Aber wohl eher das aufsetzen und nich die Beschleunigung.
Beste Einstellungen für Power Wheelies
-
KingPin23 -
20. Juni 2025 um 08:54 -
Erledigt
-
-
Ich denke beides.
Wenn das VR steht und bei 200 km/h landet sind das schon Belastungen auf das VR (Massenträgheit) und auf die Lager ...
-
-
Die größte Belastung dürften der Reifen und die Gabel aufnehmen.
-
Nach meiner durchaus reichlichen Erfahrung - wenn auch nicht mit der SC82 - sind die Bedenken zum Verschleiß durch Wheelies unbegründet oder zumindest übertrieben.
* Vorderreifen nicht auffällig schlimm, ist sowie ein Verschleißteil, mir egal.
* Kupplung - nichts Dramatisches, nach 50tkm kann eine Kupplung auch ohne Wheelies anfangen zu rutschen.
* Radlager - nie Probleme.
* Lenkkopflager - nie Probleme.
* Felge - nie Probleme.
* Gabel - alle zwei Jahre Simmerringe kann schon sein. Allerdings liegt das bei mir wohl nicht nur am Wheelisieren, sondern auch am häufigen und harten Bremsen, was die Gabel ja auch verbiegt.
* Rahmenbruch - nie gehabt, obwohl's mich schon auch gelegentlich vorne runter gehämmert hat, dass mir die Glocken weh taten.
Der größte Schaden an Mensch und Maschine tritt dann auf, wenn man (wahrscheinlich unfreiwillig
) absteigt, obwohl das Moped noch fährt. Aber auch das kann man minimieren, wenn man weiß, was und wie man üben sollte. Kupplung und hintere Bremse sind hier die Stichworte. KingPin23 Diesbezüglich hat mir für den Einstieg der Besuch in einer Wheelie-Schule (Tagesveranstaltung von ein paar Stunden mit Leihmopeds) geholfen. -
-
Simmerringe alle 2 Jahre liegt meiner nach nicht am bremsen.
-
Nach meiner durchaus reichlichen Erfahrung - wenn auch nicht mit der SC82 - sind die Bedenken zum Verschleiß durch Wheelies unbegründet ...
Wenn man das kann, mag das so sein.
Wenn man anfängt und Fehler macht, z.B. immer hart aufsetzt sieht das sicher anders aus.
Ich würde zum üben hier keine SC82 empfehlen wollen.
-
-
-
Hat doch eh wheelie control?! Sollte also recht sanft runter kommen, wenn man nicht hektisch zu macht.
-
Wheelie Control heißt wohl eher, das sie garnicht erst hochkommt.
-
-
Aus meiner Erfahrung: beim Rausbeschleunigen aus dem 2. & 3. Gang und ab und an je nach Situation auch mal im 4., hebt sich das Vorderrad, abhängig von TC und WC Einstellungen , vom Boden ab.
Je höher die Regelungseingriffe voreingestellt sind, merkt man schon beim "Leichtwerden" der VA, wie Drehmoment rausgenommen wird.
2025er RR-R ST mit OEM Übersetzung
-