Schräglagenfreiheit Rennstrecke

• Ich packe eine passende Feder rein mit 150n/mm. Passt die Öhlins 1093-S46 hier oder übersehe ich etwas? Die hat eine Länge von 150mm und 57mm Innendurchmesser.

Nur mal so am Rande.... wenns solche "magic numbers" gäbe, warum machens dann eurer Meinung nach die Hersteller ab Werk nicht einfach so?

Lt. dieser "Quickstart-Anleitung" beeinflusst eine Längenverstellung den Lenkkopfwinkel, auf den mind.! genauso relevanten Schwingenwinkel wird nicht mit einem Wort eingegangen... damit sollte jedem klar sein womit ers da zu tun hat....

• Nur mal so am Rande.... wenns solche "magic numbers" gäbe, warum machens dann eurer Meinung nach die Hersteller ab Werk nicht einfach so?

Weil sie das Gewicht des Fahrers/Käufers nicht genau kennen?

Lt. dieser "Quickstart-Anleitung" beeinflusst eine Längenverstellung den Lenkkopfwinkel, auf den mind.! genauso relevanten Schwingenwinkel wird nicht mit einem Wort eingegangen... damit sollte jedem klar sein womit ers da zu tun hat....

Die Sache ist meiner Meinung aber, wozu kann man denn überhaupt die Federvorspannung einstellen wenn es so schlecht ist? Warum machen das die Hersteller?

Es ist wahrscheinlich nicht Ideal und sicherlich ein austausch der Feder besser aber nicht jeder will so ins Detail gehen und dementsprechend Geld lassen. Die Frage ist letztendlich was man will.

Mir reichen 1.41 in Oschersleben mit einer nahezu serien Sc50 auf Straßenreifen. Ich bin mal eine Umgebaute SC44 gefahren mit Slicks und dies und das und war auf anhieb schneller als mit meiner...haben wollte ich es trotzdem nicht.

Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (11. Juli 2025 um 13:07)

• Weil sie das Gewicht des Fahrers/Käufers nicht genau kennen?

Jo... da kommts ja auch auf jedes Kilo an...

Machen wir doch mal ne kleine Kopfrechnung:

Moped 210kg vollgetankt, 50:50 verteilt, dazu n Fahrer in voller Montur 90kg, ebenfalls ideal mit 50:50 verteilt.

Macht dann also 150kg pro Achse.

So... nehmen wir mal an der fährt 10er Gabelfedern und damit erreicht er die Sollwerte von sagen wir mal 35mm Negativ.

Der Winter war lang, der Lebkuchen und der Glühwein lecker und schwpps hat sich der Protagonist volle 20kg!! draufgefressen.

Nun denn 20kg, 50:50 verteilt macht 10kg auf der Gabel, verteilt auf zwei Gabelfedern mit besagter 10er Rate.... boah, volle 5mm Differenz, DAS ist natürlich der Unterschied zwischen top und unfahrbar. Und jetzt lachen wir hoffentlich gemeinsam.

wozu kann man denn überhaupt die Federvorspannung einstellen wenn es so schlecht ist?

Wer schrieb denn was von schlecht?

Ich lach nur über diese Grundeinstellungs-Hysterien. die heißen nicht zufällig so... das ist wie beim Vergaser nix anderes als ein Ausgangspunkt von dem aus man dann die individuelle Einstellung austestet. Und zum eigentliche Thema hier, Schräglagenfreiheit, die beeinflusst man durch zig Parameter, aber als letztes über die Federvorspannung.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (11. Juli 2025 um 13:56)

• Dann kläre mich mal auf zum eigentlichen Thema. Worüber erreicht man denn Schräglagenfreiheit?

• Ich würde in diesem Falle erstmal zum 55er Querschnitt am Hinterrad raten ( falls noch nicht vorhanden) dann zu verstellbaren Fussrasten und wenn auch das nicht genug ist, für die handliche SC50, zur kompletten Umarbeitung der Gabel und des Federbeins in Bezug auf Schräglage, denn am Fahrwerk selber wurde von TE ja bisher nichts bemängelt.

Aber vielleicht ist das auch Quatsch, so würde ich jetzt erstmal vorgehen.....

Gruß

Methusalem

• Ich würde in diesem Falle erstmal zum 55er Querschnitt am Hinterrad raten ( falls noch nicht vorhanden) dann zu verstellbaren Fussrasten und wenn auch das nicht genug ist, für die handliche SC50, zur kompletten Umarbeitung der Gabel und des Federbeins in Bezug auf Schräglage, denn am Fahrwerk selber wurde von TE ja bisher nichts bemängelt.

Aber vielleicht ist das auch Quatsch, so würde ich jetzt erstmal vorgehen.....

Gruß

Methusalem

Gabel ist bereits gemacht. Wollte jetzt auf die Schnelle ein kostengünstige Lösung für den nächsten Termin.

• Was ist für dich kostengünstig?

Deine jetzige Fußrastenanlage ist nicht besser als die originale. Demnach würde ich eine wählen die nicht weiter in der Breite aufbaut sondern nur etwas höher und ggf nach hinten versetzt ist oder halt die originale.

Reifen hinten mit 55er Querschnitt und wenn du es unbedingt ausprobieren willst, leg halt die Unterlegscheiben unter das Federbein so viel du reinbekommst. Anschließend stellst du alle Einfedermaße aufs Minimum nach dem Video bei Youtube ein. Das wird funtkionieren, ich habs selber ausprobiert aber pass beim herrausbeschleunigen aus einer Kurve auf. Das sind die günstigesten Dinge die man machen kann.