SC28 kippt nach links beim freihändig fahren

• Hallo Leute,

meine SC28 kippt immer nach links, fast egal bei welcher Neigung.

Leider schon so gekauft und fiel mir erst später auf :rolleyes:

Habe vorsichtshalber den Rahmen und die Schwinge vermessen lassen, beides in der Toleranz!

Weiteres bereits getestet: Vorderreifen, Bremse, Bowdenzüge sind es nicht.

Gabel komplett entspannt, auch keine Änderung.

Lenkkopflager ist bereits ausgewechselt, keine Änderung.

An meiner Sitzposition liegt es auch nicht..

Was kann es noch sein???? Gabel scheint gerade zu sein, Öl etc evtl???

Bin langsam echt ratlos

• Möglicherweise liegt das an dem Element zwischen fussrasten und Lenker, wenn der Rahmen ok ist, und die Räder gerade eingebaut sind.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Wenn alles gerade ist und die Reifen nicht einseitig abgefahren und wenn sie freihaendig auf einer ebenen Strasse nicht geradeaus rollt, dann wuerde ich auch erstmal die Gabel pruefen. Am besten einen Gabelservice machen und alles mal ansehen. Oder einem Profi geben die Gabel am besten.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Oder sind da reifen drauf, die hauptsächlich linksrum gefahren worden sind?

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• So Sachsenring zum Bsp.

• Bei und wäre der erste Test mal gewesen, verhält sich das Moped mit einem anderen Fahrer genauso.... Stichwort, nix für ungut aber gar nicht so abwegig:

Möglicherweise liegt das an dem Element zwischen fussrasten und Lenker,

Zuerst käme die Prüfung ob irgendwas einen Zug auf die Gabel ausübt, Bowdenzüge, Bremsleitung etc. Danach würden wir die Gabel auf Verdrehung testen, siehe unten.

Danach ne Sichtprüfung, erstens (Hinter)Reifenkontur, zweitens Spurversatz/Fluchtfehler der Räder. Dazu genügen schon paar gerade Aluschienen oder sowas. Wenn man damit umgehen kann und sich etwas Mühe gibt, ereicht man damit bereits Toleranzen die weit unter den zulässigen Neuwerten bleiben. Und erst wenn dabei übermässige Abweichungen festgestellt werden, sucht man die Ursache durchs Vermessen der Bauteile.

Habe vorsichtshalber den Rahmen und die Schwinge vermessen lassen, beides in der Toleranz!

Verdrehung dieser Teile sind extrem selten, der Rahmen ist sogar ungewöhnlich stabil. Wenn sich das Fahrwerk mal was einfängt triffts fast immer zuerst die Gabel bzw. die Gabelbrücken. Indiz wären beschädigte Anschläge am Rahmen. Auch das ließe sich aber sehr einfach im zusammengebauten Zustand über eine geschliffene Platte prüfen.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Vielen Dank,

also an mir liegt es nicht, da bereits auch andere damit gefahren sind und das gleiche passiert!

Außerdem bin eine andere SC28 gefahren und die lief perfekt geradeaus!

Werde mal die Gabel austauschen oder Service.

Die Lenkanschläge haben auf beiden Seiten minimal was zu sehen, deshalb auch den Rahmen vermessen lassen und der ist laut Vermessung weit entfernt von den Toleranzgrenzen, ist also auszuschließen.

Zug auf der Gabel ist wie Anfangs erwähnt, nicht vorhanden.

Hinterreifen ist noch der alte, Vorderreifen ist neu, auch mit dem alten Vorderreifen das gleiche.

Es ist auch fahrbar ohne Probleme, aber geht mir sowas auf den Sa** weil ich es weiss..

• Werde mal die Gabel austauschen oder Service.

PRÜFEN !!

Gebrauchtteile müssen auch nicht gerade sein, Brücken sinds sogar eher selten....

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Ok dann erstmal prüfen.

Die gebrauchten Brücken sind selten gerade?

Neue gibts bestimmt nicht mehr, kann man ja eine für SB Lenker nehmen, oder?

• Die gebrauchten Brücken sind selten gerade?

Wieviele Mopeds schätzt du gibt es, die in ü30 Jahren noch nie nen Sturz hatten, vom Ständer gekippt sind und dann ausgeschlachtet werden?

kann man ja eine für SB Lenker nehmen

Mir ist kein SB-Kit bekannt der ne untere Gabelbrücke (und um die gehts hauptsächlich) enthält.

• Ach untere Gabelbrücke, ja stimmt.

Ok dann muss man da ordentlich Glück haben!

Also der Fokus liegt jetzt auf die komplette Gabel

Falls man was mit anfangen kann

Rahmen:

Sturz 0,00 -0,15 (max + - 0,30)

Lenkkopfw 24,00 23,72 (max + - 0,50)

Länge A 650 650,3 (max + - 3,0)

Länge B 335 335,7 (max + - 1,5)

Lenkkopfversatz 1,8mm

Schwinge:

Hinterradversatz -0,2

Verdrehung 0,00 -0,33 (+ - 0,40)

Schiefstellung 0,30

• Manchmal frag ich mich ersnthaft ob ichs vielleicht mal auf englisch, kantonesisich oder volapük versuchen sollte....

• Ich würde ja mit den Reifen anfangen.

• Danke für Eure Hilfe.

Hat sich jetzt mehr oder weniger erledigt.

Habe die Gabel eben nochmals entspannt und jetzt ist es fast weg, womit ich Leben kann!

Nächstes Jahr wirds dann überprüft. Hab jetzt kein Bock mehr und will fahren im Urlaub..

Wünsche umfall & unfallfreie Saison!!

• Könnten auch die Bremsen schuld sein? Zb wenn ein Bremssattel nicht ganz öffnet auf einer Seite?

• Könnten auch die Bremsen schuld sein? Zb wenn ein Bremssattel nicht ganz öffnet auf einer Seite?

Das glaube ich nun weniger, da müsste ja die BuellXB mit ihrer überdimensionierten Bremsscheibe auf der rechten Seite, beim bremsen permanent nach rechts ziehen, tut sie aber nicht.

Die Gabel arbeitet sich jedoch auf der rechten Seite anders ein, als auf der linken Seite, da der rechte Holm anderen Kräften ausgeliefert ist

• Dann müsste ja jedes Motorrad rechtsrum fahren, wenn man hinten bremst.

Auch die gabelholme dürften egal sein…jedenfalls für die geradeausfahrt.

• Das glaube ich nun weniger, da müsste ja die BuellXB mit ihrer überdimensionierten Bremsscheibe auf der rechten Seite, beim bremsen permanent nach rechts ziehen, tut sie aber nicht.

Nö. Je weiter weg vom Drehmittelpunkt, sprich der Achse, desto weniger Verzug im Vorderbau und bessere Hebelwirkung hat man. An sich eine super Idee, wenn sich die riesige aber dünne Scheibe nicht so leicht verziehen würde.

Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!