HESD leuchtet

• Hallo zusammen,

vergangene Woche in den Dolos, leuchtete öfters mal einige KM lang die HESD-Anzeigeleuchte (Honda Electronic Steering Damper). Es war meistens recht heiß, wobei man so wirklich keinen Zusammenhang sehen konnte.

Zitat von Laut Handbuch

Wenn sich die Anzeige während der Fahrt einschaltet, kann ein ernstes Problem mit dem HESD vorliegen. Reduzieren Sie die Geschwindigkeit und lassen Sie das Fahrzeug umgehend von Ihrem Händler überprüfen.

Gespürt hat man aber überhaupt nichts. Habt Ihr ähnliches schon festgestellt?

Schöne Grüße
    Rainer

• Kraftrad 9. Juli 2025 um 17:06

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hatte ich bei meiner 2020er einmalig Anfang Mai während unserer Porzellanstraßen Tour. Da war es auch recht warm. Das etwas "leichtere" Gefühl beim Lenken kann auch Einbildung gewesen sein. Die Anzeige blieb an bis zum Ausmachen der Blade, war dann am nächsten Morgen wieder aus und kam nicht wieder; unternommen habe ich nichts.

Das Schwarze immer unten lassen.

• Wie ist das denn beim Test im Stand?

Hab ich einmal gemacht, so richtig viel Dämpfung hab ich da nicht gemerkt.

Nicht so viel wie wenn ein manueller komplett zu ist.

Der hesd wird mit PWM angesteuert, dadurch der Strom geregelt.

die ecu wird wohl die Spannung messen. wenn pwm und Spannung nicht zusammenpassen=Fehler.

Vielleicht ist der Grenzwert so knapp das Wärme einen Einfluss hat? fände ich...komisch, aber wer weiß.

Genauso gut könnte das auch ein allgemeines Kontakt Problem sein.

わびーサビ