Größe Hinterreifen

• Nabend zusammen

Einige sagten mir dass man mit einem 190/55 besser (anders) fahren könnte, als mit

einem 190/50. Könnt ihr mir dazu mehr erzählen und würde es Sinn machen, einen 190/55er

zu montieren und diesen ggf abnehmen zu lassen? (Sofern es fahrtechnisch Vorteile bringen

würde) :)

Grüßle

Einmal editiert, zuletzt von Registrierung (19. August 2025 um 23:27)

• Man kann auch suchen im Forum und findet dann z.B. das:

francesco
    21. August 2024 um 00:32
  • Was hast du im Suchfeld eingegeben um es zu finden?

Allerdings interessieren mich eher die Erfahrungen, ob es überhaupt Sinn macht

und wie viel Unterschied ein anderer Querschnitt macht

Wenn du was suchen willst benutze Google. Der findet auch alle relevanten Themen hier im Forum viel einfacher .

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ob es Sinn macht... der Eine sagt so der Andere so und was hast du damit gewonnen?

Jeder empfindet es anders, außer es geht um Öl, das schmiert zum Glück nur.

Ich persönlich komm mit dem 55er besser zurecht, fahr den aber auf einem anderen Motorrad wie die 57er anstatt des 50ers wo ich nicht so gut zurecht gekommen bin.

Wie erwähnt sagen andere wieder ganz was anderes, vielfach. Sowas muss man selbst probieren, anders wird es nie eine treffende Aussage dazu geben.

• Ich wuerde immer den nehmen der in den Papieren steht. Erspart viel Aerger. Ausser es ist ein reines Racebike. Aber dann ist eh alles anders.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Dunlop, die Beiträge sind halt auch veraltet die man dort findet. Gerade wenn's um die

SC57 geht. Da frag ich dann doch lieber mal nach aktuellen Erfahrungen - gerade nach

dem SC57 Modell. In den Papieren steht der 50er, würde mich aber jetzt auch nicht scheuen

mal zum TÜV zu fahren und nachzufragen ob ich einen 55er eingetragen bekommen würde.

Aber auch halt nur dann, wenn man mit dem 55er Vorteile in der Schräglage hätte

Utility kannst du mir eventuell kurz erklären, warum du den 55er als besser empfindest?

• Hm die Fragen sind irgendwie seltsam, aber beantworte Sie dir.

Bisher bin ich etwa 7000~ km mit der SC57 gefahren und hab 3 Sätze Reifen durch.

Rennstrecke bin ich mit der SC57 noch nicht gefahren, hab es aber vor. Mit meiner

vorherigen Maschine (R6) war ich desöfteren auf der Renne.

Angstreifen vorne sowie hinten ist 0mm.

• Somit kann davon ausgegangen werden dass Du :

- ein Mindestmaß an Fahrerfahrung hast

- den Reifen über den kmpl. Arbeitsbereich bewegst

- die Sätze bei 3000km verschlissen hast ?! Ist die Feinmotorik der rechten Hand OK ? 😜

Ich persönlich schließe daraus das es keine Nachteile für Dich hat eine 55er Höhe auf der SC57 zu fahren

Gruß

Methusalem

• Ich habe beides auf meiner SC57 Facelift gefahren. Als die neue Reifenregelung kam, habe ich wieder auf 50er gewechselt. Da ich keine goldene Annanas gewinnen möchte, stört mich der Unterschied - sofern es überhaupt einen gibt - nicht. Der Pallaver mit dem 55er eintragen lohnt sich meiner Meinung nach sowieso nicht. Viel wichtiger ist, das Du den richtigen Reifendruck vor allem im Vorderreifen hast.

• Der Hinterreifen hat nur wenig mit "in die Kurve kippen" zutun, dafür ist der Vorderreifen zuständig. Der Hinterreifen überträgt nur die Kraft des Motor auf die Strasse.

Ich behaupte mal, wenn Du einen 55er abgefahren hast und gegen einen neuen 50er tauschst, mit dem Vorderrad auch, wirst Du mit den neuen Reifen viel besser zurecht kommen - trotz 50er hinten.

Wie ich schon sagte: für die Strasse wird sich der 55er kaum lohnen. Es soll aber so Rennfahrer geben, die mit dem 55er auf der Hausstrecke drei zehntel schneller sind. Wer's braucht ;)

• Je runder der hintere Reifen ist, umso leichter lässt sich aber auch die Schräglage über das Vorderrad einleiten.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Je runder der hintere Reifen ist, umso leichter lässt sich aber auch die Schräglage über das Vorderrad einleiten.

Ich habe ja geschrieben: es gibt sicherlich Fahrer, die durch dem 55er auf der Hausstrecke ein paar Zehntel schneller sind. In der Moto GP geben die um ein paar Zehntel zu finden, zig tausend Euro aus. Das ist bei der SC57 also ein richtig günstiges Tuning 8)