Neuanschaffung will gewartet werden

• Also ist am Ende doch alles gut und du musst nichts einstellen ? Meistens ist wenn ueberhaupt so oder so nur ein oder sind hoechstens 2 Ventile leicht an der Grenze bei der km Leistung.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Nö es zeigt ja das meine Messungen valide sind und ich hab ja teils 0,03mm zu wenig spiel. Sagen wir mal so, es gibt einige die genau auf der Grenze sind und ein paar die halt drunter liegen und da mir ein zu enges Ventilspiel nicht gefällt bzw für mich kritischer ist als nen zu großes Spiel werde ich wohl einstellen müssen.

Wer weiß, vielleicht ist der KM Stand ja auch gedreht. Die letzten 10 Jahre kann ich nachvollziehen durch TÜV Berichte aber davor... naja:)

Werde die Tage dann die Nockenwellen ausbauen und entsprechend die Shims messen.

Wir werden sehen :)

Hab heute übrigens mit Cintula telefoniert und werde denen dann wohl meinen Spanner zuschicken ca 60€ wollen die haben.. ist halt schon ne Überlegung wenn man nur 50€ für nen neuen bei Webike für nen neuen bezahlt. Aber da ja nur die Feder verschleißt....macht es wohl Sinn das bei Cintula machen zu lassen.

• Hab heute übrigens mit Cintula telefoniert und werde denen dann wohl meinen Spanner zuschicken ca 60€ wollen die haben.. ist halt schon ne Überlegung wenn man nur 50€ für nen neuen bei Webike für nen neuen bezahlt. Aber da ja nur die Feder verschleißt....macht es wohl Sinn das bei Cintula machen zu lassen.

Der von Cintula macht mehr Sinn. En neuer ist rausgeschmissenes Geld.

Vorsicht!

• Hallo zusammen, wollte mich mal zurückmelden, nachdem ich jetzt 2.5 Wochen im Urlaub war und heute endlich wieder schrauben konnte.

Nockenwellen sind wieder drin, Ventilspiel passt jetzt gut, diverse Teile sind ersetzt, nächstes Wochenende möchte ich den ersten Start wagen.

Habe aber ein weiteres Anliegen:

Folgende Frage:

Für die SC50 habe ich über Motorcyclesparesparts den Ölfilter mit Nummer 15410-MCJ-505 bestellt und auch bekommen.

Dann habe ich weil ich andere Teile brauchte bei Webike Japan auch nochmal 2 Ölfilter bestellt mit der Teilenummer 15410-MCJ-000 (um für die Zukunft was auf Lager zu haben) und diese haben nun die gelieferte Teilenummer 15410-MFJ-D02...

Jetzt fragte mich mein Onkel mit einer CB1300 SA (Björn.2006), ob ich bei ihm nen Ölwechsel machen kann. Ich bin mor jetzt wirklich unsicher, ob der D02 hierfür passend ist. Ich verstehe es so, dass dieser ein Alternativteil ist welchem man verwenden kann. Aber wieso gibt es soviel verschieden Ölfilter wenn sie doch untereinander kompatibel sind???

Und: ist der D02 für meine SC50 überhaupt geeignet? Der D02 kommt wohl von WAKO, die anderen kamen wohl von Toyo oder sowas..

Danke für eure Hilfe im Voraus, ggf habt ihr ja den Durchblick

Gruß, Kevin

• Honda aendert mitunter die Teilenummern. Wenn der Oelfilter passt und die gleichen Abmessungen hat wuerde ich mir keine Gedanken machen.

Vorsicht!

• dunlop Kurze Frage: die Einspritzdüse von Zylinder 3 (oder 2? :D) der zweite von Zählrichtung aus Rechts in Fahrtrichtung, sitzte bei mir als ich die Maschine zerlegt habe leicht verdreht drin und es ist auch die einzige Einspritzdüse die einen anderen Stecker hat (ohne so ne Art Führung/Arretierung). Muss die leicht verdreht drin sitzen oder kann die genau so gerade eingesetzt werden wie die anderen 3? (Mein Gedanke dahinter ist das Spritzbild).

Aus irgend einem Grund muss ja auch der Stecker anders sein, denn bei den anderen drei Düsen greift diese Messinglasche vom Rail genau in die Stecker und geben damit recht genau die Position der Düsen vor.

Bild ausgebautes Rail: so saßen die vorher orientiert drin

Bild eingebautes Rail: so KÖNNTE ich die Düsen orientieren (also so wie auch die anderen drei)

Bild vom Stecker Düse 3: hier sieht man das die Messinglasche des Rails eben nicht in den Stecker greift, im Hintergrund unscharf sieht man den Stecker von Zylinder 2, bei welchem die Lasche eingreift.

• Normal sind die alle gleich natuerlich. Die Laschen sind ja auch fest am einspritzrohr. Hier sieht man sie sehr gut:

https://www.ebay.co.uk/itm/356284534208

Erstmal wuerde ich gucken ob und welche der Ventile original sind. Ich vermute da wurde ein Zubehoerteil verbaut. Das erkennst du leicht an der Menge der Loecher auf der Einspritzseite.

Wenn du die hier vergroesserst erkennst du die Loecher. Das sind originale:

Vorsicht!

• Das Spritzbild ist eigentlich eher unkritisch. Also solange es gut zerstaeubt.

Hier sieht man auch nochmal alles gut:

https://www.ebay.de/itm/405928861455?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28&google_free_listing_action=view_item

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. August 2025 um 20:40)

• Mhhh ich glaube du hast mich nicht ganz korrekt verstanden bzw ich mich nicht gut ausgedrückt. Also..

Das Rail selbst (also das Metallrohr) hat auch bei mir wie man auf dem Bilf sieht diese 4 Laschen, passt also.

Die Düsen sind auch alle identisch und entsprechen denen die du gezeigt hast.

Aber: auf vielen Bildern bei Google wenn ich nach "Einspritzdüsen SC50" oder "Einspritzanlage Honda SC50" suche, sehe ich das eben genau diese eine Düse von Zylinder 3 anders orientiert drin steckt.

Und auch der Stecker von Einspritzdüsen Nr 3 ist anders, eben so das diese Nase da nocht greifen kann weil eben nichts da ist. Such mal nach " Kabelbaum Einspritzanlage SC50" , dann siehst du das immer der Stecker von Düse Nr 3 anders aussieht, ebenso wie bei mir.

https://www.ebay.de/itm/186278554030?srsltid=AfmBOoqGG0IRvOmIBoHHJAJvlytGT9NrRYDWlba5b44f5yMuZQxqBiLM

Hier auch nochmal schön zu sehen was ich meine, die Düse steht schräg von Zylinder 3.

https://www.ebay.de/itm/143216990874?srsltid=AfmBOooUIrbBnbPtxHk5W9jRGw9P09X-o20vP9XG6b5rO3sbH-UISbKt

• Hmmmmm ja ok. Aber dann ist das ja original so gedacht. Also ist alles richtig. Vermutlich passt es sonst nich gut . Kann ich ja jetzt nicht am Mopped sehen direkt.

Wegen dem Spritzbild musst du dir keine Sorgen machen. Das ist ja nur eine Saugrohreinspritzung und der Duesenstrahl ist ziemlich symetrisch.

Vorsicht!

• Das komische ist das es so oder so passt :D ich kann mit aufgesetztem Luftfiltergehäuse die Einspritzdüse fröhlich in alle Richtungen drehen. Naja komisch, ich hab sie jetzt wieder etwa 30 Grad verdreht positioniert so wie es anscheinend gedacht ist. Da würde mich wirklich mal der Grund interessieren, denn ohne Grund baut ja kein Hersteller extra nur EINEN anderen Stecker in nen Kabelbaum.

Vielen Dank für deine Hilfe (wie immer :) )

• Vielleicht haben die das gemacht weil man sonst ausversehen die Stecker vertauschen koennte.

Vorsicht!

• Ne unmöglich aufgrund dreier Faktoren:

1. Drosselklappenpositionssensor sitzt am selben Kabelstrang, also kann das nur in eine Orientierung eingebaut werden

2. Man müsste ja dann WISSEN das Zylinder 3 anders wäre. Wenn man das WEIß, dann braucht man auch nicht dran erinnert werden.

3. Die Codierung der Stecker ist identisch, man könnte sie also theoretisch alle untereinander tauschen wenn die Kabellänge dies hergeben würde.

Naja egal jetzt :) Moped ist soweit wieder zusammen, morgen kommt der Tank wieder drauf und dann mal gucken ob es Ventilsalat gibt oder nicht.

Beim durchdrehen lief zumindest alles gut.. :D auf der Einlassseite hätte für mein empfinden die Nockenwelle nem halben Zahn später stehen können aber so wie jetzt war es auch vorher. Und das sind ja eh schwer festzulegene Winkelgrade durch Parallaxefehler beim "Ablesen" der Markierungen.

• Furchtbar lach. Weil man jetzt wissen will wieso sie das so gemacht haben mit den Steckern.

könnte sie also theoretisch alle untereinander tauschen wenn die Kabellänge dies hergeben würde.

Also verhindert die Konstruktion in keinerlei Hinsicht ein moegliches Vertauschen. Hmmm tja sehr raetselhaft alles.^^

Ja der wird schon laufen morgen.:)

Vorsicht!

• Ja der wird schon laufen morgen.

Hoffen wir es! Machen mir eher "Sorgen" nen Stecker nicht angesteckt zu haben oder ne Schraube nicht richtig angezogen zu haben :D aber eigentlich hab ich sehr gewissenhaft gearbeitet, wie immer. Allerdings zieht sich das ja jetzt schon seit Wochen und das nervt weil du immer zwischendrin aufhören musst. Dann weis man manchmal schon nicht mehr was man getan hat und was nicht.

Aber so oder so: ich bin froh es gemacht zu haben, denn wie auch am Auto schweißt das Schrauben den Besitzer und die Maschine zusammen. Ich muss erst nen bissl den Maschinen unter den Rock gucken damit ich mich damit richtig anfreunden kann :D sonst ist das keine Liebe sondern Zweckbeziehung. Wer liebt repariert, wer nicht liebt ersetzt :)

Allerdings ärgere ich mich ein wenig über die ganzen von mir bestellten Teile, denn ich hätte bis auf den Benzindruckregler und die Shims eigentlich nichts gebraucht. Kenne ich so vom Auto her nicht, da ist nach 20 Jahren das Gummi meistens zu Plastik geworden.

Aber meine VDD war genauso elastisch wie die neue, ebenso wie die Dichtungen rund um die Eunspritzdüsen. Selbst der Dichtring vom NWS war noch top.. schon komisch

• Ja das haellt alles gut. Die Gummis halten. Vermutlich hat es auch damit zu tun wie das Motorrad gelagert wurde.

Bei einigen wurden die Unterdruckschlaeuche poroes vom MAP und Druckregler. Aber das passiert nicht bei allen. Kann auch manchmal sein das jemand gute Originalteile vorsorglich gegen schlechte Zubehoerteile ersetzt hat.

Tatsaechlich geht eigentlich nur der Druckregler garantiert kaputt. Der Rest ist sehr gut. Ich selber habe eine 44er 2000 neu gekauft. Da ist noch kein Schlauch poroes. Nur der Druckregler ist auch neu.

Vorsicht!

• Ich hab alle Unterdruckleitungen neu gemacht gegen etwas dickere Schläuche mit Gewebeeinlage die benzinfest sind. Semperit FUB, SAE J30 R2 / J30 R6.

Hatte ich noch vom Auto übrig als ich dort rumgewurschtelt hatte und die sind qualitativ echt top. Leider nen bissl zu starr für die Biegungen an der Blade aber es klappt. Die sollten mich oder das Moped überleben :D

• Ich hab alle Unterdruckleitungen neu gemacht gegen etwas dickere Schläuche mit Gewebeeinlage die benzinfest sind. Semperit FUB, SAE J30 R2 / J30 R6.

Hatte ich noch vom Auto übrig als ich dort rumgewurschtelt hatte und die sind qualitativ echt top. Leider nen bissl zu starr für die Biegungen an der Blade aber es klappt. Die sollten mich oder das Moped überleben :D

Und die Druckregler gehen evtl. nur kaputt weil das moderne Benzin verpanscht ist.

Was noch passieren kann ist, dass der Auspuffservo kaputt geht. Aber der haellt erfahrungsgemaess mindestens etwa 40 bis 45 tausend. Da gibt es aber dann auch viele Optionen.

Vorsicht!

• Inwiefern verpanscht? Ich fahre dank V Power Deal in allen Fahrzeugen das Shell V Power. Meinst du wegen der Additive?

Die Walze muss ich auch noch mal prüfen, keine Ahnung ob die gut eingestellt ist/wurde.

Naja und mit meiner Lima muss ich da mal schauen woran es mit der zu geringen Ladespannung liegt.