurven....und wenn's besser wird hat er auch schon Betriebstemperatur ( für die LS ) ....