• Moin Leute,

Ich habe mein Bike zum Ventilspiel einstellen in die Werkstatt gegeben.

Jetzt hab ich es abgeholt, eine kurze Testrunde gedreht und es leuchtet die FI Lampe zusammen mit der Ölkanne. Also Bike aus nach Öl und Wasser geschaut... alles top.

Bike an, Lampe aus - wieder eine Runde - gleiche Stelle, wieder ca 8000 Umdrehungen - Lampe an.

Das Problem was ich habe ist, sobald ich das Bike ausmache sind die beiden Lampen aus, also kann ich auch schlecht zu Werkstatt gehen und sagen, schaut mal.

Probefahrt machen geht auch nicht, da ich eine Rennpappe dran und Slick drauf hab.

Habt ihr eine Idee?💡

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gut wenn die Ölkanne mit aufleuchtet und nicht das FI-Symbol im Display steht nichts im Fehlerspeicher da ist "nur" der Öldruck zu niedrig, oder der Sensor hat da ein Problem.

Genau, Ölkanne und FI gehen zusammen an und wenn der motor aus ist und ich neu starte ist nichts mehr da.

Zu geringer Öldruck wäre nicjt grad geil, woran kann das liegen?

• Hilfreichste Antwort

Genau, Ölkanne und FI gehen zusammen an und wenn der motor aus ist und ich neu starte ist nichts mehr da.

Zu geringer Öldruck wäre nicjt grad geil, woran kann das liegen?

Zu wenig Öl (du sagtest ja aber dass du geprüft hast?) - dann ggf. Öldruckschalter. Was aber eigentlich merkwürdig wäre wenn das Ding erst ab 8.000 nen Fehler wirft?

Und, soweit ich weiß, muss man bei den Ventilspielkontrolle ja auch nicht an den Schalter selbst ran?

Wurde in der Werkstatt wirklich eingestellt, oder nur kontrolliert?

• Er meinte glaube, das Ventilspiel hätte gepasst, also denke ich es wurde nur kontrolliert.

Ob es genau 8000 waren, kann ich nicht genau sagen, aber es war immer an der gleichen Stelle

Eine grade im 1 hoch, in den zweiten schalten und bei ca 90 km/h den Anker werfen.

Vielleicht war es auch schon ehr als 8

Ich versuche es nachher nochmal zu reproduzieren

Zu wenig Öl (du sagtest ja aber dass du geprüft hast?) - dann ggf. Öldruckschalter. Was aber eigentlich merkwürdig wäre wenn das Ding erst ab 8.000 nen Fehler wirft?

Und, soweit ich weiß, muss man bei den Ventilspielkontrolle ja auch nicht an den Schalter selbst ran?

Wurde in der Werkstatt wirklich eingestellt, oder nur kontrolliert?

• Batterieklemmen kontrollieren, ob die fest sind

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Ist der Oelfilter original Honda ? Was fuer Oel wurde eingefuellt ? Passiert es auch wenn man den Motor im Stand hochdreht ?

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Danke euch allen für die Hilfe.

Zusammen mit meiner Honda Fachwerkstatt haben wir jetzt herausgefunden, dass es die Auspuffklappe war.

Diese ist fest, heißt also jetzt klappe irgendwie lösen und hoffen.

• xJustin-II 5. August 2025 um 16:58

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Sehr dubios alles wenn das Oelkaennchen an war. Ausserdem haette sie einen Fehlercode blinken muessen dann und die rote Lampe haette nie ausgehen duerfen.

Das ist eine Erklaerung wie, oh im Reifen war keine Luft das war der Grund.:)

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (5. August 2025 um 17:20)

• Sehr dubios alles wenn das Oelkaennchen an war. Ausserdem haette sie einen Fehlercode blinken muessen dann und die rote Lampe haette nie ausgehen duerfen.

Das ist eine Erklaerung wie, oh im Reifen war keine Luft das war der Grund.:)

Ja das ist allerdings seltsam, das Ölkännchen hätte da nicht bei 8000 U/min an gehen dürfen, nur das FI-Symbol im Display und die rote Störlampe.

Oder haben die nur den Fehler aus dem Speicher ausgelesen, der kann aber auch schon Jahre da drin stehen, und muß nicht aktuell sein, und somit wäre das auch gar nicht das Problem.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Solange irgendein Fehler im Speicher ist, egal ob alt oder neu, sollte die rote Lampe eigentlich permanent an bleiben . Kann also normal auch nicht sein 😂 Obwohl geht da wohl aus wenn nicht gerade akut.

Wer weiß was die da gemacht haben. 😃

Vorsicht!

2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (5. August 2025 um 18:54)

• Wenn das dieselbe Werkstatt war vom Anfang haben sie vielleicht auch was versucht zu vertuschen.

Vorsicht!

• Ich war in der selben Werkstatt.

Der Fehler steht ab 8000 vlt auch ehr an, weil da die Klappe auf gehen sollte, was sie aber nicht tut.

Ich war das erste Mal da und an der Klappe waren sie sehr wahrscheinlich nicht da, also glaube ich das es ein unglücklicher Zufall war, hätte ja jederzeit hochkommen können.

Wichtig ist nur, das der Fehler behoben wird und ich am Wochenende auf den Trackday kann

• Genau das tut es, leuchtet nur wenn der Fehler aktuell ansteht, wenn er weg ist leuchtet nichts, bleibt aber im Speicher.

Das FI Symbol bleibt dann an sicher.

Vorsicht!

• Was einem Angst gemacht hat ist ja auch das Oelkaennchen. Ohne Oeldruck ist der Motor ganz schnell nicht mehr tracktauglich.

Vorsicht!