konstantes Rasseln bei 3.000-4.000upm

• Hallo Zusammen,

meine Blade hat jetzt ca. 30tkm runter und bei 12tkm wurde vor 3 Jahren der Steuerkettenspanner gewechselt. Ich könnte schwören, das Geräusch war identisch wie jetzt, aber sicher bin ich mir nicht mehr.

Auf jeden Fall haben wir gerade einen nagelneuen Steuerkettenspanner eingebaut. Ergebnis = keine Änderung.

Öl war vorher ein Schluck zu wenig drin, aber nachfüllen hat auch keine Besserung gebracht.

Mein Honda-Mechaniker vermutet jetzt die Ventile bzw. Ventilspiel, ich eine gelängte Steuerkette.

Vielleicht hat ja jemand ein Rat, was wir als nächstes angehen sollten bevor ich die Kiste komplett zerlege und es dann doch was anderes ist.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kann man nicht deuten auf dem Video. Hoert sich ueberhaupt nich an als ob es vom Motor kommt, sondern als ob irgendwas lose rumklappert.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Hab das Video paar mal hintereinander angeschaut, was mir aufgefallen ist, achte mal auf die Halterung vom Kupplungszug, ist schlecht zu erkennen aber sieht aus als wenn dort etwas vibriert :gruebel:

Kann aber auch durch die Motorschwingungen täuschen, war nur die erste Wahrnehmung von mir.

• Du lachst Joe, nicht einfach so etwas zu lokalisieren, da müsst man mit 2 Mann an an dem Hocker stehen, so könnte einer horchen von wo es genauer kommt und auch mal dazwischen herum fingern, ob man die Stelle heraus findet

• Du lachst Joe, nicht einfach so etwas zu lokalisieren, da müsst man mit 2 Mann an an dem Hocker stehen, so könnte einer horchen von wo es genauer kommt und auch mal dazwischen herum fingern, ob man die Stelle heraus findet

Ich lache doch gutartig.^^ Du hast voellig recht. Ich habe das gar nicht so genau angesehen wie du, lach. Da muss ma eh am Mopped vor Ort sein und ggfls. noch bischen Verkleidung wegbauen zum lauschen. Mit dem Stethoskop horchen. ^^

Vorsicht!

• Kann man nicht deuten auf dem Video. Hoert sich ueberhaupt nich an als ob es vom Motor kommt, sondern als ob irgendwas lose rumklappert.

Genauso komisch und blechernd hat sich der Steuerkettenspanner 2022 auch angehört, ist also leider kein Indiz. Aber ja, hört sich so an, da gebe ich dir Recht.

Wir haben ja jetzt schon mehrmals den Motor laufen lassen und zugehört, wenn etwas offensichtlich vibriert hätte, hätten wir das entdeckt.

• Ich lache doch gutartig.^^

Das ist gut, kann ich diese Nacht beruhigt schlafen.:)

novesori

Hast du denn mal versucht den Kettenspanner ganz zurück zu drehen und ihn einfach nur wieder nach vorn schnellen zu lassen, vielleicht hat er ja auch nur einen Punkt wo er nicht wirklich weiter möchte und ein kleinwenig nur hängt.

Ich weiß nicht wie sehr du dir die Fummelei an dem Spanner zutraust, Joe hatte im 77er Bereich zu dem gleichen Problem schon mal ein Video reingestellt, wo jemand einfach nur die Spannung der Feder etwas erhöht hat und dann wieder zusammen gebaut.

,,Rasseln und Klackern,, Seite 2 Beitrag 36

Wäre auch eine Möglichkeit zum ausprobieren, ist eh Wochenende oder baust aus und schickst den Spanner nach Berlin zu Cintula (Honda), wartest paar Tage und baust den dann wieder ein, neue Dichtung dort gleich mit bestellt.

• Cintula schickt glaube ich immer eine neue Dichtung gleich mit.

Vorsicht!

• Cintula schickt glaube ich immer eine neue Dichtung gleich mit.

ok, das weiß ich nicht, hatte das Vergnügen bis jetzt noch nicht, muss ich auch nicht unbedingt haben, mal etwas auf Holz geklopft.

Was ich natürlich vergessen hatte, wegen dem Gedanken an die Ventile , das würde ich erst mal ausschließen, hören würde man eh nur die Ventile die ein zu großes Spiel haben und im Standgas läuft die doch ganz ruhig bzw. leise, hörst kein rasseln vom Ventil/Ventile her. Ist der Motor kalt dann würde man es noch besser hören wenn Ventile klappern würden.

Steuerkette bei 30 TKM wäre natürlich arg traurig, denke aber auch hier dürfte es ok sein.

• Danke soweit für die Tipps matzeklatze, hast du denn gelesen dass ich einen nagelneuen Spanner bereits eingebaut habe? Oder meinst du ich soll es. Trotzdem versuchen?

kann ihm ja meinen alten zurückschicken.

Außerdem habe ich noch einen zweiten originalen aus Japan für 55€ bestellt (haben ist besser als brauchen)

und einen kompletten Ersatzmotor habe ich auch noch.. aber den zu wechseln würde ich mir gerne ersparen.

• Wenn du dran kommst kannst du auch die Kappe abschrauben und mit einem passendem kurzen kleinen Schraubendreher mal etwas Spannung draufgeben waehrend der Motor laeuft. Dann merkst du ob ein Unterschied hoerbar ist.

Also den Motor musst du auf gar keinen Fall wechseln. Mach dir nicht zuviele Sorgen.

Vorsicht!

• Kann es denn ausgeschlossen werden dass es sich um Ventilspiel handelt? Ich hab ja bereits 30tkm und das sollte ja eigentlich ab 24tkm geprüft werden.
    Ich handle seit 15 Jahren mit Autos hauptsächlich BMW und denke zu wissen wie sich ein Ventilspiel anhört...und das hier ist es meiner Meinung nach nicht.

dunlop wenn ich nach dem Problem suche, stoße ich zu 99% auf Kommentare und Beiträge die mit dem Rasseln beim Gasgeben mit 95 Oktan Sprit beschreiben. Meins ist ja bei Leerlauf vorhanden, und während der Fahrt beim sanften beschleunigne, kostanten fahren oder beim abtouren.

@matzeklatze ich finde den Beitrag leider nicht :( hast du vielleicht die Chance den zu verlinken? Weißt du was Honda in Berlin für die Erhöhung der Spannung nimmt?

• Kann es denn ausgeschlossen werden dass es sich um Ventilspiel handelt? Ich hab ja bereits 30tkm und das sollte ja eigentlich ab 24tkm geprüft werden.
    Ich handle seit 15 Jahren mit Autos hauptsächlich BMW und denke zu wissen wie sich ein Ventilspiel anhört...und das hier ist es meiner Meinung nach nicht.

dunlop wenn ich nach dem Problem suche, stoße ich zu 99% auf Kommentare und Beiträge die mit dem Rasseln beim Gasgeben mit 95 Oktan Sprit beschreiben. Meins ist ja bei Leerlauf vorhanden, und während der Fahrt beim sanften beschleunigne, kostanten fahren oder beim abtouren.

@matzeklatze ich finde den Beitrag leider nicht :( hast du vielleicht die Chance den zu verlinken? Weißt du was Honda in Berlin für die Erhöhung der Spannung nimmt?

Nein all das kann nicht sein.

Es ist nicht das Ventilspiel und auch nicht das Benzin. Kannst du volkommen ausschliessen.

Vorsicht!

• Danke soweit für die Tipps matzeklatze, hast du denn gelesen dass ich einen nagelneuen Spanner bereits eingebaut habe?

Hallo Alex, das habe ich nebenbei aus den Augen verloren gehabt, bitte deshalb um Entschuldigung.

Den Spanner kannst du somit erst mal ausschließen, der sollte ja funktionieren wie er soll, wobei sogar dein getauschter nicht wirklich inne Krütze sein muss, da man beim wechseln ja das beheben der Geräusche erwartet und wie in deinem Fall eben nicht fort ist.

Haben ist immer besser, als brauchen :)

Den Motor würde ich nicht tauschen, motte den 2. Motor ordentlich ein und stell ihn mit zu den ,,Haben,, Teilen hinzu.

Kann es denn ausgeschlossen werden dass es sich um Ventilspiel handelt? Ich hab ja bereits 30tkm und das sollte ja eigentlich ab 24tkm geprüft werden.

Bei zu großem Ventilspiel klappern die Ventile und das klappern nimmt bei Motorerwärmung dann ab, klappern die Ventile bei warmen Motor immer noch fröhlich weiter dann sollte es korrigiert werden.

Zu enges Ventilspiel kannst du nur durch die Kontrolle feststellen oder es klimpert vorher schon, falls eines abreißen sollte, also prüfe dein Ventilspiel, um Fehler auszuschließen, auch wenn es mit Sackgang anbehaftet ist aber du weißt dann wo du dran bist und kannst es danach ausschließen, so mal du eh schon mit der Kontrolle drüber bist.

Es muss ja nicht zwangsläufig heißen das die Ventile auch nach gestellt werden müssen, kannst ja auch glück haben oder musst halt das eine oder andere im Spiel korrigieren.

Wenn du dran kommst kannst du auch die Kappe abschrauben und mit einem passendem kurzen kleinen Schraubendreher mal etwas Spannung draufgeben waehrend der Motor laeuft. Dann merkst du ob ein Unterschied hoerbar ist.

Das war mein Gedanke auch, jedoch hab ich es für mich behalten, ist immer eine Sache dessen, wie jeder mit der Technik zurecht kommt und wieviel Feingefühl derjenige hat.

Bei laufendem Motor in die falsche Richtung gedreht ergibt es sehr unschöne Geräusche oder eventuell noch schlimmeres, also Vorsicht.

Zu viel Druck beim spannen geht auf den Verschleiß der Laufschiene und sollte dann auch wieder zurück genommen werden wenn sich dadurch nicht verändert hat.

wenn ich nach dem Problem suche, stoße ich zu 99% auf Kommentare und Beiträge die mit dem Rasseln beim Gasgeben mit 95 Oktan Sprit beschreiben. Meins ist ja bei Leerlauf vorhanden, und während der Fahrt beim sanften beschleunigne, kostanten fahren oder beim abtouren.

Genau da bin ich auch immer wieder drauf gekommen, klingeln durch die erhöhte Verdichtung dieser Motoren, liegt wohl bei 13:1 und auch in dem schon oft besagtem Bereich wie bei dir auch.

Du schreibst, es ist bei dir im Leerlauf, sanfte Beschleunigung, konstant fahren und beim abtouren vorhanden.... wahrscheinlich bist du auf Grund deiner Erfahrungen schon etwas vorbelastet und sitzt im Kopf fest, was dann bei auftreten von Geräuschen wieder ans Tageslicht gebracht wird.

In dem Video von dir ganz oben läuft dein Motor teilweise nur im Standgas, ist zwar immer nur kurz gewesen, doch hörte sich der Motor auch sehr ruhig an wenn da was außerordentlich rasseln oder klappern würde, so würde man es auch wahrnehmen können.

Im Fahrbetrieb können so viele Umstände ein bestimmtes Geräusch erzeugen, sei es Fahrtwind was ein gewisses Rauschen unterm Helm zu hören begünstigt, höhere Drehzahlen und abgeduckte Haltung auf der Karre, lassen einen immer wieder das Gefühl auf kommen, es sei eine Spendendose mit viel Kleingeld vorn am Motor verbaut.

Bei mir höre ich auch beim Abtouren ein Summen/Rauschen, was das Laufgeräusch der Steuerkette sein dürfte, ist aber voll unauffällig das Teil, also Wahrnehmung ist immer so eine Sache der Empfindlichkeit eines jeden.

Falls es dich interessiert, da es ja wegen der 95 Oktan zur Sprache kam, anbei ein Video, die haben da etwas Zeit investiert und sind unterm Strich zu einem Ergebnis gekommen, Aral 102 Ultimate und sogar noch mit Zugabe von Oktanbooster dazu.

Die Werbung ist etwas nervig dazwischen aber noch erträglich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beitrag....

SBK_Hardliner
    5. Januar 2022 um 18:59

Den Spanner bei Cintula machen zu lassen, liegt wohl bei ca. 30 Euro, so wurde immer geschrieben.

Ruf, falls es interessant sein sollte, doch einfach mal bei denen an und frag nach.

Ich hoffe, ich hab alles getroffen und nicht wieder die Hälfte vergessen^^

Doch noch etwas vergessen.... unter dem Video kannst du viele Beiträge lesen, dort kannst du auch noch etwas nachforschen

Einmal editiert, zuletzt von matzeklatze (24. August 2025 um 15:03)

• Nein all das kann nicht sein.

.... auch nicht das Benzin. Kannst du volkommen ausschliessen.

Bei dem Dauertest von ,,Motorrad,, wurde das Geräusch ja auch bestätigt und auch Honda hat es bestätigt, jedoch soll es in einem nicht schädlichen Bereich für den Motor sein, was ja auch überprüft und noch einmal so bestätigt wurde.

Jedoch gibt es auch einige Aussagen, das es nach dem tanken von Ultimate 102 weg sei bzw. fast weg sei.

Kann man nur ausprobieren und selbst dann wird es immer wieder zu Meinungen kommen, die auseinander gehen, ist halt so.

Probieren und seine eigene Meinung dazu bilden.

• Bei dem Dauertest von ,,Motorrad,, wurde das Geräusch ja auch bestätigt und auch Honda hat es bestätigt, jedoch soll es in einem nicht schädlichen Bereich für den Motor sein, was ja auch überprüft und noch einmal so bestätigt wurde.

Jedoch gibt es auch einige Aussagen, das es nach dem tanken von Ultimate 102 weg sei bzw. fast weg sei.

Kann man nur ausprobieren und selbst dann wird es immer wieder zu Meinungen kommen, die auseinander gehen, ist halt so.

Probieren und seine eigene Meinung dazu bilden.

Matze das ist alles Quatsch lol. Im Leerlauf ist da nichts normal.

Vorsicht!

• Matze das ist alles Quatsch lol. Im Leerlauf ist da nichts normal.

Im Leerlauf tritt das besagte Geräusch ja auch nicht auf, nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, ist ja auf seinem Video ganz oben auch genau zu hören, sein Leerlauf klingt doch gesund auch nachdem er zwischendurch abgetourt hat, lief der Motor recht leise.

Von daher würde ich den Leerlauf als ok betrachten

• Stimmt. Ich habe das Video nicht so gut angehoert wie du.

Dennoch ist eines sicher. Steuerketten machen am meisten Krach beim abtouren wenn die Spannung nicht stimmt und die Ventile sind es nicht. Oktanprobleme treten nur unter Last auf beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

Den Kettenspanner wuerde ich dennoch nicht ausschliessen weil sich das Verhalten geaendert hat nach dem Wechsel. Vielleicht ist der in einer etwas ungluecklichen Position. Tatsaechlich wuerde ich evtl. einen umgebauten von Cintule mal probieren ob sich was aendert wenn man sonst nichts findet ohne alles zu zerlegen. Die kosten allerdings inzwischen mehr glaube ich. Wenn ich mich nicht irre 50 Euro sagte letztens jemand.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (24. August 2025 um 15:38)