Reifen montage auf 600 RR

• Hi, wir sind von einer CBR 650 R nun zu einer aktuellen600 RR(PC69) umgestiegen und möchten wie bisher unser Reifen selbst montieren. Leider sind im Handbuch oder auch per Googel keine aktuellen Infos über die Anzugsmomente der Schrauben Bremssattel bzw Achse zu finden, nur die der älteren Modelle. Kann wer weiterhelfen? Werkstattbuch als Download oder zu kaufen war auch nicht erfolgreich.

Vielen Dank im Voraus

Tom

• Technisch ist das Modell ja auch nur ein Facelift mit nun allen aktuellen Elektronikhelfern.

Die Werte des Vorgängers sollten also auch weiterhin gelten. So halten wir es und der Honda-Mensch hat es uns bestätigt (zumindest für die gebräuchlichen Schrauben beim Radwechsel).

Solltest Du mal auf ein aktuelles Werkstattbuch stoßen, gib gerne Bescheid.

• Ach so, die Werte der PC40 sind vielleicht nicht unwichtig, da es hierzu im Internet auch 1000 Meinungen gibt, die lauten "der Hersteller hat trotz jahrelanger Entwicklung hochbezahlter Ingenieure keine Ahnung. Rudi von der Pommesbude sagt, die Hälfte NM reicht".

Hier die Werte, die Honda vorgibt (und vermutlich nicht per Zufall gewürfelt hat):

Vorne:
    Achsklemmschrauben 22Nm
    Achsschraube 59 Nm
    Bremssattelschrauben 45Nm

HInten:
    Hinterachsmutter 113 Nm

• ^^

ob das "der Rudi" sagt, oder ein evtl fundierter Grund vorliegt, für einen abweichenden Vorschlag, zu unterscheiden, hilft eine einfache Frage: Warum?

Wird viel zu wenig benutzt.

Ja genau. Die Frage nach dem warum wäre angebracht. Denn warum weicht man von Angaben des Entwicklers ab (meint es also besser zu wissen), obwohl dieser sich in akribischer At und Weise damit auseinandergesetzt hat.

Aber wohin die "ich weiß alles besser"-Mentalität führt, sieht man regelmäßig bei den Ducatis, wenn wieder mal jemand meint, 230NM wären viel zu viel und dann panisch zitternd wieder in die Box kommt, weil das Hinterrad gewackelt hat

Von mir aus kann jeder machen was er will. Von mir aus auch handfest oder gar nichtL: Aber wenn Menschen, die keine Ahnung haben und Fragen stellen empfohlen wird, einfach mal weniger NM anzuziehen, dann ist der Spaß zuende.

• Aber wohin die "ich weiß alles besser"-Mentalität führt, sieht man regelmäßig bei den Ducatis, wenn wieder mal jemand meint, 230NM wären viel zu viel und dann panisch zitternd wieder in die Box kommt, weil das Hinterrad gewackelt hat

schönes Beispiel. weniger reicht tatsächlich. mitunter. bedingt aber das man öfter mal die Sicherung befummelt. mindestens mit den Augen.

wobei 230/40 auch kein Showstopper sind.

Warum allerdings offizielle Werkstätten der Meinung sind die mit 1230 anknallen zu müssen, der Kunde das fälschlicherweise für 230 hält, und zu recht der Meinung ist das sei zu viel...?

so passiert's dann.

わびーサビ