SC57 04-07 als Einsteiger Motorrad?

• Hey zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir als erstes Bike eine Honda CBR 1000RR SC57 holen soll. Ich weiß, viele raten Anfängern von 1000ern ab – bitte spart euch das in meinem Fall. Ich möchte bewusst eine 1000er fahren, das ist keine Spontanidee, sondern ein klarer Wunsch von mir. Ich bin mir der Verantwortung bewusst und plane, mich langsam heranzutasten – die Leistung ist da, wie ich sie nutze, liegt an mir.

Eigentlich wollte ich eine BMW S1000RR, aber die liegt aktuell leider außerhalb meines Budgets. Die SC57 ist da eine interessante Alternative: günstig zu bekommen, solide gebaut, 170 PS, keine elektronische Spielerei – genau mein Ding.

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem an die Erfahreneren hier:

• Ist die SC57 „anfängerfreundlich“, wenn man mit Köpfchen fährt? Oder gibt es typische Tücken, auf die ich achten sollte?
    • Fehlendes ABS – wie sehr schränkt mich das ein im normalen Straßenbetrieb? (Ich habe keine Rennambitionen, will aber aktiv lernen.)
    • Gibt es typische Schwachstellen oder Wartungspunkte, die ich beim Kauf und in der ersten Saison beachten sollte?
    • Ich plane, das Bike 1–2 Saisons zu fahren, damit viel zu lernen (Technik, Strecken, Verhalten), und dann evtl. auf die S1000RR umzusteigen.

Mir ist klar, dass die SC57 von 2004/2005 nicht mit modernen 200-PS-Bikes mithalten kann, was Elektronik und Performance angeht – aber genau das sehe ich auch als Vorteil. „Oldschool“, direkt, aber kein Biest wie eine aktuelle RR.

Freue mich über Tipps und ehrliche Erfahrungsberichte! 🙏

• Bist du vorher noch nie Motorrad gefahren ausser in der Fahrschule ?

Wenn eine Sc57, versuch eine Facelift zu finden ab 2006. Wenn du sie maximal 1 oder 2 Saisons fahren willst eigentlich egal. Aber bei der Facelift hast du weniger Risiko. Bei der Vorfacelift kann es Probleme mit der Lichtmaschine geben. Weiter ist eine Probefahrt ausgiebig sinvoll, da die Getriebe hin und wieder kaputt gehen.

Such einfach nach Kaufberatung Sc57 im Forum. Da findest du alles.

Ob die nun fuer einen Anfaenger geeignet ist ? Das kann ich nicht sagen ohne dich zu kennen. Letztendlich hat man alles in der rechten Hand. Um fahren zu lernen von Grundauf halte ich eine 1000er fuer ungeeignet. Ich weiss aber nicht was du so schon fuer Erfahrung hast. Wie alt bist du ?

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Eine aktuelle RR (damit ist sicher die S1RR gemeint) ist auch kein Biest, eher im Gegenteil da schon durch div. elektronische Fahrhilfen ab Werk "entschärft".

Rein vom Budget her, und wo aktuelle (gute!) SC57, wie Dunlop schon sagt, ab 2006, liegen, würde ich eher zu einer GSX-R K1/2 (also 2001/2002) raten.

Die Dinger funktionieren, sind ne Ecke günstiger, und die 10PS +- mehr Leistung sollte für dich eh keine Rolle spielen.

Zumal die, sofern du was selbst machen willst oder kannst, auch deutlich schrauberfreundlicher sind.

Die letzte Frage von dunlop sollte aber vorher noch beantwortet werden.

• Rein vom Budget her, und wo aktuelle (gute!) SC57, wie Dunlop schon sagt, ab 2006, liegen, würde ich eher zu einer GSX-R K1/2 (also 2001/2002) raten.

Die Dinger funktionieren, sind ne Ecke günstiger, und die 10PS +- mehr Leistung sollte für dich eh keine Rolle spielen.

Zumal die, sofern du was selbst machen willst oder kannst, auch deutlich schrauberfreundlicher sind.

Optisch leider für mich überhaupt nicht ansprechend. Es geht mir auch nicht um 1-2tsd €. Es muss optisch passen. Die SC59 finde ich bspw. auch nicht schön.

• Was das ABS angeht. Man sollte ohne ABS fahren lernen, so oder so.

Ansonsten ist es bei dir evtl. sinvoll Kurventraening Schule mitzumachen dann. Aber was immer, du musst dich sehr damit befassen.

Wenn ich eine Sc57 als Erstmopped empfehle hier , werde ich vermutlich gesteinigt. ^^^^^^

Vorsicht!

• 24 Jahre, Fahranfänger und ne Tausender zum Einstieg...das ist echt eine gefährliche Mischung.

Möchte hier nicht als Spießer auftreten, aber wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke, so vor 22 Jahren auf einer 800€ Suzi GSX600F mit nur 86 PS. Schon mit dem Gerät ging zumindest zwischen 7 und 11 t U/min schon ganz gut was. Es gab mindestens 2 bis 3 Situationen in denen ich die Leistung oder die Geschwindigkeiten echt unterschätzt habe. Es ist immer alles gut gegangen aber die Leistung (auch schon die 86 PS) ist verführerisch, und Autos in gewissen Situationen nur "fahrende Pylonen" hoffentlich hast Du Dich da unter Kontrolle...

Aber wie sagt man so schön: egal wie viel PS "unter der Haube (oder beim Mopped unter dem Tank) sind, es reicht EIN ESEL oben drauf um Mist zu bauen.

In dem Sinn wünsche ich ein stets unfallfreies Motorradvergnügen und immer eine Hand breit Asphalt unter den Rädern...

Die Linke zum Gruß

• Ich kenn mich da auch nicht mehr aus. Aha man kann mit 24 Klasse A machen und alles fahren. Man muss also 24 sein:

Mindestalter:24 Jahre für Direkteinstieg Krafträder (21 Jahre für dreirädrige Fahrzeuge)
    Voraussetzungen:Klasse A2, wenn unter 24 Jahre alt
    Befristung:Klasse A ist unbefristet gültig
    Einschluss:Klassen A2, A1 und AM
    Hinweise:Bei Besitz der Klasse A2 von mindestens 2 Jahren ist nur eine praktische Prüfung erforderlich (Stufenführerschein)

Vorsicht!

2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (30. Juli 2025 um 18:47)

• Eine aktuelle RR (damit ist sicher die S1RR gemeint) ist auch kein Biest, eher im Gegenteil da schon durch div. elektronische Fahrhilfen ab Werk "entschärft".

Die "Fahrhilfen" bringen genau gar nichts. Vom ABS mal abgesehen.

Die sind nur dafür da, das man das Ding noch ansatzweise unter Kontrolle hat. Ansatzweise.

Eine SC57 fährt sich mit Sicherheit deutlich leichter.

Zumal der Leistungsunterschied enorm ist.

Im Vergleich zu den aktuellen 1.000er sind die 1000er von Mitte der 2000er Jahre Anfängerbikes.

Da nützen auch all die ganzen Fahrhilfen nichts. Zumal man die letzten Endes eh Großteils wegregelt.

Kauft sich doch keiner nen 220 PS Bock um sich dann 100 PS von TC, AWC und Co wegregeln zu lassen.

I`m not in the condition to fu**!

• Ich habe vor ca. 16 Jahren mit ner GSX-R 750 SRAD angefangen. DIe Leistung war für einen Fahranfänger eigentlich schon viel zu viel. Aber wenn es unbedingt eine 1000er sein soll, dann vielleicht eine SC50? Die sind eigentlich sehr robust.

• Vom hörensagen oder eigene Erfahrung? Meine Erfahrung sagt das eine 1.000er inkl. Fahrhilfen (wie eben einer TC) deutlich leichter am Limit zu bewegen ist, wie eine normale 1.000er.

Und die ersten 1.000er waren nie Anfängermotorräder.

Und, bei halbwegs StVo. konformen Drehzahlen sind die ersten 1.000er bis zur Drehzahlmitte auch kaum schwächer wie eine aktuelle 1.000er mit 200+ PS.

Ich hatte mit meiner SC57 mal das Vergnügen mit einer R1 RN32, die ja gut 30PS mehr hat. Den Unterschied hat man dann so langsam ab 260+ gespürt. Definitiv nichts für den Fahranfänger oder den normalen LS Betrieb.

Worauf will hinaus? Eine aktuelle 1.000er lässt sich "sicherer" am Limit bewegen, dank allem was die mitbringen.

Blind aus der Kurve raus? Die TC wird´s schon richten, gibt das frei was max. möglich ist. Nicht, was man selbst max. kontrollieren kann.

Daher finde ich die Aussage etwas fragwürdig, würde aber sowieso eine 1.000er als erste Maschine auch eher nicht als sinnvoll erachten.

• @Semih001 Erstmal Glückwunsch zur Supersport-Ambition, zum Einstieg generell und auch allzeit gute Fahrt!

Endlich mal wieder einer, der keinen Hipster-Scheiß fahren will ;) . Man kann eine 1000er auch gemütlich fahren, keine Frage. Bezüglich des Fahren-Lernens halte ich eine 600er für besser geeignet. Bist Du schon mal eine gefahren und hast den Gasgriff voll umgedreht und nicht locker gelassen bis 12,13,14.000 ? Falls nicht, mal probieren. Ich bin nach der Fahrschule beim Händler gewesen und hatte Gänsehaut :D . PC37, PC40 und PC69 wären die Kandidatinnen, die zudem der SC57 recht ähnlich sehen.

Wenn es die 57er unbedingt sein muss, dann bitte sehr. Wenn es genau die sein muss und keine andere, dann ist sowieso jede Diskussion unnötig.

Bernt Spiegel - "Motorradtraining alle Tage" noch als Buchtipp hinterher. Wenn Du das liest und reichlich übst, fährst Du nach Monaten sicherer und schneller, als manch einer nach zwanzig Jahren. Dann nur nicht leichtsinnig werden. Wenn man beginnt, sich sicher und überlegen zu fühlen, wird's gefährlich.

• Vom hörensagen oder eigene Erfahrung? Meine Erfahrung sagt das eine 1.000er inkl. Fahrhilfen (wie eben einer TC) deutlich leichter am Limit zu bewegen ist, wie eine normale 1.000er.

Ich denke, vom 'am Limit bewegen' ist man als Fahranfänger noch ganz weit weg.

Sein persönliches fahrerisches Limit wird da wohl schon sehr viel eher erreicht werden.

• Ich denke, vom 'am Limit bewegen' ist man als Fahranfänger noch ganz weit weg.

Sein persönliches fahrerisches Limit wird da wohl schon sehr viel eher erreicht werden.

Absolut richtig, aber eine aktuelle Maschine verzeiht dir diese Fehler, eine alte 1.000er nicht.

Darauf will ich ja nur hinaus das sich die neuen Kisten einfacher fahren lassen.

Setz jemanden, der keine Ahnung hat, auf eine RN01, der schafft im Kurvenverlauf keinen Kilometer wenn er nicht weiß was er tut.

• Vom hörensagen oder eigene Erfahrung?

Blind aus der Kurve raus? Die TC wird´s schon richten, gibt das frei was max. möglich ist. Nicht, was man selbst max. kontrollieren kann.

Ich bin 20 Fahrtage ne SC82 auf der Rennstrecke gefahren.

Danach auf ne 2008er ZX10R gewechselt (bis sie ein Pleul ausgespuckt hat), und fahre aktuell ne 2003er GSX-R 1000.

"Die TC wird´s schon richten..." das sind genau DIE, die in den Krabbelgruppen mit Highsider absteigen!

Weil die Aussage nämlich totaler Unfug ist.

Wenn die TC den Highsider wirklich verhindern kann, regelt sie so früh, das es massiv Leistung kostet und tierisch nervt.

Bei der SC82 hatte ich die TC auf Stufe 4 runtergeregelt

Dann sind bereits Powerslides möglich.

Wer da digital aufreißt, der lernt fliegen!

Die ganzen "Fahrhilfen" wie TC und AWC sind defakto nur eine Feinjustierung der Gasannahme.

Das einzige Sicherheitsplus, was die aktuellen 1000er haben, sind das ABS.

Dafür gehen sie VIEL Aggressiver ans Werk als die ollen 1000er.

Die K3 drückt auch bei mittleren Drehzahlen sanft und vor Allem berechenbar,

macht am Kurvenausgang kurz Männchen. Dann kommt das Vorderrad von alleine wieder unter, und man kann auf der Graden mal "entspannen" und tief durchatmen.

Bei ner aktuellen 1000er geht das nicht! Die schieben so bestialisch an, das man permanent nur am kämpfen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Thomsen (31. Juli 2025 um 13:04)

• Bei der SC82 hatte ich die TC auf Stufe 4 runtergeregelt

Dann sind bereits Powerslides möglich.

Wer da digital aufreißt, der lernt fliegen!

Die ganzen "Fahrhilfen" wie TC und AWC sind defakto nur eine Feinjustierung der Gasannahme.

Nein, die Gasannahme hat meiner Meinung nach erstmal gar nichts mit der der TC zu tun. Natürlich hängen (bei den neueren Modellen) alle Systeme aufgrund der zusammen erfassten Daten zusammen.

Was sicher richtig ist, dass damit die Leistungsabgabe massiv beeinflusst wird.

Dennoch: TC auf Stufe 4, Powerslides möglich. Heißt: Das Ding hat dir soweit ermöglicht in den Slide zu gehen.

Ohne, gerade als Fahranfänger, je nach Witterung, hast du dies mit einer alten nicht mehr.

Und auch eine K3 (GSX-R1000) reißt es dir hinten weg, wenn du´s übertreibst. ABS hin oder her, da hast du bzgl. Highsider kein doppeltes Netz.

Wir reden hier nicht darüber was auf der Strecke schneller macht, sondern bezogen auf die eigentliche Frage.

Nebenbei fahren die (ganz) schnellen Jungs ja auch mittlerweile mit TC, teils sogar kurven-selektiv dank GPS. Aber das ist fern vom Hobby-Bereich.

Egal, die Diskussion geht am Thema vorbei ob eine SC47 sinnvoll für einen Fahranfänger ist.

• Heißt: Das Ding hat dir soweit ermöglicht in den Slide zu gehen.

Nein! Mein Gefühl fürs Mopped hat mir das ermöglicht!

Und der Reifen, der sein Limit gutmütig ankündigt.

Mit der ollen GSX-R zieh ich hin und wieder auch mal Streifen.

Wer nur digital Gasgeben kann, der liegt mit TC genau so schnell auf der Nase wie ohne TC!

Aber lustig das immer genau die am Besten über die TC bescheid wissen, die sie nicht haben! :rolleyes::rolleyes:

• Aber lustig das immer genau die am Besten über die TC bescheid wissen, die sie nicht haben! :rolleyes::rolleyes:

"Die" TC gibt es nicht, da jede TC eh anders funktioniert. Angefangen von den früheren Systemen (wie Bazzaz & Co.), bis zu den verschiedenen Ausbaustufen der Hersteller, mal ab von jeglichen Konfigurationen (frühe Systeme) und Einstellungen.

Und, wenn die Anspielung in meine Richtung geht: ich habe beides.

SC57 aktuell im Fuhrpark, sowie eine andere 1.000er inkl. TC die beide jährlich auf einer Rennstrecke bewegt werden. Schnellste Gruppe, sowohl mit der einen wie auch der anderen... daher denke ich schon das ich zumindest aus eigener Erfahrung sprechen kann.

Dennoch: siehe Post #18: Interessiert hier keinen, der TE will wohl eh nur hören das eine SC57 ein super Einsteigermotorrad ist.