SC57 geht während Fahrt aus

• Hallo zusammen,

Ich fahre seit 3 Jahren eine Honda SC57 Bj.2004 mit ca. 37.000 km. Sie ist bis jetzt immer sehr zuverlässig gefahren und hatte nie Probleme.

Bin zugegebenermaße dieses Jahr noch recht wenig gefahren. Eine Ausfahrt ca. 200 km vor 2 Wochen und wie gewohnt lief alles sehr sauber.

Heute wollte ich wieder eine Runde Drehen und nach 5 min beim Fahren in der Ortschaft ist die Drehzahlanzeige schlagartig auf 0 Gefallen, der Motor hat kein Gas mehr angenommen und ist schlussendlich ausgegangen. Zündung aus, Zündung an und das Motorrad lief wieder für 5 min. Dann ist sie an der Kreuzung wieder ausgegangen. Diesesmal ist das Motorrad auch nicht sofort wieder angesprungen. Anfangs ist das typische Geräusch der Benzinpumpe beim Zündung Einschalten auch ausgeblieben. Nach eine kurzen Pause ging sie wieder an. Ich wollte die restlichen 3 km noch nach Hause fahren, jedoch ist sie dann im minutentakt ausgegangen und erst nach kurzer Pause wieder angesprungen. Wärend der Minute Fahrt ist sie jedoch ohne merklichen Leistungsverlust oder unrunden Motorlauf gefahren. Zu Hause hab ich sie dann mal im Stand laufen lassen, wobei sie auch nach einer Minute ausgegangen ist. Gefühlt mit einen Klicken als hätte man den Notschalter betätigt. Der Ölstand ist auf Soll und Wassertemperatur nie über 80 Grad.

Daher meine Frage an die Community ob jemanden solch ein Fehler bekannt ist oder ob man hier sinnvoll Fehlercodes auslesen kann oder die Ursache anderweitig eingrenzen kann.

Andernfalls werde ich eine Fachwerkstatt aufsuchen müssen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

• Erik95 10. Juli 2025 um 15:36

Hat den Titel des Themas von „SC57 geht nach während Fahrt aus“ zu „SC57 geht während Fahrt aus“ geändert.
  • Nun sind die Batterieploe fest ? Dann die Batteriespannung messen bei laufendem Motor. Das wuerde ich erstmal pruefen. In jedem Fall liegt es an der Versorgungsspannung.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Nun sind die Batterieploe fest ? Dann die Batteriespannung messen bei laufendem Motor. Das wuerde ich erstmal pruefen. In jedem Fall liegt es an der Versorgungsspannung.

Logischerweise auch Masseanschlüsse auf Korrosion und " richtig fest " prüfen.

Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

• Hört sich nach entladener Batterie an. Ladespannung , bzw.Lichtmaschine prüfen

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Wäre die Batterie entladen würde nicht noch ein paar mal wieder anspringen.

Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

• Falsch, während der Pausen erholt die sich wieder, und dann läuft die Kiste kurz bis sie wieder leer ist.

Jedenfalls war das bei meiner sc57 so, als die Lima platt war.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Falsch, während der Pausen erholt die sich wieder, und dann läuft die Kiste kurz bis sie wieder leer ist.

Also über den Anlasser ist sie bei mir damals nicht mehr angesprungen, beim Berg ab rollen und Gang rein lief sie dann erst mal wieder, so lange bis dann die Batterie so leer war das sie ausgegangenen ist, ab dem Moment ging dann gar nichts mehr. Ist aber nicht im Minuten Takt ausgegangen. Kurz bevor sie komplett tot war ist die Tankanzeige an gegangen obwohl der halb Tank voll war.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Danke für die Tipps.

Als Batterie ist letztes Jahr eine neue Lithium-Ionen-Batterie reingekommen.

Die Kontakte sind auch ordentlich angeschlossen.

Die Spannung bei ausgeschaltetem Motor beträgt ziemlich genau 13V.

Hab sie jetzt das erste mal wieder gestartet und innerhalb einer Minute ist die Spannung auf 13,6V gestiegen, dann ist das Motorrad wieder ausgegangen. Spannung war dann ca. 30 Sek weg, dann lief die Benzinpumpe wieder an. Erneut gestartet, Spannung ist auf 13,5V gestiegen, dann ist das Motorrad wieder ausgegangen.

Die Spannung steigt also generell erstmal, jedoch nicht sonderlich viel.

Das Motorrad startet sobald die Spannung vorhanden ist, jedoch auf Anhieb.

• Miss mal ob die Lichtmaschine Kontakt hat zu Masse. Also den Stecker mit den 3 gelben Kabeln abziehen und von den Gelben zu Masse messen. Zuendung dabei nicht einschalten.

Vorsicht!

• Ich tippe zu 99 Prozent auf Limaschaden.:)

Vorsicht!

• Spannung war dann ca. 30 Sek weg, dann lief die Benzinpumpe wieder an. Erneut gestartet, Spannung ist auf 13,5V gestiegen, dann ist das Motorrad wieder ausgegangen.

Die Spannung steigt also generell erstmal, jedoch nicht sonderlich viel.

Das Motorrad startet sobald die Spannung vorhanden ist, jedoch auf Anhieb.

Wenn die Spannung an der Batterie komplett weg ist dürfte wie Oldie-Blade geschrieben hat wahrscheinlich eine Schutzschaltung in der Lithium Batterie angesprochen haben, ansonsten dürfte die Spannung nicht ganz weg gehen die Batterie Spannung sollte immer zu messen sein, entweder mehr oder weniger, aber nicht 0V.

Probier mal eine andere Batterie.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

Wie soll denn das funktionieren?

Ne Batterie die durch irgendwelche Ursachen nicht geladen wird und der Roller dann irgendwann ausgeht lädt sich doch nicht von selbst wieder auf.

Kann sein das die Batterie wieder leicht ansteigt, aber im Leben nicht so das es reicht um erneut zu Sarten.

• Hat so eine Lithiumbatterie nicht interne Schutzschaltungen und eigene zusätzliche Laderegler verbaut? Ich würde mal dahingehend schauen und erst mal eine normale Batterie rein bauen.

vielleicht. Da gibt's alles,

vom einfachen schwachen Balancer bis richtige Schutzschaltung mit Leistungshalbleitern.

So lange der Hersteller das nicht beschreibt weiß man's nicht.

Ein angefaulter/schlechter Kontakt innerhalb der Batterie kann auch vorkommen.

わびーサビ

• Also ich habe heute das Motorrad mit einer anderen Batterie gestartet und das Problem bleibt bestehen. Teilweise geht sie jetzt schon nach Sekunden aus.

Die Lichtmaschine habe ich durchgemessen. Alle Kontakte haben 0,6 Ohm Durchgang zueinander. Ein Masseschluss liegt ebenfalls nicht vor. Könnte sonst noch irgendein Sensor Probleme machen?

Mir ist gerade aufgefallen, dass sie ebenfalls nicht mehr anspringt/ Sprintpumpe läuft nicht an, wenn ich das Motorrad mit dem Zündschloss ausmache bevor sie von selber ausgeht. Nach 30 Sek kommt die Sprintpumpe wieder und dann springt sie auch wieder an.

• Mir ist gerade aufgefallen, dass sie ebenfalls nicht mehr anspringt/ Sprintpumpe läuft nicht an, wenn ich das Motorrad mit dem Zündschloss ausmache bevor sie von selber ausgeht. Nach 30 Sek kommt die Sprintpumpe wieder und dann springt sie auch wieder an.

Ist es ein Unterschied ob du es ausmachst mit dem Zuendschloss, dem Killschalter oder dem Seitenstaender ? Dann liegt der Fehler genau bei dem Schalter wo es laenger dauert.

Du musst, kannst mal das Motorstoprelais ueberbruecken ob es dann alles ok ist sonst.

Vorsicht!

• Ist es ein Unterschied ob du es ausmachst mit dem Zuendschloss, dem Killschalter oder dem Seitenstaender ? Dann liegt der Fehler genau bei dem Schalter wo es laenger dauert.

Du musst, kannst mal das Motorstoprelais ueberbruecken ob es dann alles ok ist sonst.

Hab bei keinem Schalter einen Unterschied gemerkt.

Die Relais habe ich untereinander mal getauscht, der Fehler bleibt jedoch. Die Spannung liegt auch an. Jedoch werde ich aus meinen Messungen nicht schlau.

Ich habe aus der Reparaturanleitung den Schaltungsplan rausgesucht.

Zwischen Rot/Blau und allen anderen Adern liegen immer 12 Volt egal auch wenn das Motorrad ausgeht. Zwischen allen anderen Aderpaarung liegen immer 0V. Ich kann hier keine wirklichen Schaltvorgänge erkennen.

• Uberbrueck die dicken Schaltkontake vom Stoprelais. Dann gucken ob es geht. Also Relais raus, Bruecke rein.

Also auf den schwarz/weissen Spannung legen.

Vorsicht!