Öl-Verlust unter Seitenständer

• Hallo allerseits,

hatte letztens einen leichten Ausrutscher beim Einreihen. Bin nach links gefallen und mit linkem Bein under SC57 3-4m gerutscht.

Maschiene soweit ok bis auf Verkleidung, Lenkerstummel, Ständeraufnahme..

Hatte dann noch ca 40km bis nach Hause, dort ist mir schon Öl am Seitenständer aufgefallen. Nach Reperatur der Verkleidung hatte

ich deshalb auch die Ölwanne abgenommen und neu gedichtet da die Verkleidung dort angeschraubt ist. Vermutung war daß diese einen Schlag

bekommen hatte und undicht wurde.

Nach gestriger Ausfahrt wiederum Öl an der selben Stelle und auch auf den Auspuf unten. Es scheint daß dies von höher kommt.

Velche Vorschläge habt ihr?

Grüße

• Würde mal Richtung Schaltwelle bzw. Ritzel schauen ob sich dort was verdächtiges zeigt.

Zudem, wenn es soviel ist sollte man das ja bei einem etwas genaueren Check finden. Ist doch nix einfacher wie einer Spur zu folgen, zur Not mal alles reinigen und dann nochmal mit der Fehlersuche beginnen.

• Würde mal Richtung Schaltwelle bzw. Ritzel schauen ob sich dort was verdächtiges zeigt

Dort würde ich auch nach schauen....wie schmierst du denn deine Kette, hast du eventuell einen Kettenöler verbaut ?

Das würde diese Bilder auch erklären

• Hallo,

Erst mal alles richtig sauber machen, dann lässt sich das ganze mal lokalisieren. So is das doch ins Blaue raten!?

jaschon klar, war gerade nach dem ich nach Hause gekommen bin.

Hab mal alles abgebaut, Ritzeldichtung ok, kommt von weiter oben. Schaltwellendichtung ok. Also Deckel runter.

Wer kanns sehen?

Jetzt alles gereinigt und wird wieder zusammengebaut.

Gruß

:sonne:.....view?usp=sharing.....:sonne:

------Ich wohne dort wo Ihr Urlaub macht------

• Ja f*ck ... wie kann's denn die Dichtung ins Gehäuse ziehen?

was soll denn sichtbar sein, meinst du die Dichtung, Position so ca. 10-11 Uhr ?

Ich würd' mal sagen: JA!

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• Wenn ich mal davon ausgehe wie unvernünftig wir alle irgendwann mal waren, wurde der Deckel mal demontiert, die Dichtung ist dabei gerissen und keine neue Dichtung verbaut, nur so passend wieder übereinander gelegt und den Deckel gleich wieder so verbaut.

Wäre die Dichtung bei dem Plautzer wirklich gerissen bzw. verschoben, so gäbe es an dem Motor bestimmt auch noch andere Schwierigkeiten, dafür sehen die Passhülsen aber noch zu ordentlich aus, es sei denn sie wurden getauscht, wäre der Deckel aber dennoch hinüber.

• Wenn ich mal davon ausgehe wie unvernünftig wir alle irgendwann mal waren, wurde der Deckel mal demontiert, die Dichtung ist dabei gerissen und keine neue Dichtung verbaut, nur so passend wieder übereinander gelegt und den Deckel gleich wieder so verbaut.

Wobei, normal ist original gar keine Dichtung drin, die Deckel sind alle nur mit Dichtmasse montiert, sollte laut WHB auch wieder mit Dichtmasse montiert werden wenn man den Deckel ab nimmt. Also war der bestimmt schon ab wenn statt der Dichtmasse eine Dichtung drin ist. Vielleicht wurde die alte Dichtmasse nicht sauber entfernt.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Wobei, normal ist original gar keine Dichtung drin, die Deckel sind alle nur mit Dichtmasse montiert, sollte laut WHB auch wieder mit Dichtmasse montiert werden ...

Das macht die Sache ja noch kurrioser!

Woher ist dann die Dichtung und wer schntzt sich sowas selber, wenn das Entfernen der Dichtmasse nur die halbe Zeit benötigt?

Und dann war bis zum Sturz alles gut?

Also echt jetzt ... ich würde mich eher nicht als einfältig oder fantasielos bezeichnen, aber dieser Sachverhalt kratzt schon hart an meinen Kompetenzen ... (-:

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• Hallo alle,

ja die Position 10-11Uhr. Da war ein Riss in der Dichtung und eingebogen, vieleicht war da nur ein halber mm der noch dicht hielt.

Den Motor hatte ich vor 6 Jahren zerlegt (Kurbelwelle Pleuellager), bin bis jetzt ca 14000km

damit ohne Probleme und Ölverlust gefahren.

Und ja, Die Dichtung war damals schon drinnen.

eben bis zu diesem kleinen Ausrutscher war alles ok. Ich kann mir dies auch nicht erklären.

Habe nun alles gesäubert und mit Dichtmasse gedichtet. ca 700km alles Dicht jetzt.

Gruß

:sonne:.....view?usp=sharing.....:sonne:

------Ich wohne dort wo Ihr Urlaub macht------