Du erzÀhlst Schrott, puren Schwachsinn.
Es gibt nur die Möglichkeit zu verschlĂŒsseln oder nicht. Es gibt keine 2 ZugĂ€nge.
Beweise mir das Gegenteil
Du erzÀhlst Schrott, puren Schwachsinn.
Es gibt nur die Möglichkeit zu verschlĂŒsseln oder nicht. Es gibt keine 2 ZugĂ€nge.
Beweise mir das Gegenteil
Vielleicht kann plex3e hier vermitteln bzw. eine Expertise abgeben?
und wie ich geschrieben habe, ECU Software kpl. neu geschrieben.
das Thema um auf die ECU in der SC57 zu zugreifen hatte ich schon hier um 2010 kommentiert, das Problem war aber, dass einige Firmen das Wissen in den Foren abgreifen wollten (hatten sich dann sogar mit privaten Gmail Adressen angemeldet) > MCU hat sich damals auch selbststÀndig gemacht, als er gemerkt hatte, das seine Info auf Github abgegriffen wurden.
Und da du dich hier aufregst, muss ich davon ausgehen, das du die reine Eeprom -Progammierung nicht verstehst.
Vielleicht kann plex3e hier vermitteln bzw. eine Expertise abgeben?
Oder die zwei Kasper mit den Profilneurosen nehmen sich einen Therapeuten und
hören auf den Thread hier vollzumĂŒllen?
Rede doch keinen Mist.
Ich denke eher Du hast ein Peoblem damit das du Schwachsinn weitergibst.
NatĂŒrlich hat die komplette Struktur neu geschrieben, dein toller Professor.
Wenn ich sowas schon leseâŠ
Das fuehrt doch zu nichts.
Seid lieb zueinander.
.
Sorry, ich wollte mit meinem Posting kein Wissens Krieg auslösen.
Vielleicht öffnet ihr ein eigenen Post. ![]()
Das bekommt ihr bestimmt hin, ihr Spezialisten.![]()
Wenn ich sowas schon leseâŠ
Manchmal Muss man sowas einfach ignorieren
Genauso wie manche PS Leistungen die manche hier nennen
ohne jemanden anzuschauen
Sorry, ich wollte mit meinem Posting kein Wissens Krieg auslösen.
Hast Du nicht ... eher Unwissen mit paar Fachbegriffen garniert, damit es nicht so auffĂ€llt đ€Ł
Ne ... bei komplizierter Darstellung mit etlichen ScheinFachbegriffen, engl Wörtern und vielen AbkĂŒrzungen im Mix werd ich hellhörig ... da steckt meist nix hinter. Wer es nicht einfach erklĂ€ren kann, hat es meist selbst nicht verstanden.
> Buch von Addison-Wesley > alles gut dokumentiert einschl. DVD mit fertigen Scripten
Unter Google Ki bekommt folgendes Erbebnis bei eingabe von °Programming set password ecu!°
Die schlauen hier, können sich weiter mit heruntergelassener Hose und Super Ilu weiterbilden.
Ebenso hier die Tacho-Justierer mit DAMOS-Files. > Ich erwarte eine Entschuldigung.
Setting a password on an Engine Control Unit (ECU) generally applies to two different scenarios: locking an aftermarket/tuning ECU from being read by others, or the security access code required by a manufacturer's diagnostic software to perform specific functions like key programming or module linking.
Aftermarket/Tuning ECUs
For performance tuning ECUs, specific software provided by the manufacturer is used to set a password that prevents unauthorized access or copying of the tune.
Tools/Software: MaxxECU MTune, EcuTek ProECU, Autronic software are examples of systems that offer ECU locking or password protection features.
Procedure (General Example with MaxxECU):
Connect to the ECU using the manufacturer's software (e.g., MTune).
Navigate to a "Configuration" or "ECU Lock" section.
Select the option to "Set new password".
Enter the desired password and contact information, then confirm.
You can then select specific tables or data to lock.
Note: This is usually a tuner-specific function to protect intellectual property (the tune itself).
OEM ECUs and Security Access
Original Equipment Manufacturer (OEM) ECUs do not have a user-settable password in the traditional sense. Instead, they use a security access code or security key that must be provided to the diagnostic tool to perform security-related functions.
Tools/Software: OEM-specific diagnostic tools (e.g., Toyota Techstream, GM Tech2, wiTECH for FCA) or high-end aftermarket scan tools (Autel, Abrites) are used in conjunction with a J2534 pass-thru device.
Procedure (General):
Connect a compatible diagnostic tool to the vehicle's OBD-II port.
Turn the ignition to the ON position (engine off).
Select the relevant system (e.g., BCM, ECU) and navigate to "Special Functions" or "Security Access".
The software will prompt for a login or security code, which is usually obtained from the OEM's website or database based on the VIN.
Once the correct code is entered, the tool can perform the required function (e.g., linking a new/swapped ECU to the immobilizer system, programming new keys).
Security Lockout: Incorrectly entering the code multiple times may result in a temporary lockout period (e.g., 20 to 255 minutes) where the system will not accept further attempts until the time has passed with the ignition on.
In summary, the process of "setting a password" on an ECU is highly dependent on whether you are using an aftermarket tuning system or attempting a security function on a factory ECU, each requiring specific software and procedures.
Es gibt die VerschlĂŒsselung per Passwort wie bereits erwĂ€hnt, aber definitiv keine 2 ZugĂ€nge
Smarty, Ju-Kay, kann es sein dass ihr dumm seid oder so?
Smarty, Ju-Kay, kann es sein dass ihr dumm seid oder so?
Dumm sind die beiden bestimmt nicht, vielleicht sollte geklÀrt werden mit welchem System gearbeitet wird und somit auch geklÀrt wird, was ist möglich, was nicht und wie muss ich dabei vor gehen.
Das hier ist wie kleine Jungs im Sandkasten und sich die Eimer um die Ohren hauen, wer am lÀngsten durchhÀlt, der steigt als Sieger aus dem Sandkasten, Egosache halt.
WÀre doch viel einfacher sich geistig nebeneinander zu setzen und zusammen zu einem Ergebnis zu kommen....ist wahrscheinlich unmöglich. ![]()
Das ist Jugend Sprache, Matze, bist du dumm oder was.
Nicht mehr so ganz der heiĂe scheis, aber die guten Sachen halten sich.
apropos
"Er hat dran glauben mĂŒssen", wurde gestern erklĂ€rt, versteht kein Mensch auf der ganzen ĂŒbrigen Welt.
Ja wie auch, wenn man mal drĂŒber nachdenkt, und was soll das ĂŒberhaupt.
Eine ErklĂ€rung liefern die BrĂŒder Grimm in ihrem Wörterbuch, sehr interessante LektĂŒre.
vielleicht bin ich ja schon zu alt ![]()
ach was, zu alt ist der groĂe Bruder von ich kann ned,
und der ist ein LĂŒgenmaul und meint ich will ned.
apropos LĂŒgenmaul
Das Wort hab ich gelernt in "Reichtum ist keine Schande" mit Steve Martin.
Angeblich "...nicht sonderlich witzig [finde], da dieser nur aus faden Gags ohne echte Komik bestehe..." (wikipedia)
FĂŒr mich simples GemĂŒt hat's zum kaputtlachen gereicht.
Besonders auch wie sein Hund zum Namen LĂŒgenmaul kam.
Por la noche hace mĂĄs frĂo que fuera!
![]()
Die es mit den 2 oder mehr Usern nicht verstanden haben, sollten sich das hier mal zu GemĂŒte ziehen
In eigener Sache da ich der Meinung bin, dass "smarty26" keine Ahnung hat und eigentlich ein Scharlatan ist der DAMOS-Files vertickt, die ich auf asiatischen Web-Seiten umsonst bekomme . Habe mir zu dem Thema einige BĂŒcher zugelegt, hierzu wird im Buch von Bosch ganz klar von ADMIN und GUEST gesprochen. Bei einigen Tunern nachgefragt, auf welcher Grundlage (Standards, Normen, Richtlinien) sie SteuergerĂ€te neu Aufsetzen. Zudem bekam ich den Hinweis zur GOOGLE Suche mit > Doktorarbeit SteuergerĂ€t verschlĂŒsseln < in dem Standards, Normen und Richtlinien benannt werden. In der Dissertation von "Andreas Florian Lauber" werden diese klar benannt. Ebenso wird es in der SW von MTune klar mit PASSWORD benannt.
Somit sollte auch erstmal bekannt sein wie die Software in einem SteuergerĂ€t ĂŒberhaupt aufgebaut ist
Und wie ich geschrieben hatte, wurde die SW im SteuergerĂ€t kpl. neu geschrieben. Bei dem halt zum Zugriff ein Masterpasswort benötigt wird und der Diagnoseport als Guest lĂ€uft, und jede weitere Ănderung ohne Masterkey nicht möglich ist.
Wer vom lesen nicht nicht soviel hÀlt UDS Reprogramming und How to secure automotive ECUs