Metallspäne beim Ölwechsel

• Die Schaltklauen sind zwar grenzwertig, Das merkst du dann daran wenn die Gaenge rausfliegen wenn sie zu doll abgerundet sind.

Aber die Spaehne erklaert das alles nicht. Die muessen woanders her sein.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Soviele Teile gibt es ja nicht die aus Stahl sind sonst.

Vorsicht!

• Pruef mal auch die Schaltgabeln.

Vorsicht!

• Ja hab auch die Schaltgabeln geprüft. Da ist gar nichts auffälliges zu sehen. Gänge halten auch alle unter voll last. Mir ist auch sonst bis jetzt nicht wirklich etwas negatives aufgefallen außer das ich ein kleines Drehzalloch bei ca7500 habe.

Das einzige was ich bis jetzt noch bemerkt hab ist das etwas strammer drehende Kugellager welches ich in Post #16 beschrieben habe.

Vermutlich sollte ich mal den Ventildeckel als nächstes abnehmen und da mal rein schauen. Bis jetzt glaube ich ja, das die Späne irgendwie aus nem Lager ist. Mich wundert es halt das ich da bis jetzt nichts gehört habe. Bin für jeden Input dankbar. Danke euch :perfekt2:

• Ah das hatte ich gar nicht gelesen. Wenn das Lager nicht astrein frei dreht wechsel es aus. Ventiltrieb schliesse ich eigentlich aus. Sehr seltsam alles.

Vorsicht!

• Die Späne sehen typisch nach Getriebe aus… möglicherweise wurde das ja doch schon getauscht…

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Waren denn die vorherigen Oelwechsel sonst immer sauber ? Wieviele hast du schon gemacht ?

Vorsicht!

• Den Motor hab ich mit 20.000km eingebaut und der hat jetzt 45.000km drauf. Hab schon einige Ölwechsel durch. Der letzte ist nicht ganz 6000km her. Bis jetzt ist mir da nichts aufgefallen. Bis auf die Lima wurde bei dem Motor noch nichts gewechselt.

Kann die Späne auch aus irgendeinem Lager kommen? Wenn es aber aus einem der Lager vom zb. Pleul kommen würde, hätte ich das doch auch anders wahrnemen müssen, oder? Ich Frage deshalb so seltsam da ich raus finden will ob es sich lohnt den Ventildeck abzunehmen.

Zu dem Getriebelager das etwas schwergängig ist: Es ist lediglich der Losbrechmoment der etwas erhöht ist. Wenn es sich dann dreht spürt man keine Beeinträchtigung. Es hat weder Spiel, noch spürt man irgendetwas hacken oder hört etwas auffälliges.

Aber natürlich tausche ich das "defekte" Teil im Zweifelsfall. Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle nennen und auch ein Werkzeug mit dem ich an diese doch etwas schwer zugängliche Stelle ran komm?

• Also das sind schon sehr lange, grobe und grosse Späne. Mir würde jetzt kein Bauteil im Kopf einfallen, von dem die- im Betrieb unhörbar - stammen könnten. Auch der Bereich der Pleullager kannst Du ausschließen.

Ich kenne einem Fall, da hatte sich eine Schraube an der Lima gelöst und für Abrieb am Deckel gesorgt. Die Späne waren ähnlich aber natürlich nicht magnetisch.

• Das mit einer losgelösten Lima-Schraube hatte ich tatsächlich bei dem Bike meines Bruders. Das hat man aber sowas von gehört. Ich werde trotzdem mal den Deckel abnehmen und inspizieren ob da was zu finden ist.

• Das hatte ich allerdings auch schon, das hört man aber auch deutlich…

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Das Lager bekommt an mit einem Sacklochabzieher raus wie Methusalem schon schrieb. Aber das ist noch ok denke ich.

Die Spaehne sind von irgendwo anders. Irgendwas ist zwischen den Zahnraedern zermalmt worden. Kurbelwellenlager kannst du ausschliessen. Das ist es auf keinen Fall. Das Zeug ist auach nicht magnetisch und sieht anders aus.

Vorsicht!

• Das mit dem Sacklochabzieher hab ich mitbekommen. Ich habe so ein Teil noch nie verwendet aber ich denke das Prinzip verstanden zu haben. Ich habe bei den meisten Produkten die Befürchtung da nicht wirklich ran zu kommen. Is ja doch ein etwas schwer zugängliche Stelle. Daher die Frage ob jemand ein Produkt empfehlen kann. Auch mit der Lagerbezeichnung konnte ich bis jetzt nichts finden. Werde morgen mal meinen Honda-Händler fragen. Hab halt gehofft ein SKF-Equivalent zufinden da der Näher ist und meist auch günstiger.

• Das mit dem Sacklochabzieher hab ich mitbekommen. Ich habe so ein Teil noch nie verwendet aber ich denke das Prinzip verstanden zu haben. Ich habe bei den meisten Produkten die Befürchtung da nicht wirklich ran zu kommen. Is ja doch ein etwas schwer zugängliche Stelle. Daher die Frage ob jemand ein Produkt empfehlen kann. Auch mit der Lagerbezeichnung konnte ich bis jetzt nichts finden. Werde morgen mal meinen Honda-Händler fragen. Hab halt gehofft ein SKF-Equivalent zufinden da der Näher ist und meist auch günstiger.

Original ist dafuer ein Werkzeug angegeben im WHB falls du das hast. Dann siehst du wie sie es vorgesehen haben. Bei den Abziehern kommt es eigentlich nur auf den Innendurchmesser vom Lager an dass der dadurch passt.

Was hat das Lager fuer einen ID etwa ?

Vorsicht!

• Das Lager ist im Post #16 besser beschrieben. Es hat die Bezeichnung: "NTN SC04C43C3V3" und sollte das Bauteil Nr34 sein. Der ID sollte 20mm sein. Ich hab die Seite im WHB noch nicht gefunden die diese Thematik behandelt *schäm*

• Das Lager ist im Post #16 besser beschrieben. Es hat die Bezeichnung: "NTN SC04C43C3V3" und sollte das Bauteil Nr34 sein. Der ID sollte 20mm sein. Ich hab die Seite im WHB noch nicht gefunden die diese Thematik behandelt *schäm*

Das Ding ist im WHB ich habe es da schonmal gesehen ich gucke.

Vorsicht!

• Hier ist es :

Vorsicht!

• Das Lager gibt es:

Photo may not represent actual item. Refer to name and product specs for all details.

NTN

SC0440LC3

Radial/Deep Groove Ball Bearing - Straight Bore, 0.7504 in ID, 1.7805 in OD, 0.6100 in Width, Double Sealed, Without Snap Ring, C3 Internal Clearance

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (20. Juli 2025 um 18:04) aus folgendem Grund: Bei dem Lager musst du aber aufpassen. Deines ist nicht sealed. Das wird ja Motoroel geschmiert.

• Das Lager gibt es:

Photo may not represent actual item. Refer to name and product specs for all details.

NTN

SC0440LC3

Radial/Deep Groove Ball Bearing - Straight Bore, 0.7504 in ID, 1.7805 in OD, 0.6100 in Width, Double Sealed, Without Snap Ring, C3 Internal Clearance

Du brauchst allerdings keine sealed. Ist ja Motroel geschmiert.

Kauf das wenn lieber original. Das kostet 39 euro.xx bei Honda. Gibt es noch.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (20. Juli 2025 um 18:14)

• Bist du dir sicher das es sich da um das richtige Lager handelt? Weil die Welle die da reinkommt hat einen Außendurchmesser von 19.96mm und das genannte Lager einen ID von 19.05mm. Das passt doch nicht zusammen.

Ich glaube nicht das SKF schlechtere Lager baut. Wenn sie denn eines in der richtigen Anforderung führen. Ich hab auch nichts gegen original. Das Problem ist halt leider das ich dafür immer etwas länger warten muss und ich das Bike gerne wieder zurück auf die Straße bringen möchte. Aber morgen weiß ich mehr :)

Ach ja...wo sollte ich denn nun weitersuchen?

Einmal editiert, zuletzt von asorulez (20. Juli 2025 um 19:18)