Reifendruck

• Bei meiner SC50 fahre ich im Sommer VA 2.3 und Ha 2.5 mit meinen ~80kg Kampfgewicht oben drauf. Da ändere ich auch nicht viel dran .

Der S22 neigt vorne kalt (mit 2.2bar) doch fühlbar zum teigen in engen Kurven....und wenn's besser wird hat er auch schon Betriebstemperatur ( für die LS ) ....

• Ich fahre mit 1.8 vorne und 2.3 hinten los.

Geht dann wenn sie warm sind auf 2.0-2.1 vorne und hinten auf 2.5-2.6 hoch.

Komme damit super klar.

Wollte eigentlich wissen ob ich noch weiter runter gehen sollte.

S21 Bridgestone

83 kilo

Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

• 1,8 Vorne ist VIEL zu wenig!

O,7 bar weniger als die Herstellervorgabe... =O =O

Wie kommt man auf die, sehr gefährliche, Idee so extrem niedrige Drücke zu fahren???

Bei sowenig Druck hat der Reifen weder genug Tragfähigkeit, noch kann er ansatzweise etwas wie Seitenführungskräfte übertragen.

Die 2.0 bar warm sind nochmal DEUTLICH weniger als auf der Rennstrecke gefahren werden.

Und dann auch noch fragen obs noch weiter runter geht...

Also sorry, aber eigentlich müßte in solchen Fällen direkt die Fahrerlaubnis eingezogen und geschreddert werden. :rolleyes: :rolleyes:

I`m not in the condition to fu**!

• Ich fahr auch mal mit 1 Bar los.

Das ist dann aber auch nix und erfordert baldige Einkehr an der Luft Theke.

Wie kommt man auf die Idee so extrem niedrige Drücke zu fahren???

Wenn das Fahrwerk kacke ist vielleicht und die Decke sehr steif. 1.8 kalt vorn find ich aber auch zu viel wenig.

Ich hab eine Idee wie man auf die sehr gefährliche Idee kommt deswegen Fahrerlaubnisse einziehen zu wollen.

Ich hoffe du hast n Taxi genommen.

わびーサビ

• Faustformel für die Strasse: vorne nicht unter 2,3 Bar, maximal 2,5.

Hinten kommt es auf das Einsatzgebiet, Reifenart und die Belastung drauf an.

Vorne der Reifen führt die Maschine, mit weniger als 2,3 Bar auf der Strasse mit einem Strassenreifen hast Du nur Nachteile.

Hinten hat der Reifen die Aufgabe, die Kraft zu übertragen, darf dabei aber nicht überhitzen. Das musst Du dann in Deinem Gebiet für Dich und Dein Gewicht selber ausprobieren.

• Übrigens wird auf der Rennstrecke in der MotoGP mindestdruck von 1,8 bar auf dem Vorderrad vorgeschrieben , der von ducati beim letzten Rennen fast unterschritten wurde.

So von wegen auf der Rennstrecke…

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Na super, MotoGP...

Was fürn sinnfreier Vergleich!? :rolleyes::rolleyes:

Der Dunlop KR /Moto2 Slick bekommt vorne 2,4 bar warm, der Pirelli Slick auch, der V02F sollte ebenfalls um 2,4 bar Betriebsdruck haben...

Und ihr wollte mit 2,0 bar, und weniger, aufer Landstraße rumbummeln...

Unglaublich!

Das führt dann auch jedwede Reifenthreads ad absurdum! :rolleyes::rolleyes:

I`m not in the condition to fu**!

Einmal editiert, zuletzt von Thomsen (20. Juli 2025 um 14:22)

• Die MotoGP fährt gemeinhin auf Rennstrecken.

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Ich bin ja Spätberufener und habe mich über die letzten Jahre zum S22"hochgearbeitet".Auf dem Weg dahin habe ich auch mit den Reifendrücken angefangen zu "spielen".Und das habe ich im Zehntelbereich von Vorne 2,5 und Hinten 2,9 (was Original Honda vorschreibt) betrieben.Hinten angefangen und erst als ich dort bei 2,6 war auch Vorne angefangen zu "spielen".Und immer mindestens zwei Ausfahrten absolviert bevor ich den nächsten Step gemacht habe.Als ich letztens beim fahren nicht mehr das gewohnte Gefühl hatte habe ich am nächsten Tag den Reifendruck kontrolliert (immer kalt und mit dem selben "Mesßgerät" da die welche ich kenne bis zu 0,3 Bar Unterschied anzeigen bei dem selben Rad) und hatte Vorne 2,1 und Hinten 2,2.Normal sind bei mir Vorne 2,3 und Hinten 2,5.Da ich auf gesundheitlichen Gründen aktuell nicht so oft fahre habe ich das wohl etwas vernachlässigt.Von daher verstehe ich nicht wie man sich mit so wenig Druck richtig wohlfühlen kann und noch weiter runter möchte.Liegt aber wohl auch daran daß ich gerade mal so knapp 80 Tsd Km Fahrerfahrung habe.Beim einzigen Reifen wo ich mich mit weniger Druck wohlfühlte war der sehr steife Mitas bei dem es aber auch auf der Internetseite zu lesen war daß der mit weniger Druck zu fahren sei.Wenn ich mich recht erinnere haben die von 0,3 bis 0,5 weniger als Original fürs Moped angegeben geschrieben.Und da bin ich dann mit 2 und 2,2 gefahren da ich mich an meinen Wohlfühldrücken orientiert habe.Mir hat aber der steife Mitas insgesammt nicht so zugesagt.

Die SC60 hat ein "Leergewicht" soweit ich das richtig im Kopf habe von 222 Kg und ich ein Bruttogewicht von 110 Kg

Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

• sorgt aber auch dafür das die kraft pro fläche=Druck niedriger wird. und damit die Verzahnung mit der Fahrbahn.

Meinst du nicht, das sich das durch die größere Auflagefläche wieder ausgleicht, das Gewicht bleibt ja das gleiche....

• Und ich denke das wird das aufheben, erst recht weil der Reifen ja auch noch wärmer wird, also die Verzahnung besser .

• man soll nicht alles glauben was man denkt.

Sagt ein Bekannter der was von Glauben versteht.

Ich glaube, es gibt da ein Grip Optimum und sowohl zu viel als auch zu wenig Luft verschlechtern jenen.

Ich glaube das so dolle das ich es als ISSO annehme.

Es bleiben nur die Zahlenwerte von "zu" offen. Und die dazu gehörenden Situationen.

Letztens hab ich einen Stopie verkackt, musste lösen wegen quietschen, das war mit eher weniger Luft.

Woran das letztlich lag? ich glaub mal nix.

わびーサビ

• Ich fahre mit 1.8 vorne und 2.3 hinten los.

1.8 vorne (kalt) ist viel zu wenig.... da hast du mehr Nachteile als Vorteile.

Dir ist klar, dass ein zu niedriger Luftdruck- neben anderen Nachteilen - im ungünstigsten Fall auch zu Reifenschäden führen kann?

Wollte eigentlich wissen ob ich noch weiter runter gehen sollte.

Auf keinen Fall!

Meine bescheidene Meinung:

vorne mind. 2.2 (kalt)

hinten mind. 2.3 (kalt)

Wenn es deine Absicht ist, nur wegen der größeren Reifenaufstandsfläche - die wird übrigens "Latsch" genannt - den Luftdruck weiter zu senken, ist das m.E. für die Straße sinnfrei. Ein moderner Sportreifen bietet (bei korrektem Druck) auch so absolut ausreichend Grip wenn man (halbwegs) legal damit unterwegs ist...;)

MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop