Motor jault / heult ab 2000 U/min

  • Liebe Fireblade-Gemeinschaft,

    vor ca. 3 Wochen habe ich mich ganz spontan in eine SC59 verguckt und konnte es trotz vieler Unsicherheiten nicht lassen das Überraschungsei zu kaufen. Viele Vorbesitzer, offensichtlich Teile getauscht nach Sturz oder Unfall, keine Probefahrt möglich, da keine Auspuffanlage montiert war und angeblich laut Vorbesitzer der Steuerkettenspanner gewechselt werden muss.

    Kurz zu mir... ich bin 45 Jahre jung, wohne knapp außerhalb von Berlin und hatte bisher andere Marken unterm Hintern. Die SC59 ist meine erste Honda. Seit dem Kauf habe ich mich schon quer durchs SC59 Forum gelesen und mit Freude festgestellt, dass ihr hier sehr aktiv seid. Das ist nicht in jeden Forum so. :thumbup:8)

    Nun habe ich mein Projektbike etwas nackig gemacht, den Steuerkettenspanner erstmal etwas nachgespannt, ne Auspuffanlage montiert und konnte das erste Mal starten... Es sprang gut an, Drehzahl ist konstant, nimmt gut Gas an. Leider jault sie ab 2000 U/min richtig laut. Wenn sie warm ist und die LL-Drehzahl auf etwas über 1000 fällt, dann ist es weg. Gibt man leicht Gas, dann fängt es ab ca 2000 U/min wieder an. Ich habe sie auch 1x bis 4000 U/min hochgedreht, mehr habe ich mich nicht getraut. Habe es gefilmt, aber bekomme das Video nicht hochgeladen. Könnte die Datei aber per Email oder so versenden.

    Vielleicht habt ihr eine Idee oder wisst sogar sicher was mit der Blade nicht stimmt. Ich konnte es nicht lokalisieren.

  • Liebe Fireblade-Gemeinschaft,

    vor ca. 3 Wochen habe ich mich ganz spontan in eine SC59 verguckt und konnte es trotz vieler Unsicherheiten nicht lassen das Überraschungsei zu kaufen. Viele Vorbesitzer, offensichtlich Teile getauscht nach Sturz oder Unfall, keine Probefahrt möglich, da keine Auspuffanlage montiert war und angeblich laut Vorbesitzer der Steuerkettenspanner gewechselt werden muss.

    Kurz zu mir... ich bin 45 Jahre jung, wohne knapp außerhalb von Berlin und hatte bisher andere Marken unterm Hintern. Die SC59 ist meine erste Honda. Seit dem Kauf habe ich mich schon quer durchs SC59 Forum gelesen und mit Freude festgestellt, dass ihr hier sehr aktiv seid. Das ist nicht in jeden Forum so. :thumbup:8)

    Nun habe ich mein Projektbike etwas nackig gemacht, den Steuerkettenspanner erstmal etwas nachgespannt, ne Auspuffanlage montiert und konnte das erste Mal starten... Es sprang gut an, Drehzahl ist konstant, nimmt gut Gas an. Leider jault sie ab 2000 U/min richtig laut. Wenn sie warm ist und die LL-Drehzahl auf etwas über 1000 fällt, dann ist es weg. Gibt man leicht Gas, dann fängt es ab ca 2000 U/min wieder an. Ich habe sie auch 1x bis 4000 U/min hochgedreht, mehr habe ich mich nicht getraut. Habe es gefilmt, aber bekomme das Video nicht hochgeladen. Könnte die Datei aber per Email oder so versenden.

    Vielleicht habt ihr eine Idee oder wisst sogar sicher was mit der Blade nicht stimmt. Ich konnte es nicht lokalisieren.

    Lad am besten das Video bei Youtube hoch. Der Motor ist aber auch von 2014 oder ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist ne 2014er SP

    Ich gehe davon aus, dass der Motor original ist.


    Hier der Link:

    https://youtube.com/shorts/qrJQfRsFJAA?feature=shared

    Macht es irgendeinen Unterschied ob du die Kupplung ziehst ?

    Wenn du den Steuerkettenspanner nachgespannt hast, was meinst du damit genau ? Also hast du die Schraube in der Mitte etwas gedreht ? Hast du den mal etwas entspannt so dass er von alleine wieder spannt? Hoert sich schon komisch an als ob die Kette zu stramm waere oder sowas.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Den Steuerkettenspanner musst du mal genauer ansehen ob der noch richtig funktioniert.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Den Kettenspanner habe ich mit der Schraube gegen die Feder zurückgezogen und arretiert. Dann den Ring abgemacht, die Kappe hochgezogen und 2 Umdrehungen rausgedreht. Dann Kappe wieder reingeschoben und Clip drauf. Habe das in ein zwei Videos gesehen.

    Der Spanner fuhr locker rein und raus und funktionierte im ausgebauten Zustand. Fühlte sich nach dem Nachspannen auch nur etwas strammer an.

  • Mir klingt das jaulen nach Primärtrieb.... kenn ich wenn der Kupplungskorb gewechselt wurde und sich das neu einlaufen muss. Akut bedenklich find ich das nicht... einfach mal fahren und hören obs lauter/leiser wird.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Den Kettenspanner habe ich mit der Schraube gegen die Feder zurückgezogen und arretiert. Dann den Ring abgemacht, die Kappe hochgezogen und 2 Umdrehungen rausgedreht. Dann Kappe wieder reingeschoben und Clip drauf. Habe das in ein zwei Videos gesehen.

    Der Spanner fuhr locker rein und raus und funktionierte im ausgebauten Zustand. Fühlte sich nach dem Nachspannen auch nur etwas strammer an.

    Also hattest du den Motor schon vorher laufen lassen ? Ich meine war dieses Geraeusch schon von Anfang an so, oder erst nachdem du was gemacht hast ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mir klingt das jaulen nach Primärtrieb.... kenn ich wenn der Kupplungskorb gewechselt wurde und sich das neu einlaufen muss. Akut bedenklich find ich das nicht... einfach mal fahren und hören obs lauter/leiser wird.

    Primaertrieb ist immer am wahrscheinlichsten, darum fragte ich gleich ob es nicht womoeglich ein 2008/09er Motor ist wo das Problem bekannt war. Man weiss ja nie was da gebastelt wurde. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke erstmal für eure Rückmeldungen!

    ich habe das in meiner geistigen Umnachtung nicht korrekt dargestellt. Ich hatte das Bike vor dem Nachspannen des Steuerkettenspanners (SKS) mal kurz laufen (ca 10s), um evtl. Klappergeräusche für einen Vergleich (vorher, nachher) zu haben. Der Vorbesitzer meinte ja, dass der SKS gewechselt werden müsse. Klappergeräusche ich bei dem ä Jaulen nicht rausgehört. Wollte es aber nicht unnötig lange laufen lassen und habe dann erstmal den SKS nachgestellt. Also das Geräusch gab es schon bevor ich dran war.

    Die Motornummer habe ich aufgeschrieben als ich den Krümmer montiert habe. Ich versuche mal bei Honda nachzufragen, ob der Original ist.

    Kupplung ziehen macht keinen Unterschied beim Geräusch.

    In deutlich abgeschwächter Form kenne ich ähnliche Geräusche ausm Primärantrieb von der Street Triple. Aber bei meiner Blade ist das brutal laut. So kann ich nicht auf der Straße damit rumfahren... da werde ich auch taub bei.

    Wenn es irgendwas mit einem neuen Kupplungskorb und Einschleifen zu tun hätte, könnte ich da was prüfen? Oder wirklich fahren und hoffen, dass es von alleine weggeht?

  • Wenn es irgendwas mit einem neuen Kupplungskorb und Einschleifen zu tun hätte, könnte ich da was prüfen? Oder wirklich fahren und hoffen, dass es von alleine weggeht?

    Ich würde fahren und es beoabachten. Soweit man es im Video hoeren kann ist es nicht gefaehrlich.

    Falls es nicht besser wird oder schlimmer, muesstest du den Kupplungskorb mal ausbauen und das Primaerzahnrad ansehen.

    Am Spanner liegt es eher nicht.

    Falls es ein alter Motor ist gab es hier dazu mal ein pdf. Da steht zwar harmlos, stimmt aber nicht. Gab einige Totalschaeden.

    https://www.cbr1000rr.de/sc59/probleme/optimierung-kurbelwelle_2011/optimierung-kurbelwelle_2011.pdf


    Motornummer sc59 - racing4fun.de

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (3. September 2025 um 15:34)

  • Wenn du einen Oelwechsel machst sieh mal ob irgendwas im Oel zu finden ist. Evtl. auch den Filter aufschneiden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Eventuell ist auch die Ausgleichswelle der Übeltäter. Wenn das Zahnflankenspiel falsch eingestellt (zu eng) wurde.

    Lässt sich recht einfach prüfen.

  • Die Motornummer ist 25xxxxx , also Baujahr 2013... könnte ja gerade so für MJ 2014 passen...


    Öl sieht fast neu aus... Wollte ich erst im Winter machen... Außer es gibt einen akuten Verdacht auf Späne... Dann ziehe ich es vor.


    Habe den Motor heute nochmal im Stand gestartet und mal bis zum Anspringen und wieder abschalten der Lüfter laufen lassen. Habe mal bis ca 6000 U/min hochgedreh un kurz gehalte. Das Geräusch ist unfassbar laut und schrill. Davon mal abgesehen, dass ich sie nich nicht angemeldet habe, kann ich so nicht fahren und mal abwarten ob es von alleine leiser wird.

    Dann werde ich wohl mal den Kupplungskorb ausbauen und das Primärzahnrad anschauen müssen...

  • Eventuell ist auch die Ausgleichswelle der Übeltäter. Wenn das Zahnflankenspiel falsch eingestellt (zu eng) wurde.

    Lässt sich recht einfach prüfen.

    Wie lässt sich das Prüfen? Und kann es ggf. eingestellt werden? Wenn ja wie?

  • Wie lässt sich das Prüfen? Und kann es ggf. eingestellt werden? Wenn ja wie?

    Man kann das Zahnflankenspiel der Ausgleichswelle nicht einstellen. Das kann es nicht sein.


    Geht doch sorry. Da habe ich mich geirrt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (8. September 2025 um 19:21)

  • Was fur ein Baujahr ist denn der Motor nun ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hatte er oben geschrieben.

    Den Beitrag hatte ich nicht gesehen, danke.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das Zahnflankenspiel is sehr wohl einstellbar.

    Und bei zu kleinem Spiel verantwortlich für heulgeräusche.

    Siehe Gruppe 12/20 im WHB