Erste Probleme erinnern an Fireblade SC82

• In der Familie gibt es seit einigen Monaten die neue 600RR.

Eigentlich sollten keine Probleme zu erwarten seien, da es sich ja nicht um eine Neuentwicklung handelt, sondern eigentlich nur um die Aktualisierung des Vorgängers unter Hinzunahme der Assistenzsysteme.

Aber denkste...

Im Internet häufen sich Berichte zu hohem Ölverbrauch. Von mehr als einem Liter auf 1000KM ist da die Rede.

Tatsächlich ist es nun so, dass "unsere" seit der 1000er Inspektion nun ca. 2800KM gelaufen hat und bereits 700ml Öl nachgefüllt werden mussten (Schauglas war beinahe komplett leer).

Rechnerisch sicher noch im Rahmen der Toleranz, aber für eine Honda ungewöhnlich.

Es erinnerte mich sofort an mein damaliges Erlebnis mit der ersten SC82.

Die Rückmeldung von Honda hierzu ist ebenfalls identisch. Es gibt keine kompletten Motoren, sondern nur Einzelteile.

Honda weist die betroffenen Kunden (auch uns) an, erstmal bis max. aufzufüllen und genau zu dokumentieren, wie lange es dauert, bis sich erneuter Verbrauch zeigt. Dann ab in die Werkstatt, wo erneut komplett aufgefüllt und dokumentiert wird. Zeigt sich dann, dass es außerhalb der Toleranzen ist, fängt die lustige Tauscherei an.

Bei meiner SC82 wurde damals zuerst der Zylinderkopf getauscht. Dann begann die Katastrophe, weil offenbar Anzugsmomente falsch waren und die Nockenwellenverschraubung abriss.

Man kann nur hoffen, dass bei der 600RR nicht auch solche Alpträume produziert werden, in denen monatelang in den Werkstätten gerätselt, getauscht und gepfuscht wird.

Schade, dass Honda gerade bei den Supersportlern Probleme bei der Herstellung entwickelt hat. Liegt es am Preiskampf? Oder womöglich daran, dass man den 600RR-Käufern erzählt, Einfahren in den ersten 1000KM ohne jede Zurückhaltung, nur möglichst nicht über 12000RPM?

Ich werde das weiter beobachten...

• Ich selber habe einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 1000km und einige andere Personen auch. Die ersten 3 Motorplatzer gab es auch schon. Das KBA wurde informiert und prüft aktuell den Fall, da beim Fahren und Schalten ein Ölnebel aus dem Auspuff kommt. Honda hat nach wie vor keine Ahnung woran das liegt, äußert sich aber auch nicht dazu und lässt die Kunden im Regen stehen,

• Wenn es beim shalten Woelkchen gibt sind es die Schaftdichtungen.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Also nach den ganzen Horrorberichten war ich etwas verunsichert. Ich habe jetzt knapp 700 km auf der Uhr und habe bei meiner kleinen Tour von ca. 40 km mal drauf

geachtet. Also Ölnebel oder weiße Rauchwolken hat meine CBR nicht gehabt und auch der Auspuff zeigt keine Ölverschmutzungen an.

Habe sie dann 10 Minuten stehgelassen und Öl geprüft. Im geraden Zustand hat das Schauglas Öl bis max. angezeigt .

Ich habe dann ein Foto gemacht und km Stand sowie Datum in ne Tabelle eingetragen. Ich werde jetzt nach jeder Fahrt schauen wie sich der Ölstand verhält.

Ich denke bei der 1000er Inspektion werde ich mal nachfragen wie der Stand bei Honda ist. Nicht das der Zirkus nach der Inspektion anfängt.

Die CBR ist nämlich ne echt geile:) Maschine die sich super bewegen lässt, und es wäre schade wenn ich die Maschine verkaufen müsste. :(

• Probleme gab es sowieso nur bei de ersten Modellreihe 20/21.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• ....

Schade, dass Honda gerade bei den Supersportlern Probleme bei der Herstellung entwickelt hat. Liegt es am Preiskampf? ...

Preiskampf? Wo gibt es denn einen Preiskampf? Vielleicht einen Kampf darum, wer die wildesten
    Geschichten erzählen kann bevor er mal wieder 20% drauf schlägt beim Preis (bei gleichzeitiger
    Verschlechterung des Produkts oft)...

• Bevor hier jetzt unnötige Verwirrung entsteht:

Im Eingangspost ging es um die CBR 600, welche nach meiner Kenntnis in der derzeitigen Variante erst seit 2024 auf dem Markt ist. Hohen Ölverbrauch bei der SC82 kenne ich als Thema bis dato nicht, bei der 600er aber schon. Die diversen Berichte über (zu) hohen Ölverbrauch waren auch der Grund, warum mein Neffe die 600er dann nicht gekauft hatte, sondern ne gebrauchte 1.000er (SC77).

• So, ich war am Nikolaus beim Limbächer in Filderstadt. Da ich meine PC 69 dort gekauft habe und mein Verkäufer auch da war habe ich gefragt was

Stand der Dinge ist. Laut seiner Aussage ;) solle ich mir, da ich ja keinen Ölverbrauch habe an meiner PC 69 habe, keine Sorgen machen. Bei der 1000er

Inspection die ja in 260 km ansteht wird da nachgeschaut und im übrigen ist 6 Jahre Garantie drauf und bei Problemen wir das repariert. Auf meine Frage

das ja bei einigen nach der 1000er Inspection der Ölverbrauch hochging meinte er ich solle nach der Inspection alle 1000 km das Öl kontrollieren das würde reichen.

Es sind ja nicht alle PC 69 davon betroffen.

Naja mal sehen im neuen Jahr was passiert, den eigentlich wollte ich die 600er nicht wieder verkaufen da sie ansonsten super fährt. Und für tägliche Fahrten habe

ich ja noch die Trident 660 falls sie doch repariert werden muss.

Aber vielleicht passiert ja da nix.^^

• Peng und die Rückrufaktion ist da bezüglich des massiven Ölverbrauchs. Offiziell in den USA, bei uns noch nicht vom KBA aber Honda hat den Händlern schon Infos über einen Sicherheitsrückruf gegeben. Es hatte wohl seine Gründe, warum man 2024 so lange auf die Auslieferung warten musste. Die Japanesen haben unter anderem (nicht der einzige Grund), Probleme bei der Zylinderbeschichtung gehabt. Die Amis sollen alle 300 Meilen in die Werkstatt zur Ölkontrolle, zum Nachfüllen und Problem für Ölproben für Analysen nehmen. Wer bitte macht denn sowas?

Ja sowas gabs auch in der Vergangenheit vereinzelt auch, aber Honda scheint das "herumschlampen" in den letzten Jahren etwas zu genau zu nehmen. Rückrufe bei der 1000RR, bei der 650R (Kabelbaum), der 600RR jetzt.....viele Händler munkeln, die CB1000R bekommt auch bald noch einen weiteren spendiert, war ja nicht erst einer..... Unverwüstliche Qualitätschampions war einmal, in Nipponland soll man sich noch einmal über den Chinesen aufregen.

Die Ausrede mit "naja manche nutzen sie nur für Rennzwecke" ist auch irgendwie albern, auch normale Landstraßentreiber kämpfen mit den massiven Problemen.

Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Pingi (14. Januar 2026 um 16:08)

• H eute

O hne

N ennenswerte

D efekte

A ngekommen ??

Warum noch viel Geld für ne Honda aufen Tisch legen wenn sie auch nicht länger hält alsn "Schinetze" ??? :rolleyes: :rolleyes:

I`m not in the condition to fu**!

• Naja die Frage ist doch, warum keinen Schinääääsen kaufen, wenn eine Honda auch nicht länger hält?! Da gebe ich dir vollkommen recht! :) Gut das ist jetzt natürlich ein wenig Übertreibung, aber dennoch so ganz von der Hand weisen kann man das nicht! Vom Design her hat der Chinamann den Japanesen ja schon überholt, die Materialien wirken oft hochwertiger, ja er schafft es sogar filigrane Auspuffanlagen zu machen, trotz Euro5! Stellt sich jetzt die Frage.....was passiert in Nipponland, wenn die auch noch standfeste Motoren hinbekommen und ein akzeptables Händlernetz? Müssen die dicke Schweißperlen auf der Stirn haben ;)

Aber zum Thema selbst, es ist einfach traurig........das ist schon Suzuki Niveau der 90´ziger! Wenn der ehemalige Mercedes unter den Motorradherstellern jetzt auf Billiproduktion und Opel Qualität setzt..passt das irgendwie nicht...

Ich kenne wenige Weltverbesserer, die imstande sind, einen Nagel richtig einzuschlagen.

• Bei Opel waren aber die Motoren standfest. Ein Bekannter hatte einen Kadet D Kombi, der zum Schluss 750.000 KM runter hatte.

Also die Motoren bei Opel waren damals schon gut.

Problem war der Rost.

I`m not in the condition to fu**!

• Naja, die ersten OHC Motoren im D Kadett waren auch misst. Da sind die Nockenwellen eingelaufen.

750.000km mit wie vielen Karosserien?

Audi TFSI Motoren hatten extremen Ölverbrauch. Audi hat's ausgesessen und die Kunden im Stich gelassen. Honda macht zumindest etwas.

Oder VAG Steuerkettenmotor. Ab 30.000km ist die Steuerkette gesprungen mit kapitalem Motorschaden. VAG war's egal.

Man muss sich natürlich auch die Literleistung anschauen. Ein Strich 8 mit 2l Diesel und 50 PS sind nie kaputt gegangen. Alles schneller, höher weiter wollen und dann bei Problemen direkt den Hersteller als Mist titulieren.