Reifenwahl Rennstrecke - V02 hinten und was vorne?

• Hi zusammen,

ich fahre eine Honda CBR1000RR-R SC82 (2021, non-SP) rein auf der Rennstrecke.
    Aktuell bin ich bei einer Pace von 1:42 in Oschersleben, mit klar definiertem Ziel Richtung 1:40.

Hinten setze ich den Bridgestone V02-NS Slick (200/660 R17) ein und bin mit Grip und Stabilität voll zufrieden.
    Vorne hatte ich bisher den V02 Front, möchte aber nun gezielt das Limit verschieben – und frage mich:

Welche Vorderreifen fahrt ihr zum V02 hinten? Was funktioniert am besten im 1:40er Bereich?

Meine Anforderungen:

• klare Rückmeldung am Kurveneingang
    • hohe Stabilität beim harten Anbremsen
    • Gripreserve in Schräglage
    • keine Überraschungen bei 100 kg fahrfertig + Race-Setup

Gruß

Steven

• Vorne ist imo der Dunlop KR in Mix 343 der Beste. Leider ist der sehr teuer.

Hält aber auch relativ lange.

Bridgestone in Soft geht Vorne nur für Bremsmuschis.

Wer ein Tier auf der Bremse ist, der raspelt den in nullkommanix weg!

Ist aber imo der handlichste Vorderreifen (von den Reifen mit steifer Karkasse).

Ich mag ihn weil er so handlich ist, mein Bruder mag ihn nicht, weil er zwei Vorderreifen auf einen Hinterreifen (V02 Medium) gebraucht hat.

Ich bin auch immer gerne die Contis gefahren. Hinten immer Medium. Außer wenns kalt war.

Bis etwa 25°C Asphalt fahren wir hinten den RaceAttack2Street. Wenns so arschkalt ist fahren wir eh keine Bestzeiten.

Vorne kann man drüber streiten. Der Soft fängt bei niedrigen Temperaturen etwas eher an zu funktionieren, läßt aber bei Hitze etwas eher nach. Der Medium fängt etwas später an (ab ca. 20°C Asphalt), und ist etwas stabiler.

Groß ist der Unterschied aber nicht.

Ich mag beide, mit Tendenz zum Medium.

Maximale Stabilität bietet imo der Dunlop GP Racer Slick.

Der verankert sich echt abartig beim Anbremsen. Ich fand ihn allerdings unglaublich steif beim Einlenken auf der Bremse.

Deswegen hab ich oft ganz kurz die Bremse zum einlenken gelöst. Mir war dat nix!

Zeiten: Bei mir etwas langsamer als deine Zeiten, bei meinem Bruder auch so um 42.

I`m not in the condition to fu**!

• Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus möchtest.

Bist du mit dem V02 vorne unzufrieden? Der funktioniert schon gut im Bereich um die 1:40, wird aber auch gut im Bereich um 1:50 wie 1:30 funktionieren.

Einige fahren auch zum V02 hinten das Metzler/Pirelli VR. Geht auch, hab ich auch gemacht, weil der V02F einige Strecken nicht mag und dann gerne mal nach 3-4 Turns hinüber ist.

Welcher Reifen dir mehr zusagt, wirst du dir aber selbst erfahren müssen. Mit dem V02 hast du aber bereits schon einen sehr guten Reifen drauf der meiner Meinung nach in der Medium Mischung alle deine Anforderungen erfüllt.

• Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus möchtest.

Bist du mit dem V02 vorne unzufrieden? Der funktioniert schon gut im Bereich um die 1:40, wird aber auch gut im Bereich um 1:50 wie 1:30 funktionieren.

Einige fahren auch zum V02 hinten das Metzler/Pirelli VR. Geht auch, hab ich auch gemacht, weil der V02F einige Strecken nicht mag und dann gerne mal nach 3-4 Turns hinüber ist.

Welcher Reifen dir mehr zusagt, wirst du dir aber selbst erfahren müssen. Mit dem V02 hast du aber bereits schon einen sehr guten Reifen drauf der meiner Meinung nach in der Medium Mischung alle deine Anforderungen erfüllt.

Reifen Threads sind wie immer Popcorn-Threads, ich weiß :)

Ich wollte mal hören was ihr so fahrt in Kombination zu dem V02 hinten.

V02 Vorne fährst du in Medium aus welchem Grund? Ich war bisher immer so Informiert, dass der Soft VA/HA in 90% der Fälle funktioniert?

Danke und Gruß

Steven

• Die Kombi Metzeler K1/K2 bzw. Pirelli SC1 /SC2 in normal mit V02 R soft hinten fahren sehr viele und die funktioniert prima.

Fahre ich selber auch, das VR Feeling ist prima und halten auch, V02 F habe ich mir oft zu schnell kaputt gefahren.. Zeit ist um 1.35

Die reine Performance ist bei allen gut, ob V02 oder SC1 , unter 1.30 geht da in OSL.. das liegt nur am Fahrer..

Einmal editiert, zuletzt von xdieter01 (15. Juli 2025 um 02:33)

• Irgendwie find ich es seltsam Vorne nen Metzger/Pirelli mit nem V02 hinten zu kombinieren.

Die Pirelli sind doch butterweich vom Aufbau/ der Karkasse her, oder?

Wie paßt das mit den relativ steifen Bridgestone zusammen?

• Ja sind weicher, aber SC2/ K2 nur geringfügig.

Ich habe damit einfach ein besseres Gefühl von der Front..und das Verschleißbild ist top..

Was negatives merke ich nicht

• Einfach persönliche Präferenz. Mag eher die härtere Mischung vorne. Greife auch lieber bei Pirelli zum SC2 anstatt SC1.

Durch die Kopflastigkeit der 82 rede ich mir auch ein dass es besser ist die Medium Mischung zu nehmen :)

• Also vorne KR MS3 ist (fast) immer gut. Aber auch kein Reifen zum schleichen. Der MS4 ist, glaube ich, die gleiche Mischung aber etwas andere Karkasse. MS4 besser "prügeln". Der mag es nach meiner Ansicht nicht sanft. MS4 besser auf Strecken, wo beide Flancken auf Temperatur kommen.

Ansonsten geht, wie alle schon oben geschrieben haben, alles an Reifen aber das Gefühl entscheidet. Ich bin auch schon mal nach einem Crash und etwas Pause mit recht abgefahrenen Power5 auf der Rennstrecke gefahren aber halt mit Kopf.

Blöde Frage aber was ist das Problem mit dem V02 an der Front?

Gruß

G.A.C.O.

"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

• Der reißt oft vorne auf bzw. es bildet sich eine Kante.. Gerade wenn der Kurs mehr Kurven in einer Richtung hat. Bei mir zB in Aragon nach einem Tag durch.. K1 keine Probleme

• Der reißt oft vorne auf bzw. es bildet sich eine Kante.. Gerade wenn der Kurs mehr Kurven in einer Richtung hat. Bei mir zB in Aragon nach einem Tag durch.. K1 keine Probleme

Genau das ist bei mir aktuell der Fall...V02 Vorne Soft nur in Oschersleben gefahren. mit 2,3bar vorne beim rausfahren mit 80°C. Beim reinkommen ca. 2,4 bar - passt mit dem Datenblatt von Bridgestone entsprechend NewShape.

Einmal editiert, zuletzt von Pusher3006 (16. Juli 2025 um 20:13)

• Oschersleben ist ein Rechtskurs.. sieht man am Reifen.. ist bei mir auch so.. Metzeler/ Pirelli keine Probleme

• Das Problem habe ich mit meiner SC57 auch. Ich habe den V02 in Soft vorne die letzten Jahre ohne Probleme gefahren. Seit diesem Jahr sieht der vorne auch so aus. Spätestens nach 1,5 Tagen.

Im Winter habe ich ein höhenverstellbares Öhlins FB eingebaut und das Heck angehoben. Meine erste Idde war, die Höhe wieder zu reduzieren, das das Reifenbild auch an einer falschen Geometrie liegen kann. Aber das höhere Heck passt mir eigentlich ganz gut, würde ungern wieder zurückgehen.

Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

• Das (schlechte) Reifenbild kann an vielen Faktoren liegen.

Aber mal einen anderen versuchten, ist ja nicht schädlich und wenn es passt, sicherlich die einfachste Lösung.

Gruß

G.A.C.O.

"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

• 1.41 bekommt man selbst noch mit Michelin Power CuP 2 und einer Serienmäßigen SC50 hin. Ich glaube der begrenzende Faktor ist hier der Fahrer.

Ja es gibt auch Fahrer, die mit einem Gabelstapler eine 1.41 schaffen, bringt aber den Thread-Ersteller hinsichtlich des Reifenbildes nicht weiter. V02 und OSL sind nicht die besten Freunde. Hier bzw. generell lieber Pirelli oder Dunlop. Preisunterschied wird durch die deutlich erhöhte Lebensdauer abgefangen.

• V02 und OSL sind nicht die besten Freunde. Hier bzw. generell lieber Pirelli oder Dunlop. Preisunterschied wird durch die deutlich erhöhte Lebensdauer abgefangen.

Also hinten haben wir mit dem V02 in Medium sehr gute Erfahrung in Oschersleben gemacht.

Pirelli und Lebensdauer???

• Genau das ist bei mir aktuell der Fall...V02 Vorne Soft nur in Oschersleben gefahren. mit 2,3bar vorne beim rausfahren mit 80°C. Beim reinkommen ca. 2,4 bar - passt mit dem Datenblatt von Bridgestone entsprechend NewShape.

Klassisches V02 OSL Bild - Mir hat der (damalige) MotoGP Service Mann Pit 2,3-2,33 Bar empfohlen.....alles war gut.

• Kraftrad 26. Juli 2025 um 08:19

Hat das Thema aus dem Forum SC82 nach Reifen verschoben.
  • Kraftrad 26. Juli 2025 um 08:19

Hat das Label SC82 hinzugefügt.