Schräglagenfreiheit Rennstrecke

• Moin zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungen mit der Heckhöherlegung der SC50? Schleife eigentlich immer mit der Fußraste auf dem Kringel und das ging letztes Mal nicht so gut aus für mich:S Wie verändert sich das Fahrverhalten? Wollte zwei U-Scheiben hinten unter die Rahmenaufnahme dübeln.

Gerne mal Erfahrungen teilen:)

Grüße

Tim

• Musst dir andere Dreiecke kaufen:

Heckhöherlegungskits MCHL 102
    Heckhöherlegungskits MCHL 102, TRW, 218659
    www.bts-motorradteile.de

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Probieren kannst du. Aber mit den Dreiecken holst du 25mm und die Geometrie passt. Bisher waren alle damit zufrieden.

Vorsicht!

• Kriegst du auch guenstiger oder oft in der Bucht.

Honda CBR 900 RR Fireblade SC50 2002-2003 Heck Höherlegung RAC - bikefarmMV Motorrad Technik
    Honda CBR 900 RR Fireblade SC50 2002-2003 Heckhöherlegung Edelstahl Komplettkit im bikefarmMV Shop - CNC Fertigung in Deutschland - Pay Pal Express Zahlung -
    www.bikefarmmv.com

Vorsicht!

• Vom Fahrwerk her isset besser die Fußrasten höher zu legen und den Sitz entsprechend aufzupolstern.

Wenn du sie nur auf der Renne fährst sollte das auf jeden Fall die erste Wahl sein.

I`m not in the condition to fu**!

• Wobei bei der 50er immer die Verkleidung vorne unten seitlich aufsetzt.:):):)

Vorsicht!

• Ich bin mal ne Weile mit dem Maximum an U-Scheiben rumgefahren. Also funktionieren tut das, da schleift auch kein Federbein am Rahmen oder sowas.

Ich glaube 17mm ermessen zu haben durch diese Art der Höherlegung.

Ich bin damals mit Michelin Power Cup2 Reifen gefahren, die haben hinten einen 55er Querschnitt womit man nochmal einen Tick höher kommt.

Ich glaube im großen und ganzen hat man weniger Grip auf dem Hinterreifen durch diese Umbaumaßnahmen, zumindest hatte ich einen Highsider in Oschersleben kurz vor der Zielgeraden und fuhr ein Stück mit dem Oberkörper auf der Frontverkleidung weiter. Später habe ich die Unterlegscheibe wieder rausgenommen weil ich mir einbilde das das Heck nicht so "leicht" wird. Aber vielleicht hab ich auch inzwischen einfach etwas schiss und trau mich nicht mehr so dolle zu fahren :)

Andere Frage, könnte man in die originalen Dreiecke nicht einfach ein paar zusätzliche Löcher bohren um eine Heckhöherlegung zu erlangen? :)

• Andere Frage, könnte man in die originalen Dreiecke nicht einfach ein paar zusätzliche Löcher bohren um eine Heckhöherlegung zu erlangen? :)

Ne da ist nicht genug Platz . Die Loecher sind ja ganz aussen am Ende.

Vorsicht!

• also wenn 25mm höher hinten eine Verbesserung sind, muss die ja super scheiße ab werk sein.

kann ich ja kaum glauben.

Ich beziehe mich auf Sommy . Der hat ja damals damit rumgetestet und genau diese Probleme.

Vorsicht!

• ich vermisse weitere angaben. Gewicht , Vorspannung etc.

wer sich darüber keine Gedanken macht, und bei permanentem schleifen mit Gegenmaßnahmen wartet bis er sich auf die fresse legt..

ich weis es nicht, vielleicht ist die sc50 ja wirklich scheiße?

わびーサビ

• Ich glaube im großen und ganzen hat man weniger Grip auf dem Hinterreifen durch diese Umbaumaßnahmen, zumindest hatte ich einen Highsider in Oschersleben kurz vor der Zielgeraden und fuhr ein Stück mit dem Oberkörper auf der Frontverkleidung weiter. Später habe ich die Unterlegscheibe wieder rausgenommen weil ich mir einbilde das das Heck nicht so "leicht" wird. Aber vielleicht hab ich auch inzwischen einfach etwas schiss und trau mich nicht mehr so dolle zu fahren

Das ist was ich meine, in konstruktiv ausgedrückt.

Hinfallen ist keine Heldentat und wenn das öfter passiert und du weißt nicht warum verhagelt dir das die Freude an der Sache irgendwann. Kann sogar weh tun oder das Leben kosten.

Deshalb lohnt sich das, es näher zu analysieren.

Die Platten bringen die Rasten weiter nach außen, und in Schräglage nach unten.

Ist das der Grund? oder fährst du zu schräg?

und so weiter und so fort?

einfach stumpf 25mm höher wird die Lastverteilung, statisch und dynamisch, massiv ändern.

Der Squat wirkt hier als Multiplikator. Da kann nix gutes bei rauskommen.

Bei keinem Motorrad, ausser es wäre schlecht konstruiert.

わびーサビ

• Was die Platten an der Rastenanlage angeht, muss ich voll zustimmen. Das ist Schnulli und würde ich allerhöchstens benutzen um die Rasten tiefer zu legen bei langen Touren aber nicht um schneller zu werden.

Wichtig ist es ja auch die Fußspitzen auf die Raste zu machen damit es weniger am Stiefel schleift.

• Lenkungsdämpfer vorhanden? Denn ich gebe noch zu bedenken, dass "hinten höher" auch "vorne steiler" bedeutet, was das Moped handlicher, aber auch nervöser machen kann.

Bezüglich der Schleiferei kann auch die Fahrwerkseinstellung oder der -Zustand relevant sein. Die Raste setzt ja nicht nur wegen des Schräglagenwinkels auf, sondern auch, weil die Fliehkraft und ggf. das Gasgeben das Moped hinten in die Feder zieht. Du wirst bestimmt nicht nur 75 kg Standardgewicht haben - also in jedem Fall Federbein richtig einstellen. Wenn das nicht reicht, könnte Aufrüstung nötig sein, aber da kann ich nichts weiter zu sagen.

• So, kurze Infos um die Spekulanten zu beruhigen :affengesicht_nichts_sagen:

Ja ein Lenkungsdämpfer ist vorhanden. Die Gabel ist komplett gemacht und die Federn auf mein Gewicht 100kg abgestimmt, aktuell mit 8U Vorspannung. Vorspannung hinten bin ich noch einen Klick vor max. Schnell bin ich noch lange nicht 😂