Neuanschaffung will gewartet werden

• Hallo zusammen,

Kurz zu mir ein paar Worte: ich bin schon seit 2012 hier angemeldet und hatte mir damals eine SC50 gekauft und diese dann gute 7 Jahre gefahren ohen jegliche Probleme oder durchzuführen Reparaturen. Gut, mit ich glaube 14.000km gekauft und mit gut 25.000km verkauft.

Dann bin ich 5 Jahre garkein Moped gefahren, bekam dann aber eine ZZR600 geschenkt due ich nahezu nie gefahren bin weil ich sie einfach abgrundtief hässlich finde und mir auch einfach vom Motor her nicht so zugesagt hat. Naja egal, ich hatte Blut geleckt, gesucht, gefahren und am Ende dachte ich mir: du warst so zufrieden mit der SC50, warum nicht nochmal kaufen? Also Nägel mit Köpfen gemacht und mir exakt die gleiche Maschine (Farbe, Auspuff, Scheibe) nochmal gekauft (4. Hand, 22.000km).

Da mir der Wartungszustand unbekannt ist was den Motor angeht und die Maschine auch iwie minimal unrund läuft im Stand (Drehzahlmesser schwankt ordentlich im Leerlauf aber ansonsten eigentlich alles ok beim fahren), wollte ich einen kleinen Rundumschlag machen und benötige mal euer Fachwissen:

1. Benzindruckregler Dauerbrenner..hab nen neuen Honda BDR gekauft, Lieferung ausstehend (bei Webike)

2. Neue Ventildeckeldichtung, da icj das Ventilspiel mal prüfen möchte (tickert doch recht stark), ebenfalls original Honda bei Webike gekauft

3. Neuer Luffi, der jetzige ist noch der erste von 2002.. den den ich jedoch von MSP (motorcyclespareparts.eu) geliefert bekomme habe ist auch von 2003... aber immerhin neu und original Honda. Soll ich den verbauen? Ich würde sagen ja, ist ja OE Verpackt gewesen und so leicht geölt das Papier, sollte also nicht spröde/ausgetrocknet sein..?!

4. Ölwechsel mit original Honda Ölfilter bereits durchgeführt.

5. Neue Kerzen liegen bereit (NGK Iridium)

Ich überlege nun, ob ich auch direkt die Zündspulen prophylaktisch tauschen soll, allerdings sind die hier mit 150€/Stk absurd teuer und bei Webike kommen auch immer noch 220€+Versand hinzu.. wie seht ihr die Ausfallwahrscheinlchkeit? Immerhin stehen mittlerweile 22 Jahre auf der Uhr..

Ein weiterer Punkt und der ist mir aktuell am wichtigsten: Batterie war platt und mir kam die Batterie auch nach einer längeren Fahrt ziemlich schwach vor beim Starten.. Also mal das Multimeter bei laufendem Motor an die Batterie gehalten und: mit Licht an 12.8-13-3V bei leichtem Gasgeben. Ohne Licht minimal mehr aber die Spannung schwankt auch stark wenn man Gas gibt.

Scheint also die Lima kaputt zu sein oder der Laderegler. Scheint ja auch nen Dauerbrenner zu sein mit den Limas.. was mach ich hetzt am besten? Ne neue Honda Lima gibt's nicht mehr, was taugt denn aus dem Zubehör was? Und was sollte ich weiter prüfen?

Ich hab mich generell noch nicht groß mit der Reparatur von Motorrädern beschäftigt (außer Kette Bremsen, Service) und muss sagen das es ungleich schwerer ist als bei Autos etwas an Zubehörteilen zu finden. Auch gibt es gefühlt keine guten Shops die so wie bei den Autoteilen aufgestellt sind. Schade.

Sorry für den langen Text aber ich hoffe ich konnte mich ein wenig erklären:) Glück auf

• Die Zuenspulen muessen nicht neu.

Die Lichtmaschinenprobleme hat die Sc50 nicht. Das ist ein Problem der 44er und der 57er. Bau auf gar keinen Fall eine Zubehoerlichtmaschine ein.

Du kannst mal den Stecker der Lichtmaschine abziehen und die 3 gelben Kabel gegen Masse messen. Wenn dort keine Verbindung ist ist die Lichtmaschine in Ordnung. Puefe ob die Sense Leitung am Regler die Batteriespannung hat wenn die Zuendung an ist.

Ist die Batterie noch alt ?

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Oh ich dachte die Sc50 hat auch Limaprobleme bedingt durch die Hitze? Naja umso besser wenn icu mich da vertan habe ! :) alles klar werde ich mal messen.

Die Batterie ist von 02/2023 laut Aufschrift per Kugelschreiber, produziert scheint die Batterie jedoch schon in 2021 laut Aufkleber. Ich hatte die jetzt 2 mal am Ladegerät und dieses sagte mir alles sei ok mit der Batterie.

Denkst du an nen Zellenschluss?

• Wenn die am Ladegeraet voll geladen 13,2 Volt so hat direkt nach dem laden ist sie in Ordnung.

Wenn die Spannung schnell absinkt ist sie defekt.

Normalerweise gehen die Lichtmsaschinen und Regler nicht kaputt bei der solange sie nicht durch irgendeinen Chinakram ersetzt wurden.

Wenn die Batterie also nach dem laden ueber 13 volt laenger haellt aber die Ladespannung unter 14 volt bleibt im Mopped pruefst du eimlal ob die Lichtmaschine Verbindung zu Masse hat und ob zwischen den Phasen ueberall dieselbe Wechselspannung messbar ist. Im Leerlauf sind das 20-30 Volt zwischen je 2 Phasen.

Der Regler hat eine Leitung die vom Zuendschloss kommt, da sollte etwa dieselbe Spannung anliegen bei Zuenung ein wie die Batteriespannung.

Wenn sie dann immernoch nicht die Batterie vernuenftig laedt stimmt was nicht mit dem Regler. Aber sehr unwahrscheinlich. Falls doch einen gebrauchten originalen suchen. Die gibt es wie Sand am Meer.

Sollte tatsaechlich die Lima kaputt sein sehen wir weiter. Aber das sollte nicht der Fall sein.

Vorsicht!

• Oh ich dachte die Sc50 hat auch Limaprobleme bedingt durch die Hitze? Naja umso besser wenn icu mich da vertan habe ! :) alles klar werde ich mal messen.

Die Batterie ist von 02/2023 laut Aufschrift per Kugelschreiber, produziert scheint die Batterie jedoch schon in 2021 laut Aufkleber. Ich hatte die jetzt 2 mal am Ladegerät und dieses sagte mir alles sei ok mit der Batterie.

Denkst du an nen Zellenschluss?

Nun das ist undefinierbar da musst du messen. Die Batterien gehen sehr schnell kaputt wenn sie tiefentladen waren oder leer gelaget wurden.

Vorsicht!

• So hab heute schon mal die Kerzen gewechselt und mal mit dem Endoskop in die Brennräume geschaut. Sieht ja übel aus.. alle Zylinder 1+4 sind eigentlich sehr sauber und haben keine/kaum Laufspuren..2+3 haben fette Streifen und das sieht fast aus wie rausgebrochen an manchen Stellen.

Ich hörte aber das die Zylinderlaufbahnen schon "aber Werk" übel aussehen, also nach kürzester Zeit.

Mir sieht der Hohnschliff aber auch komisch aus, so als wäre da schon mal jemand dran gewesen... aber bei 22.000km? Kerzen und Luffi noch die ersten, glaube nicht das da mal jemand ne Motorinstandsetzung gemacht hat.

Eure Meinung dazu?

Weitere Frage: ich hab beim Abbauen zwar drauf geachtet, bin jetzt aber dennoch verunsichert. Gehört auf diese Stelle ein Schlauch (da wo der grüne Pfeil drauf zeigt) ??? Ich finde das Gegenstück nämlich nicht :D

Auf den kleinen Stutzen kommt ja ein Schlauch (ist das die Tankentlüftung? Finde ich witzig das das einfach so in die Umwelt gelangt...

• Auf den Tank gehoeren Schlaeuche. An den dicken der Ueberlauf vom Tankdeckel und auf den duennen die Belueftung. Die kommen normal unten aus dem unteren Windlauf raus.

Man darf niemals die Zylinder ansehen. Das habe ich doch sicher schon 500mal geschrieben in allen moeglichen Threads.

Solange der Motor gute Kompression hat und nicht uebermaessig Oel verbraucht ist alles gut. Die Riefen sind zwar nicht ab Werk, aber das Alusil Material neigt dazu dass Siliziumkristalle herausbrechen und Riefen ziehen. Erfahrungsgemaess macht das aber keine Probleme. Die Kolben haben ja nur eine sehr geringe Fuehrung und kippen dementsprechend schnell.. Im Verdichtungsbereich oben ist es normal viel weniger.

Vorsicht!

• Ok ;) das beruhigt mich dann etwas mit den Riefen. Ist ja doch schon übel leider. Kompression hab ich leider nicht gemessen könnt ich wohl nochmal machen, auch wenn ich dafür wieder alle Spulen+Kerzen ausbauen muss ... oder soll ich es lassen? Ölverbrauch kann ich niy zu sagen, bin erst 200km gefahren mit der Kiste.

Kannst du das mit dem Schlauch etwas konkretisieren bzw hast du ein Bild dazu? Was ist denn der Überlauf vom Tankdeckel?? Wo ist denn da nen Schlauch??

• Du musst dur keine sorgen machen wegen der Riefen. Vergiss einfach was du da gesehen hast. Glaub mir alles ist gut. Das ist nicht"leider", dsa ist einfcah ganz normal.

Du brauchst eine Reperaturanleitung oder ein WHB. Auch das Buch von Bucheli ist ok.

Konkret kann ich nur sagen was da dran gehoert lol. Es gibt einen Schlauch der geht an den dicken und laeuft dann nach ganz unten, Und es gibt einen Schlauch der an den duennen geht. Der geht noch an ein T-Stueck. Ein ende geht rechts zum Verkleidungshalter und bleibt dort offen, das andere kommt unten heraus mit dem dicken. du musst mal gucken ob du da nicht doch irgendwo die Schlaeuche findest. die muessen irgendwo ja sein.

Vorsicht!

• Genau, 18,5 und 19 sind da, genau wie auf dem Bild zu sehen. Beide 19er Schläuche gehen mittig unters Moped am Federbein raus. Da hab ich mich schon gefragt wieso Honda von einem Schlauch auf ein T Stück geht um dann zwei Schläuche ins Leere an dieselbe Position zu führen. Das macht einfach keinen Sinn und jeder Hersteller versucht ja so günstig wie möglich zu produzieren. Deiner Aussage nach müsste also ein 19er Schlauch an den Verkleidungshalter...mhhh und wozu?

Der dicke Schlauch Nr20 ist bei mir nicht vorhanden, soviel steht fest. So wie ich es verstehe läuft da nur überschüssiges Benzin ab? Entsprechend ist der Schlauch nur dazu da das Benzin kontrolliert abzuleiten damit es nicht auf den Block tropft, korrekt? Denn Schläuche hab ich genug da, da wird was passendes zu finden sein...

Das Buch von Buchel zur Sc44/Sc50 habe ich.

• Edit: habe diesen Thread gefunden, da ist genau beschrieben was ich auch beschrieben habe. Demnach hab ich recht und das ist korrekt so verlegt. Anscheinend fehlt nur einfach der Schlauch... nehm ich halt einen der da drauf passt und gut.

Danke dunlop :)

• Alles an einer Honda ergibt Sinn lach, soviel vorweg.

Der dicke Schlauch ist einmal da falls Benzin beim Tanken ueberlaueft und auch wenn Regen hineinkommt oder Wasser vom Waschen. Das muss ja ablaufen. Normalerweise geht dieser dicke Schlauch zusammen mit dem duennen Schlauch nach hinten unten und kommt aus dem Loch in der unteren Verkleidung raus ganz hinten.

Der eine Schlauch der zur Vrkleidungshalterung gehnt normal, ist dort quasi eingeklemmt damit er nicht verrutscht. Das ist die eigentliche Ent- und Belueftung. Sollte nun durch Umstaende Benzin in die Entlueftungsleitung gelangen kann es nach unten ablaufen. Ebenso ist falls der untere Schlauch verschmutzt immer gewaehrleistet dass Luft in den Tank kommt. Oder halt auch raus. Es gibt einige Situationen wo diese Technik sinn ergibt.

Vorsicht!

• Danke für die Erklärung, so macht es tatsächlich Sinn. Und ja, an einer Honda (und ich will mal meinen an allen Fahrzeugen der Japaner) macht alles irgendwie Sinn.

Wünsche noch einen schönen Abend und danke nochmals für deine schnelle Hilfe.

• Edit: habe diesen Thread gefunden, da ist genau beschrieben was ich auch beschrieben habe. Demnach hab ich recht und das ist korrekt so verlegt. Anscheinend fehlt nur einfach der Schlauch... nehm ich halt einen der da drauf passt und gut.

Danke dunlop :)

Ich kann dir Bilder aus dem WHB zeigen dass er echt um die Verkleidungshaterung kommt normal. Aber das ist total unwichtig.

Vorsicht!

• Ah ok bei der 50er haben sie ihn minimal anders verlegt aber auch um die Halterung. Hier siehst du auch beide Schlaeuche.:

Bei der 44er haben sie es minimal anders gemacht.

Vorsicht!

• Ich mal wieder... ich steh vor nem lächerlichen Problem bei der Demontage des Ventildeckels.. und zwar sind mir die Gaszüge im Weg. Laut Buch soll man die Halterung lösen und dann die Gastgeber am Drosselklappengehäuse aushängen. Ja..Der obere is ja kein Thema aber wie zur Hölle bekomme ich den unteren Gaszug raus?! Und vor allem wie würde man den auch wieder rein bekommen... dss geht doch nur indem man das gesamte Drosselklappengehäuse abflanscht vom Zylinderkopf oder?!

• Kannst du die Halterung unten nicht wegschrauben.:

Vorsicht!

• Ja doch klar, hab die zwei 8er Schrauben gelöst und das Ding is ab. Aber das bringt ja dennoch nicut das benötigte Spiel in den gesamten Seilzug bzw dadurch lassen sich die Seile auch nicht aushängen.