Änderung Klangbild nach Einfahrinspektion

• Hallo zusammen,

Ich bemerke einen deutlichen Unterschied im Klangbild nach der Einfahrinspektion.

Vorher tat sich ab 6T rpm das Tor zur Hölle auf, eine Mischung aus Ansaugluftgeräuschen und Abgasklang. Ein tiefes, deutliches Röhren.

Nach der Einfahrinspektion wird das Motorrad bei gleicher Drehzahl zwar noch lauter, aber eben einfach nur lauter, kein Klangbild wie es vorher war.

Absolut jedoch ist die Lautstärke deutlich geringer.

Gefühlt würde ich sagen, es fehlt drosselklappenöffnung für das saugen und die Auspuffklappe öffnet nicht mehr ganz so weit wie vorher?

Hat jmd Ähnliches beobachtet?

Grüsse

• Komische Beschreibung, es wird lauter, aber absolut leiser?

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Komische Beschreibung, es wird lauter, aber absolut leiser?

Er meint bestimmt, das sie beim öffnen der Klappe zwar lauter wird, jedoch anscheinend nicht so laut wie zuvor, vor der Inspektion.

Gibt es für die Maschinen mit Steuergerät eigentlich auch hin und wieder Softwareupdates wenn sie in die Werkstatt kommen, vielleicht ist nachgebessert worden ?

bits&bytes frag doch einfach mal in der Werkstatt nach, sollte ja hinterlegt sein was gemacht wurde

• Für die 2020er SC82 gab es nur einmal eine Rückrufaktion mit Steuergerät Update, meiner Kenntnis nach.

Das Schwarze immer unten lassen.

• Hallo zusammen,

Ich kann hier noch folgendes ergänzen:

Ein paar Tage nach meinem ursprünglichen Post habe ich aus Interesse den Fehlerspeicher ausgelesen.

Merkwürdiger Weise wurde dort ein einzelner Fehler angezeigt den ich aber ansonsten NICHT weiter auslesen konnte. Warum auch immer.

Mit dem Interface also stumpf den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da: Klangbild wieder wie gewohnt und der Startmodus, der vorher auch nicht zu aktivieren war, funktioniert jetzt auch.

Lohnt also ab und an mal den Fehlerspeicher zu kontrollieren.

Grüsse