Knistern/Rasseln beim starken Beschleunigen

• Hallo Zusammen,

seit kurzem nähme ich beim starken beschleunigen ein Knistern/Rasseln war.

Er macht das nicht immer aber öfters.

Wisst ihr eventuell was es sein könnte?

Steuerkette? Dies vermute ich eher weniger, da im Stand beim hochdrehen das Knistern nicht hörbar ist.

• Das ist "Klopfen". Bei den meisten ist es mit hochaktanigem Benzin besser.

Bender
    24. April 2018 um 15:36

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Das ist "Klopfen". Bei den meisten ist es mit hochaktanigem Benzin besser.

Bender
    24. April 2018 um 15:36

Danke.

Tanke, seit dem ich die SC77 habe, nur Ultimate 102.

Es tritt seit der letzten Tankfüllung auf. Vorher war nichts zu hören.

Fazit: evtl. Kennfeldoptimierung

• Wenn es genau seid der Tankfuellung ist war vielleicht der Sprit nicht astrein. Wuerde ich erstmal weiter beobachten. Kannst ja so einen Oktanbooster mit in den Tank kippen zum testen. Da wuerde ich erstmal nichts veraendern. Ist eh eher unbedenklich, also kann nichts passieren.

Vorsicht!

• Mir ist aufgefallen, dass der Hitzeschutzblech am Auspuff an einer Seite, wo keine Schraube ist, locker ist. Sie hängt schon an der Stelle, wo sie hängen soll und trotzde ist da viel Spiel vorhanden . Ist es bei euer Fiireblade SC77 auch so?

Ich weiß nämlich nicht, ob es schon immer so war. 🤔

• Bei meiner sc 57 habe ich auch lange gesucht, bis ich dann eine lose auspuffschelle gefunden hatte.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Mir ist aufgefallen, dass der Hitzeschutzblech am Auspuff an einer Seite, wo keine Schraube ist, locker ist. Sie hängt schon an der Stelle, wo sie hängen soll und trotzde ist da viel Spiel vorhanden . Ist es bei euer Fiireblade SC77 auch so?

Ich weiß nämlich nicht, ob es schon immer so war. 🤔

Das Blech kann man bewegen. Das ist normal. Da klappert auch nix. Das ist in einem Gummi gelagert.

Wenn das beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen kommt, klingelt der Motor. Ich fahre nur 98er. Der 102er ist mir zu teuer. Meine klingelt aber kaum. Eher bei hohen Außentemperaturen.

• Gabs auch schon Anmerkungen zu im Dauertest:

Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade SC77
    Die Honda Fireblade durchlief seit dem 17. März 2017 den MOTORRAD-Dauertest und hat im Juni 2019 ihr Ziel erreicht. In diesem Artikel erfahrt ihr, wie sich die…
    www.motorradonline.de

Vorsicht!

• Und knistern ist bestimmt Klingel.

Das wuerde ich nicht sagen, das nimmt jeder anders war. Offiziell aus alter Schule sagt man klopfen oder klingeln. Tatsaechlich hoert es sich oft an wie ein knistern. Man merkt es stets aus unteren Drehzahlen voll aufgerissen unter Last am staerksten. Macht sogar meine olle 44er wenn der Sprit zu alt ist.

Vorsicht!

• t aber laut Honda unproblematisch

Das haben die allerdings bei der ersten 59er auch gesagt mit den Kurbelwellengeraeuschen lach. Tatsaechlich sind jede Menge kapitale Motorschaeden aufgetreten.^^^^^^^^

Vorsicht!

• Ja genau. Ist aber laut Honda unproblematisch. Und die Testmaschine war ja nach 50.000km noch top. Soweit ich weiß, motormässig alles im Sollmass.

Hatte ich bei meiner Hubraumerhöhung / Verdichtungserhöhung an meiner Ente auch bei Vollgas, aber nicht lange, denn dann war der Kolben gefressen und erstmal Ruhe ;)||

• Man unterscheidet zwischen Beschleunigungsklingeln und Volllastklingeln. Letzteres ist der Tod fuer den Motor. :)

Vorsicht!

• Das Blech kann man bewegen. Das ist normal. Da klappert auch nix. Das ist in einem Gummi gelagert.

Wenn das beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen kommt, klingelt der Motor. Ich fahre nur 98er. Der 102er ist mir zu teuer. Meine klingelt aber kaum. Eher bei hohen Außentemperaturen.

Hmm an diesem Bereich wo es nur gesteckt ist, ist bei mein Bike kein Gummi vorhanden. Oder meinst du die Stelle wo die Schraube ist ?🤔

• Soo habe heute wieder mit 102 Ultimate vollgetankt. Habe mehrere male im ersten Gang beschleunigt und diesmal kein Klingeln,Rassel Knistern 😊 usw...

Vielleicht war der Sprit, den ich vorher getankt habe, nicht gut. Obwohl auch er auch Ultimate 102 war....🤷‍♂️

Naja anscheinend bin ich nicht der einzige, der so ein unangenehmes Geräusch wahrgenommen hat. Offenbar habe viele SC77 dieses Klingeln,Rassel...

Trotz den kleinen Macken, die die SC77 hat, liebe ich mein Bike. Es ist jedes Mal ein Traum, die SC77 zu fahren.

Der Spaß ist unberschreiblich. Die Beschleunigen, die Optik, der Sound wenn die Klappe öffnet...😍

• Vielleicht haben die ausversehen in den falschen Tank gefuellt bei der Tanke.:)

Vorsicht!

• Kleines Update:

Bei normalen Außenthemperaturen klingelt er nur noch sehr sehr selten. Heute ca. 21 Grad und kaum geklingelt. Bei Temperaturen um die 30 Grad und höher hat er es öfters geklingelt und da hilft 102 Ultimat auch nicht wirklich.