SC 57 bremst hinten überhaupt nicht

• Ich bin seit ein einigen Wochen stolzer Besitzer einer Sc 57 und soweit auch sehr zufrieden mit dem Moped allerdings stimmt irgendwas mit der Bremse hinten nicht. Ich habe hier im Forum schon gelesen das es normal ist bei Supersportlern dass die bremse hinten nicht so dolle zupackt aber ich habe auch von einigen hier gelesen dier ihr Hinterrad beim bremsen zum blockieren bekommen.Meine Bremse hinten ist allerdings so schlecht das ich mit getretener Bremse entspannt anfahren kann...

Hab jetzt auch schon einiges probiert jedoch erfolglos,unter anderem:

-Bremse 2x entlüftet es ist definitiv keine Luft mehr drin und ich habe auch einen guten Druckpunkt am Bremshebel

-Bremskolben etwas herausgepumpt und mit spüliwasser gereinigt. Der Bremskolben geht sauber raus und lässt sich auch gut zurückdrücken ohne das sich was verklemmt.

-Alle Führungen/Gleitstifte gereinigt und leicht mit Bremsenfett behandelt

-Bremsbeläge auf Schleifpapier abgezogen

Leider keine Besserung der Bremszylinder baut auch Druck auf und drückt die Beläge fest an die Scheibe trotzdem habe ich beim Fahren keinerlei spürbare Bremswirkung egal wie ich mich auf das Pedal draufstelle.

Die Ganze Bremse wurde vom Vorbesitzer erst vor 2 Jahren neu gemacht unteranderem sind jetzt Brembo Sinter Beläge drauf und eine Trw Wave Scheibe.

Meine nächste Plan wäre einfach mal neue Beläge zu bestellen aber da die "alten" noch gut 80% Belag haben möchte ich auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen wenn vielleicht von euch einer noch eine Idee hat.

• Versuch original Honda Bremsbelaege.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Aber Brembo ist ja auch kein billig Schrott und eine Abe haben die ja auch das muss doch eigentlich auch damit bremsen können?

• Darum gehts nicht- kann sein, dass den Sinterbelägen zu kalt ist.

Was auch sein kann: Ist/war die Bremsscheibe beschichtet? Dann hast ohnehin den Jackpot und kannst die Beläge werfen, da hilft ein Bisschen abziehen auch nicht.

• Aber Brembo ist ja auch kein billig Schrott

Nö, aber gerade wenns in Richtung "Racing" geht, kann die Auslegung für den Alltag schon unpassend sein. Siehe Hypersportreifen, die machen bei kühlem Regenwetter auf der LS auch alles andere als Spaß.

Soll heißen, die Beläge könnten durchaus bewusst auch geringen Reibwert ausgelegt worden sein... an der Scheibe liegts jedenfalls nicht, TRW/Motomaster haben Reibwerte oberhalb der Serienscheiben.

Versuch original Honda Bremsbelaege.

Eh du da noch zigmal rumprobierst würd ich auch genau das machen.... vielleicht hat ja jemand paar gebrauchte rumliegen zu Versuchszwecken.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• gebremst wird ausschließlich mit der VR-Bremse, die HR-Bremse ist TÜV-Verzierung (2 unabhängige Bremsen erforderlich) und allenfalls im Stand am Berg und Gang-einlegen ganz nett. Die HR-Bremse meiner SC59 bremst auch nur wenig. Das ist normal und dient zur Verhinderung von blockiertem HR, was keiner beim Fahren brauchen kann. Sonst bräuchten wir ja auch keine Anti-Hopping-Kupplung, haben wir aber.

• Danke für die vielen Antworten dann werde ich mal normale Beläge bestellen und mich dann nochmal melden.

Überlebensnotwendig fand ich die Hinterrad Bremse nicht aber wenn schon eine angebaut ist soll diese auch funktionieren.

• Ist das richtig dass die Bremsbeläge hinten für das Facelift Modell andere Maße haben?

Wurde dort die Hinterrad Bremse verbessert?

• ist das richtig dass die Bremsbeläge hinten für das Facelift Modell andere Maße haben?

Wurde dort die Hinterrad Bremse verbessert?

der Halter und die Zange wurden abgeändert dadurch kommen auch die anderen Beläge

beide varianten bremsen aber natürlich ^^

Rijeka: 1.38, Pannonia-Ring: 2.09, Oschersleben: 1.35, Slovakiaring 2.23, Groß Dölln AB: 1:22, Groß Dölln ABC: 1:55, Tor Poznan: 1.46, Spreewaldring: 1.27

• Ich hab das grad umgedreht.

Bremst wie Sau, und das soll auch so bleiben, quietscht aber und ich kriegs nicht weg.

Pumpe, Sattel, Scheibe... alles normaler Mist.

Liegt's an den "irgendwas mit Ferrodo" Belägen(das die so gut ist)?

Werd mal versuchen Bleche zu basteln, aber irgendwann sind die Beläge ja verschlissen.

Wo krieg ich dann die Zauberbeläge her?

わびーサビ

Einmal editiert, zuletzt von chris16 (29. Juli 2025 um 11:42)

• Bremsbelag hinten BRAKING 925SM1 Semi-Sinter standard Bremsbeläge
    BRAKING Bremsbelag (standard, organisch) hinten Der BRAKING SM1 Bremsbelag ist ein organischer standard Bremsbelag für normale…
    www.motorrad-ersatzteile24.de

Die müssten doch ausreichend sein oder? Finde für das Facelift Modell im Zubehör fast nur Sinter Beläge aber genau diese scheinen bei mir ja nicht zu funktionieren deswegen sollte ich jetzt lieber normale organische Bremsbeläge probieren oder?

• Hey chris du schreibst du willst dir Bleche basteln,also meine Bremse bremst noch nicht aber ich habe an der Rückseite von den Brembo Belägen auch Metallbleche das sollte ja auch original so sein oder nicht?

• ja nee, anderes bike, sorry. da sind halt keine Bleche dran, das hat aber mit der Bremswirkung nichts zu tun.

Übertragbar ist nur: eine Bremse hat zu bremsen! punkt.

Das scheinbar alle Fireblade HR Bremsen etwas schwach sind soll wohl so.

Aber das gar nix passiert kann weder normal noch wünschenswert sein.

zieh doch mal die Scheibe mit Schleifvlies ab, vielleicht hilft's schon.

Welche Brembo Beläge sind das bei dir?

わびーサビ

• https://www.motorrad-ersatzteile24.de/detail/index/s…YQaAuFbEALw_wcB

Die müssten doch ausreichend sein oder? Finde für das Facelift Modell im Zubehör fast nur Sinter Beläge aber genau diese scheinen bei mir ja nicht zu funktionieren deswegen sollte ich jetzt lieber normale organische Bremsbeläge probieren oder?

Ich wuerde an deiner Stelle Originale kaufen. Sonst weisst du wieder nicht ob es funktioniert.

Viellleicht kann dir Aleks1000RR gebrauchte vermachen.

BREMSKLOTZ SATZ, H. 06435-MEL-D22 Nach Modellen suchen, die mit einer Referenz kompatibel sind

Vorsicht!

• Wenn eine TRW-Scheibe verbaut ist werden Sinterbeläge von TRW sehr wahrscheinlich funktionieren. Die gibt's überall recht günstig. Lass die Finger von organischen Belägen, die bremsen noch schlechter.

Alles in allem kannst zufrieden sein wenn man beim Bremsen merkt dass es irgendwie tut und langsamer wird. Ist einfach so.

Wennst erst mal eine Ducati gefahren hast weißt du zu schätzen, welch einen Anker Honda hinten verbaut hat.

Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

• Bei meiner ist das so, wenn man den Fuss von den Rasten nimmt und mit dem Hacken voll auf das Pedal steigt, dann blockiert sie.:):)

Den Tuev musste ich auch schon oefters ueberzeugen dass das so normal ist. Die denken auch immer ist nicht in Ordnung.

Vorsicht!

• hab sicher 1 oder 2 komplette HR bremsen da müsste aber mal schauen welche Variante das ist und OEM Beläge sind da sicher nicht verbaut

Rijeka: 1.38, Pannonia-Ring: 2.09, Oschersleben: 1.35, Slovakiaring 2.23, Groß Dölln AB: 1:22, Groß Dölln ABC: 1:55, Tor Poznan: 1.46, Spreewaldring: 1.27

• Das hatte ich so ähnlich: Verschlissene Wave-Scheibe war drin, zusammen mit noch sehr guten Belägen, leider wurde beim Bremsen nur die Scheibe warm, aber ohne Verzögerung :D . Die sehr gute Original-Honda-Gebraucht-Scheibe brachte zunächst keine Verbesserung. Ich habe dann die Beläge auf Betonpflastersteinen abgezogen, weil die leider schon die Riefen der alten Scheibe angenommen hatten und demzufolge nur auf wenigen Millimetern Reibfläche schliffen. Jetzt, riefenfrei und rau, bremst es hinten wieder akzeptabel bis zur Blockade. Nur die Dosierbarkeit könnte etwas besser sein, kommt vielleicht noch.

• Vielleicht ist Deine Bremspumpe defekt? Dichtungen durch?

Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!