Hallo
Wer von euch setzt den AIM SOLO DL (2) an der SC82 ab 2024 ein?
Geht da nur der Solo 2 DL oder auch das VorgÀngermodel.
Was wird getrackt?
Bin gespannt. đ€©
Hallo
Wer von euch setzt den AIM SOLO DL (2) an der SC82 ab 2024 ein?
Geht da nur der Solo 2 DL oder auch das VorgÀngermodel.
Was wird getrackt?
Bin gespannt. đ€©
Und noch keiner eine Erfahrung zum Teilen?![]()
![]()
Kenne niemanden der das hat.
Die professionell aufgebauten SC82 haben HRC Kit Elektronik und lesen viel darĂŒber aus und dann zusĂ€tzlich 2D Datarecording
Und fast alle anderen haben den Laptimer von Holzhauer.
Kenne niemanden der das hat.
Die professionell aufgebauten SC82 haben HRC Kit Elektronik und lesen viel darĂŒber aus und dann zusĂ€tzlich 2D Datarecording
Ja das wĂ€re das Ultimative. Leider fĂŒr mich zu teuer und fĂŒr mich etwas zu viele Daten, da brĂ€uchte ich zuerst ein Studium. đ
Und fast alle anderen haben den Laptimer von Holzhauer.
FĂŒr âŹ600 etwas wenig an Infos. Der Dinge zeigt Dir ja nur die Laptime im Display an. Mehr nicht. đ
Darum hab ich aktuell das Ding von PRRacing, da sehe ich wenigstens nach dem Turn noch wo ich gefahren bin. đ
Guck mal da. Da kriegst Du einen Ăberblick, welche Daten AIM aus ECUs zieht
ĂŒber den CAN
Guck mal da. Da kriegst Du einen Ăberblick, welche Daten AIM aus ECUs zieht
ĂŒber den CAN
https://www.aimtechnologies.com/support/compatible-ecus/
Danke fĂŒr die Info. Fehlt nur noch die SC82 ab 2024 ![]()
Keine100âŹ, Arduino OBD (16,00 âŹ) einschl. GPS EmpfĂ€nger, Display (6,00 âŹ) , Stecker und geschirmtes Kabel + GehĂ€use.
ein bischen Hirnschmalz und du kannst alles selber tracken > Programm-Code 250kb
Hatte meinen eigentlich nur zur Ăberwachung des Klopfsensors hergestellt.
Volles Progamm hÀngt in einer Yam und Kawa.
Infos findet man auf Github und einschlÀgigen ARDUINO Foren. > Ebenso die spÀtere Visualisierung.
#
Alles anzeigenKeine100âŹ, Arduino OBD (16,00 âŹ) einschl. GPS EmpfĂ€nger, Display (6,00 âŹ) , Stecker und geschirmtes Kabel + GehĂ€use.
ein bischen Hirnschmalz und du kannst alles selber tracken > Programm-Code 250kb
Hatte meinen eigentlich nur zur Ăberwachung des Klopfsensors hergestellt.
Volles Progamm hÀngt in einer Yam und Kawa.
Infos findet man auf Github und einschlÀgigen ARDUINO Foren. > Ebenso die spÀtere Visualisierung.
#
Herzlichen Dank fĂŒr deinen Tipp.
Leider bin ich bereits bei lesen schon ĂŒberfordert, da mein Wissen in solchen Sachen nicht ausreichend ist. Das Hirnschmalz reicht da definitiv nicht aus. Leider.![]()
kleine Inspiration fĂŒr Dich > HerrRiebmann 01 > HerrRiebmann 02
Keiner ist zu dumm dazu, man muss es nur wollen und den Hintern bewegen.
Das Hirnschmalz reicht da definitiv nicht aus.
WofĂŒr reicht's denn dann? Nein, keine Angst, ich meins nicht bös.
Anders gefragt, welche Fragen soll das beantworten und wie wichtig sind die dir?
Man muss es nicht nur wollen, wie Udo schreibt, man muss es auch mĂŒssen.
und OBD kann ja auch nix (welche Daten und Samplerate?), wenn's nur zu Unterhaltungszwecken ein Video untermalen soll, damit Zuschauer OH und Ah sagt, mag das reichen.
Ich sehe es so, es ist ein Unterschied, ob ich etwas selber baue und mir Wissen aneigne oder mir alles hinterhertragen lasse.
Auf das selbst gebaute / entwickelte kann man dann stolz sein. Und wenn ich einige Daten mitgeloggt habe (bei mir halt Grunddaten vom Motor !!!Klopfsensor!!!), > was findet mehr Beachtung an der Rennstrecke, eine kiste die mit CORBON zugeklebt ist, oder dein Notebook mit Datenauswerung.
Das selbe gilt hier fĂŒr Fahrwerke einstellen, wenn ich hier lese BRING HIERHIN ODER DAHIN, das heiĂt fĂŒr mich, °Luftpumpe° die keine Ahnung von Druck-und Zugstufe hat.
Meine Kinder waren immer mit integriert und haben auch ein groĂes Interesse bei meinen Projekten gezeigt.
#
#
Dadurch das ich, wenn möglich, alle 2 Jahre zur Isle of Man gefahren bin, habe ich dort auch einige Freunde gefunden, dadurch brauchte ich mir seit 10 Jahren keinen Kopf ĂŒber Hotel oder dergleichen machen, sie kommen zu mir und erleben das ital. Flair. Zum Fahren halte ich immer passende Bekleidung vor. Durch meine Arbeit öfters in GB, liebe ich die engl. Strassenrennen, da gibt es kein weichgespĂŒltes nebenher fahren, da hat jeder ein Messer zwischen den ZĂ€hnen.
#
#
#
Ebenso freut es mich bei pers. Kontakt wissen weiter zu geben.
Aleks1000RR war ja vor 2 Wochen in Grobnik > ich habe 22/23 und 24 in Zagreb gearbeitet und war ab und zu in Grobnik, habe dabei einen Klempner-Meister mit Tochter kennengelernt. Sie war dort auf einer alten SC57 unterwegs. nett unterhalten und ich hatte angeboten meinen Fundus (BigBore-Kit, kpl. Bazzaz Programm) und einige Dinge mehr zu opfern. es stellte sich heraus, das sie eine Einlieger-Wohnung hatten, somit konnte ich Unterkunft pauschal abrechnen. ![]()
Habe die Kiste dann zu mir nach Hause mitgenommen um sie auf PrĂŒfstand mit vernĂŒnftigen Mapping ausstaten lassen.
#
Sie hatte Sonntags gewartet und einen blauen PKW erwartet, ich hatte aber den Wagen von Madam.
Das muss man verstehen. Ein Mapping sieht man nicht und dann findet das keine Beachtung an der Rennstrecke. Ich persönlich kann ja eh niemand ernst nehmen, der nicht mal den Rahmen von seinem Moped selbst gegossen hat.
Ich sehe es so, es ist ein Unterschied, ob ich etwas selber baue und mir Wissen aneigne oder
Oh Ja.
Ich unterstelle dir, fĂŒr den Klopfsensor zu loggen wirst du einen Grund gehabt haben, und nich weil das irgendwie cool ist.
Es gibt doch nix undankbareres als sich durch Daten zu wĂŒhlen. Wer das zu seinem Hobby macht der muss zum Arzt.
Wenn's also eine spezifische Frage bzw Problem gibt, muss man das erst mal definieren und sich dann das Werkzeug dazu aussuchen.
Wenn's der vorsorge dient, also ich will bei jeder auftauchenden Frage im nach hinein die Antwort finden können,
kostet einen 5stelligen Betrag, loggt dann 200 KanÀle oder so.
Im Vergleich dazu kommt mir so ein AIM Dingsi wie ein YPS Geheimagenten Set vor.
Kann man mal spielen und "Spas" mit haben, dann fliegt's in die Ecke.
Wenn es keine konkrete Frage gibt ist's auch egal was das wirklich kann -> kaufen.
Sorry, aber ab dem 9. Post bin ich raus. ![]()
Ich bin kein Elektroniker, kein Programmierer und kein Daniel DĂŒsentrieb. ![]()
Ich möchte einfach aus den Daten die in meiner ECU schlummern wissen, wann ich wie schnell bzw. langsam war, welche Linie ich gefahren bin, ob ich evtl. besser einen Gang höher oder tiefer gewesen wÀre und etwas mehr vielleicht.
NatĂŒrlich gibt es Leute, auch hier im Forum, die sich alles selber bauen können und meist besser als andere, aber ich bin nicht so. ![]()
Ich wĂŒrde daher eben Geld ausgeben, wenn ich was passendes bekommen wĂŒrde. ![]()
Aber danke fĂŒr die Tips und Anregungen welche mich aktuell nicht sehr weit bringen.![]()
wie du hast das Mapping nicht selbst gemacht? Luftpumpe!
Muss ich nicht, PrĂŒfstand zur freien VerfĂŒgung steht 2 Dörfer weiter, der Sohnemann vom Besitzer macht gerade seinen Dr. in fahrzeugsteuerung und hĂ€lt 2 Patente. Er hat das SteuergerĂ€t passend umprogramiert, einschl. Admin- und Guest - Zugriff, damit es nicht kopiert werden kann.
Die Luftpumpen sind die, die sich einen PrĂŒfstand kaufen, groĂes BlaBla auf Youtube machen und letztendlich dir mit °My Genius" oder °Gabro° eine 0815 Map installieren. ich bin zwar nicht mit allen Videos von ihm einverstanden, aber hier hat er (Braab Support) meine vollste Zustimmung.
Arduino, Raspberry und Python bin ich durch meinen Job reingewachsen, Kollegen haben sich nach Feierabend die Lichter ausgeblasen und ich habe mich mit Arduino und Raspberry im Hotelzimmer beschÀftigt. Und den mechanischen Teil hatte ich im 2ten Studium.
Da bist du auf dem Holzweg, 50kb Code Eigene Software, wie ich geschrieben habe.
Vielleicht solltest du in Mailand oder Trento
Mal einige Informatik Lesungen besuchen.
Renesas ungefÀhr in der Mitte der Seite siehst Du was man machen kann.
Du erzÀhlst Schrott, puren Schwachsinn.
Es gibt nur die Möglichkeit zu verschlĂŒsseln oder nicht. Es gibt keine 2 ZugĂ€nge.
Beweise mir das Gegenteil
Vielleicht kann plex3e hier vermitteln bzw. eine Expertise abgeben?