Hallo zusammen,
Kurz zu mir ein paar Worte: ich bin schon seit 2012 hier angemeldet und hatte mir damals eine SC50 gekauft und diese dann gute 7 Jahre gefahren ohen jegliche Probleme oder durchzuführen Reparaturen. Gut, mit ich glaube 14.000km gekauft und mit gut 25.000km verkauft.
Dann bin ich 5 Jahre garkein Moped gefahren, bekam dann aber eine ZZR600 geschenkt due ich nahezu nie gefahren bin weil ich sie einfach abgrundtief hässlich finde und mir auch einfach vom Motor her nicht so zugesagt hat. Naja egal, ich hatte Blut geleckt, gesucht, gefahren und am Ende dachte ich mir: du warst so zufrieden mit der SC50, warum nicht nochmal kaufen? Also Nägel mit Köpfen gemacht und mir exakt die gleiche Maschine (Farbe, Auspuff, Scheibe) nochmal gekauft (4. Hand, 22.000km).
Da mir der Wartungszustand unbekannt ist was den Motor angeht und die Maschine auch iwie minimal unrund läuft im Stand (Drehzahlmesser schwankt ordentlich im Leerlauf aber ansonsten eigentlich alles ok beim fahren), wollte ich einen kleinen Rundumschlag machen und benötige mal euer Fachwissen:
1. Benzindruckregler Dauerbrenner..hab nen neuen Honda BDR gekauft, Lieferung ausstehend (bei Webike)
2. Neue Ventildeckeldichtung, da icj das Ventilspiel mal prüfen möchte (tickert doch recht stark), ebenfalls original Honda bei Webike gekauft
3. Neuer Luffi, der jetzige ist noch der erste von 2002.. den den ich jedoch von MSP (motorcyclespareparts.eu) geliefert bekomme habe ist auch von 2003... aber immerhin neu und original Honda. Soll ich den verbauen? Ich würde sagen ja, ist ja OE Verpackt gewesen und so leicht geölt das Papier, sollte also nicht spröde/ausgetrocknet sein..?!
4. Ölwechsel mit original Honda Ölfilter bereits durchgeführt.
5. Neue Kerzen liegen bereit (NGK Iridium)
Ich überlege nun, ob ich auch direkt die Zündspulen prophylaktisch tauschen soll, allerdings sind die hier mit 150€/Stk absurd teuer und bei Webike kommen auch immer noch 220€+Versand hinzu.. wie seht ihr die Ausfallwahrscheinlchkeit? Immerhin stehen mittlerweile 22 Jahre auf der Uhr..
Ein weiterer Punkt und der ist mir aktuell am wichtigsten: Batterie war platt und mir kam die Batterie auch nach einer längeren Fahrt ziemlich schwach vor beim Starten.. Also mal das Multimeter bei laufendem Motor an die Batterie gehalten und: mit Licht an 12.8-13-3V bei leichtem Gasgeben. Ohne Licht minimal mehr aber die Spannung schwankt auch stark wenn man Gas gibt.
Scheint also die Lima kaputt zu sein oder der Laderegler. Scheint ja auch nen Dauerbrenner zu sein mit den Limas.. was mach ich hetzt am besten? Ne neue Honda Lima gibt's nicht mehr, was taugt denn aus dem Zubehör was? Und was sollte ich weiter prüfen?
Ich hab mich generell noch nicht groß mit der Reparatur von Motorrädern beschäftigt (außer Kette Bremsen, Service) und muss sagen das es ungleich schwerer ist als bei Autos etwas an Zubehörteilen zu finden. Auch gibt es gefühlt keine guten Shops die so wie bei den Autoteilen aufgestellt sind. Schade.
Sorry für den langen Text aber ich hoffe ich konnte mich ein wenig erklären:) Glück auf