Metallspäne beim Ölwechsel

• Hallo Liebe Feuerklingengemeinde.

Ich hab mal wieder ein Problem. Folgendes hat sich mir beim Ölwechsel offenbart:

Ich habe das Altöl danach durch gesiebt und nichts weiteres gefunden. Öl war jetzt knapp 6000km drinnen. Reiner Straßenbetrieb, hier und da schon sportlich. Motor hat 45tkm drauf. Ventile wurden überprüft, nichts auffälliges.

Was könnten das für Späne sein?

Sollte ich die Ölwanne abbauen und den Schnorchel checken oder mach ich mir zu viel sorgen?

Vielen Dank fürs Helfen :S

• Tippe auf Getriebe.

Sollte ich die Ölwanne abbauen und den Schnorchel checken oder mach ich mir zu viel sorgen?

Schaden wuerde das nicht.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Danke für deine schnelle Antwort.

Vom Schalten her wäre mir jetzt noch nichts negatives aufgefallen. Is halt doch ein bisschen ein Aufwand an die Wanne zu kommen. Schau ma mal ob ich die Tage Zeit dafür finde...

• Danke für deine schnelle Antwort.

Vom Schalten her wäre mir jetzt noch nichts negatives aufgefallen. Is halt doch ein bisschen ein Aufwand an die Wanne zu kommen. Schau ma mal ob ich die Tage Zeit dafür finde...

Ja ist Mist. Ja kann sein dass die Spaehne direkt von den Zahnraedern kommen. Das merkst du dann nicht beim schalten bis sie kompletten Zahnaufall haben. Allerdings koennten zunehmend Geraeusche auftreten im 3ten und 4ten Gang.

sturzflug kann dir sicher sagen wie es sich anfuehlt bevor es passiert.:)

Vorsicht!

• Also am besten auch gleich mal Getriebe inspizieren. Hab Zufällig noch ein paar Gebrauchte rum liegen. Somit kann ich gegebenen Falls gleich die betroffenen Rädchen tauschen :P

• Also am besten auch gleich mal Getriebe inspizieren. Hab Zufällig noch ein paar Gebrauchte rum liegen. Somit kann ich gegebenen Falls gleich die betroffenen Rädchen tauschen :P

Ja wenn du Teile hast und Zeit wuerde ich es ausbauen. Irgendwo muss das Zeug ja herkommen. :thumbup::thumbup::thumbup:

Vorsicht!

• Wieviel hat die denn runter ?

Vorsicht!

• Knapp 45.000km sind es jetzt.

Hmmmmm eigentlich nicht viel.

Vorsicht!

• Hast du die denn gebraucht gekauft? In dem Fall würde ich davon ausgehen das dass Getriebe schonmal getauscht wurde, und die ölpumpe nicht gereinigt wurde, und bei der Menge an Spänen vermutlich noch nicht mal das Öl gewechselt wurde. Das sieht tatsächlich nach Getriebe aus.

Nicht nur das Sieb im schnorchel, sondern die komplette Ölpumpe öffnen und kontrollieren.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Ja gebraucht gekauft. Aber mit 16tkm. Hab schon sehr viel mit der "gespielt". Das Spiel mit dem Getriebe + Ölpumpe etc kenn ich nur als zu gut. So hat meine beziehung mit dieser Blade angefangen. Ist aber mittlerweile ein Tauschmotor drinnen. Der hat eben wie gesagt jetzt ne Laufleistung von knapp 45tkm. Wobei 25 auf meine Kappe gehen. Mal schauen was dabei rauskommt wenn ich sie die Tage mal durch check...

• Bin jetzt am Teile bestellen für den Getriebecheck. Folgende Teile sind nach meiner Erinnerungen zu tauschen:

- Kupplungskorbmutter

- Federring (hinter der Mutter)

Fallen euch da noch Teile ein die fix neu gehören? Lohnt es sich bei der KM-Leistung auch die Getriebelager zu tauschen, auf verdacht, oder ist das ein Overkill?

Danke fürs mitdenken :thumbup:

• Lager wuerde ich nicht tauschen, ausser du findest irgendetwas auffaellig. Denk dran du musst immer die alte Grundplatte vom Getriebe nehmen. Hoffentlich ist sie noch original zu dem Motor.

Vorsicht!

• Nicht mal das Lager der Schaltwelle? Soll ja hier und da mal gern schlapp machen...

Grundplatte ist noch Original. Der Typ von dem ich den Tauschmotor her hab war sehr sympatisch und ehrlich. Der Seitendeckel war noch nie unten.

• Nicht mal das Lager der Schaltwelle? Soll ja hier und da mal gern schlapp machen...

Grundplatte ist noch Original. Der Typ von dem ich den Tauschmotor her hab war sehr sympatisch und ehrlich. Der Seitendeckel war noch nie unten.

Schaltwelle ja siehst du ja ob das uebermaessig Spiel hat. Wenn du nicht sicher bist mach es doch neu.

Ja das ist gut mit der Platte. Ansonsten sind die markiert mit der Motornummer wie hier. Dann sieht man:

https://www.fireblades.org/attachments/001-jpg.51756/

Vorsicht!

• Bin nun dazu gekommen mich weiter auf die Suche zu machen.

- Ölpumpe wurde zerlegt und für gut befunden. Spiel weit innerhalb der Toleranz und nur eine leichte Schleifspur auf der Stirnseite des Rotors zu sehen. Keine Späne zu finden.

- Im Sieb war nur ein mini "Brösel" zu finden.

Dieses Lager (34) ist nicht ganz so leichtgängig. Spür aber kein Hacken oder Spiel in irgendeine Richtung. Lediglich der Losbrechmoment ist etwas erhöht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich dieses Lager austreiben könnte.

• Getriebe sieht eigentlich ziemlich gut aus. Das einzige das ich auf die schnelle sehen konnte ist eine leichte Abnützung der Mitnehmer zwischen 5 und 6ten Gang:

Könnte es das gewesen sein? Wo sollte ich sonst noch suchen?

Ich werde vorsichtshalber das Getriebe noch zerlegen und reinigen falls sich irgendwo noch ein Span verstecken sollte.

• Hmmm, die Zaehne haben nirgends Ausbrueche also. die Schaltgablen wuerde ich auch noch mal ansehen. Verglichen mit den Spaehnen die du gefunden hast muesste man eigentlich mehr sehen.

Vorsicht!

• Mit einem Sacklochabzieher, sowas gibt's günstig in der Bucht

• Getriebe ist zerlegt und gereinigt. Hab keine weitere Späne gefunden. Ich versuch mal die Beschädigungen best möglich zu dokumentieren. Es betrifft nur die Zahnräder auf dem Mainshaft.

(M5)

(M 3/4 4ter Gang)

(M3/4 3ter Gang)

(M6)

Das sind die Zahnräder die an den Mitnehmern (haben sicher einen besseren Namen) abgenutzte Flanken aufweisen. Laufflächen sehen top aus. Genauso wie das restliche Getrieb. Kann da optisch keinen Verschleiß feststellen.

Kann das die Späne erklären? Für einen Austausch scheint mir die Abnützung zu gering zu sein, oder was meint ihr?