Hey zusammen,
ich überlege gerade, ob ich mir als erstes Bike eine Honda CBR 1000RR SC57 holen soll. Ich weiß, viele raten Anfängern von 1000ern ab – bitte spart euch das in meinem Fall. Ich möchte bewusst eine 1000er fahren, das ist keine Spontanidee, sondern ein klarer Wunsch von mir. Ich bin mir der Verantwortung bewusst und plane, mich langsam heranzutasten – die Leistung ist da, wie ich sie nutze, liegt an mir.
Eigentlich wollte ich eine BMW S1000RR, aber die liegt aktuell leider außerhalb meines Budgets. Die SC57 ist da eine interessante Alternative: günstig zu bekommen, solide gebaut, 170 PS, keine elektronische Spielerei – genau mein Ding.
Ein paar Fragen hätte ich trotzdem an die Erfahreneren hier:
- Ist die SC57 „anfängerfreundlich“, wenn man mit Köpfchen fährt? Oder gibt es typische Tücken, auf die ich achten sollte?
- Fehlendes ABS – wie sehr schränkt mich das ein im normalen Straßenbetrieb? (Ich habe keine Rennambitionen, will aber aktiv lernen.)
- Gibt es typische Schwachstellen oder Wartungspunkte, die ich beim Kauf und in der ersten Saison beachten sollte?
- Ich plane, das Bike 1–2 Saisons zu fahren, damit viel zu lernen (Technik, Strecken, Verhalten), und dann evtl. auf die S1000RR umzusteigen.
Mir ist klar, dass die SC57 von 2004/2005 nicht mit modernen 200-PS-Bikes mithalten kann, was Elektronik und Performance angeht – aber genau das sehe ich auch als Vorteil. „Oldschool“, direkt, aber kein Biest wie eine aktuelle RR.
Freue mich über Tipps und ehrliche Erfahrungsberichte! 🙏