Bremsenrubbeln

• Ich mal wieder... wer sonst 😁

Habe jetzt seit lÀngerem ein Rubbeln beim Bremsen. Zuerst war es nicht zu stark aber zunehmend wird es immer unangenehmer.

Gestern habe ich vorne die Felge ausgebaut und die Radlager erneuert. Die waren ziemlich fritte. Vor ca 3 Wochen hab ich auch das Lenkkopflager erneuert....

Gestern auch neue BremsbelÀge von Brembo sinter montiert. Es scheint jetzt minimal besser zu sein aber noch lange nicht schön

Die frage ist jetzt ob es die Felge sein könnte(Schlag?) Oder die Scheiben.

Habe leider keine Möglichkeit es irgendwie anstöndig zu prĂŒfen.

Gibt es jemanden in meiner Umgebung (Eifel 53940) wo man mal eine andere Felge probeweise montieren kann?

Welche Bremsscheiben wĂŒrdet ihr empfehlen und wo kaufen?

GrĂŒĂŸe

• Liegt fast immer an den Bremsscheiben.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen ĂŒbernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Am besten Originale. Die sind immer gut.

Bei Zubehoer landest du in einem Oelthread.

Gibt es soviele verschiedene Erfahrungen zu.

a.schmidti
    23. MĂ€rz 2016 um 10:14

Vorsicht!

• Liegt fast immer an den Bremsscheiben.

Stimmt, auch wenns niemand hören will....meistens spĂŒrt mans bei 80-100km/h und halber Bremskraft am besten, mit Erfahrung auch beim leicht gezogener Bremse beim ausrollen um die Schrittgeschwindigkeit, idealerweise leicht bergab.

Sollten die montierten Scheiben noch weit weg von der Verschleissgrenze sein, kann man eins versuchen:

Manchmal ist nur eine Bremsscheibe betroffen. Zum Test eine Scheibe demontieren, den betreffenden Bremssattel mit einem DistanzstĂŒck in mind. der BremsscheibenstĂ€rke blockieren (gut sichern!!) und dann vorsichtigst! mit einer Bremsscheibe probefahren. Das darf man natĂŒrlich nur auf einem abgesperrten PrivatgelĂ€nde (*hust).

Den berĂŒhmten Test auf Seitenschlag könnt ihr euch schenken, wenns erstmal "rubbelt" gibts bereits Reibwertschwankungen und dann isses normalerweise vorbei.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen mĂŒsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (10. August 2025 um 09:18)

• 153 Weltmeisterschaften mit den Braking.

"For over 30 years, BrakingÂź has been a leader in the production of high-performance braking systems. Our passion for innovation and technology has allowed us to reach an extraordinary milestone: 153 world championships won using our products. This success is the result of a constant commitment to research and development of cutting-edge solutions, capable of guaranteeing excellent performance, reliability and safety in all driving conditions. Our products are designed to offer maximum control and modulation, allowing drivers to best express their talent on the track. We are proud to have contributed to the success of numerous teams and drivers who have won world titles in the most prestigious motorsport competitions. The victory of 153 championships is a testimony to the excellence of our products and their ability to make the difference in the most important races in the world"

• Muss mir jetzt mal was bauen um die Felge alleine zu messen

Du musst neue Bremsscheiben kaufen.

Vorsicht!

• Felge hat auch einen Schlag. Super so muss es laufen 😄

Wo hast du denn gemessen ? Die Bremsscheibenaufnahme hat schon einen Schlag ? Da ist auch keine Pulverbeschichtung oder so drauf ?

Vorsicht!

• Wenn die Felge einen Schlag hat, dann doch wohl außen
 die Scheiben sitzen ja innen.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Auf dem auswuchtgerĂ€t? Wie zentrierst du da die Felge?

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Ich habe die Felge eingebaut ohne BremssĂ€ttel und die Felge außen am Rand gemessen. Man konnte deutlich am Pinn sehen und natĂŒrlich auch auf der Anzeige, dass diese Felge einen leichten seitlichen Schlag hat.

Ich konnte natĂŒrlich die Felgen nur außen messen, war meiner Meinung nach aber noch in der Toleranz. Da hab ich schlimmeres gesehen.

Also hatte ich nur noch eine Möglichkeit ohne direkt neue Scheiben zu kaufen ..

.

Dennoch habe ich bis gerade eben die Bremsscheiben ausgebaut alles gereinigt und die Auflagepunkte von altem Lack befreit (keine Ahnung wie man sowas mit lackieren kann....) danach die Floater gÀngig gemacht und wieder alles zusammengebaut.

Bin eben nur mal kurz außerorts ne kleine Runde gefahren und hatte sofort ein besseres GefĂŒhl und bin in der Hoffnung dass es komplett weg ist...

Berichte Morgen noch mal ...