Rasseln zwischen 3000 und 5000 touren ?

• Hallo leute bin gerde auf dem weg von meinem balkan urlaub heim und mir ist seit ca 1200 km aufgefallen das ich zwischen 3 bis ca 5500 touren beim rausbeschleunigen nicht immer aber es kommt gelegendlich vor ein rasseln habe, das wie ein ketten schlagen klingt und zwar aus dem vorderen berreich ! Wird wohl der berüchtigte kettenspanner sein ? Meine frage jetzt soll beim schrauber des vertrauens die steuerkette mittauschen oder nur den spanner ? Lg stefan ( sc 59 abs ) ( bj 12 Facelift )

Einmal editiert, zuletzt von Stefanbre (6. Juli 2025 um 16:21)

• Das wird nicht am Steuerkettenspanner liegen. Die Kette selber muss uebrigens nicht gewechselt werden in solch einem Fall.

In deinem Fall ist eher die Antriebskette verdaechtig.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (6. Juli 2025 um 15:47)

• Das geräusch kommt vorne irgendwo aus dem lenkkopf als ob man schrauben oder steine hätte deswegen hab ich gleich an den spanner gedacht ! Wenn es nicht so ist bin ich froh und beobachte es weiterhin 🙏🏻 ! Sind die syphtome beim kettenspanner anders ? ( lese auch öfters das man mit dem so weiter fahren kann und das es im tolleranz bereich sein soll ) tauschen tun es trozdem alle 🤔

Gerade heim gekommen 3200 km durch ex jugoslawien ✌️ mega gut zum reisen für eine sportler das teil

Einmal editiert, zuletzt von Stefanbre (6. Juli 2025 um 18:37)

• ! Sind die syphtome beim kettenspanner anders ? ( lese auch öfters das man mit dem so weiter fahren kann und das es im tolleranz bereich sein soll ) tauschen tun es trozdem alle 🤔

Volkommen anders.

Die rasseln dann bei Lastwechel im Schiebebetrieb und auch im Stand wenn der Motor nach dem Gasgeben abtourt. Zudem gehen die in Wirklichkeit sehr selten kaputt. Die Leute sind teils uebersensibel was Geraeusche angeht. Wenn du sucht findest du auch viele Videos mit solchen Geraeuschen. Kannst du also komplett ausschliessen.

Vorsicht!

• Vielleicht ist das Ritzel am Ende und bei Last springt die Kette über

Und dann nur im niedrigen Drehzahlbereich wo kaum Leistung anliegt?

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Ich möchte ein Sound-File kaufen und lösen .....

Würde ich sofort posten es kommt aber nicht im stand vor sondern nur im betriebt zb 3 gang bei 3000 touren schlagartig gas auf und dann bei 4000 ca rasseln kratzen bis 5000 und vorbei und es kommt eben auchh nicht immer vor 😅

• Würde ich sofort posten es kommt aber nicht im stand vor sondern nur im betriebt zb 3 gang bei 3000 touren schlagartig gas auf und dann bei 4000 ca rasseln kratzen bis 5000 und vorbei und es kommt eben auchh nicht immer vor 😅

Ist denn der Kettesatz und die Kettenspannung gut ?

Vorsicht!

• Ist denn der Kettesatz und die Kettenspannung gut ?

Der wurde vor getauscht und 800 km danach gespannt das war alles noch vor der balkan runde da gabs auch noch keine geräusche 🤔

• Der wurde vor getauscht und 800 km danach gespannt das war alles noch vor der balkan runde da gabs auch noch keine geräusche 🤔

Vielleicht wurde zu doll gespannt oder zu wenig. Da wuerde ich nochmal pruefen.

Vorsicht!

• Wenn das immer auftritt bei untertourigem beschleunigen unter Last kann es aber auch gut klingeln vom Motor sein. Wobei die Sc59 einen Klopfsensor hat. Dennoch kannst du mal gucken ob es mit dem teuren Super Oktan Sprit besser ist.

Vorsicht!

• Wenn das immer auftritt bei untertourigem beschleunigen unter Last kann es aber auch gut klingeln vom Motor sein. Wobei die Sc59 einen Klopfsensor hat. Dennoch kannst du mal gucken ob es mit dem teuren Super Oktan Sprit besser ist.

Hab mir jetzt videos zum spanner angeschaut und so klingt es definitiv nicht hast recht ! 👍 werde mir jetzt die antriebskette mal anschauen und besseren sprit tanken ! Der sprit unten ist ja sehr oft nicht der beste 🤔

Hi,darauf tippe ich auch,wenns nur beim kräftigen beschleunigen in dem Bereich ist.Macht meine auch,also nicht den Hahn aufreissen bei niedrigen Touren,dann klingelt auch nix.

LG

Soll der Schnee doch fallen,soll der Regen niederprasseln und der Wind an meinem Umhang reissen.Mir ist es gleich,wenn der Weg es nur wert ist!
    Drizzt Do'Urden

• Stefanbre falls es dich mal wieder in diese Ecke der Kugel treibt, auch schon Italien und Sizilien, dort ist der Sprit wohl auch nicht der Beste, besorg dir vor Fahrtantritt Octan Booster und gib das Zeug mit in den Tank rein.

Beim Langhuber hat es jedenfalls seinen Dienst getan, sollte dann wohl auch beim Vierzylinder was hergeben.

Zu Hause wieder wie gewohnt weiter tanken.

• Kurzes Update ! 600 km danach ... nur super + getankt und kette geschmiert ( spannung ok )

kein rasseln oder klapern ! ✌️

• Ich vermute ja mal das es am Sprit gelegen hat.

Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)