Reifenwahl für die straße (sc82)

• Gibts für dem 60er eigentlich ne Freigabe für die SC82?

Für die SC82 Gen 1 kann es die nicht geben, da die ECU dafür geflasht werden muss.

Und das ist bekanntlich illegal.

Ob bei der Gen2 die Elektronik den BigSize verträgt weiß ich nicht.

I`m not in the condition to fu**!

• bezweifle ich, ein 200/60 hat immer einen höheren Querschnitt und ist somit "höher" als ein 200/55, hat steilere Flanken und somit handlicher. Egal welche Marke.

Bullshit, wir haben beide vermessen....brauchst du ein Bild?

Gibt ein schönes Bild von Michelin, alle Reifen in der "gleichen" Größe, der Cup2 baut deutlich höher auf :)

Einmal editiert, zuletzt von vmax299 (25. September 2025 um 22:37)

• Hallo, ich weiß das ist ein schwieriges Thema, da viele verschiedene Meinungen.
    Mich würde mal interessieren welche Reifen ihr auf eurer Blade habt und welches Fahrstil. Auch würde mich die Laufleistung interessieren.

Ich habe bisher nur die s23 von bridgestone drauf gehabt, aber würde gerne wissen, ob es „bessere“ gibt.

Zu meinem Fahrstil: Ich fahre ziemlich aggressiv und auf straße (natürlich stvo komform ;)) -> vielleicht hilft es ja bei der Wahl

Danke im voraus

Moin, wenn du mit dem S23 zufrieden bist, warum willst du wechseln ? Viel besseres wirst du für die LS wahrscheinlich nicht finden aktuell.

Hab zuletzt den S23 in 190/55 auf meiner S1000R gefahren und fand den genial, der danach aufgezogene Michelin Power 6 gibt mir persönlich im Vergleich zum S23 fast keine Rückmeldung, der fliegt jetzt nach knapp 1000 km runter und wird definitiv wieder durch nen S23 ersetzt. S22 wäre evtl noch nen Test wert, mal gucken.

Hatte noch nie so nen schlechten Reifen wie den Power 6 vom Feedback, egal welcher Luftdruck :gruebel:

Alles was ich vorher gefahren bin (Power 5, M9, CRA4, CRA3, Rosso3, M7......) war diesbezüglich problemlos.........

Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

• Wenn man auf der Landstraße fährt wie auf der Rennstrecke würde ich auf keinen Fall einen Tourengreifen und auch kein Sporttourenreifen empfehlen! Ich bin mit einem Sporttourenreifen zumindest letztens vorne weg gerutscht in Oschersleben.

Ich empfehle Pirelli Diablo Supercorsa v4

Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (26. September 2025 um 13:25)

• Moin, wenn du mit dem S23 zufrieden bist, warum willst du wechseln ? Viel besseres wirst du für die LS wahrscheinlich nicht finden aktuell.

Hab zuletzt den S23 in 190/55 auf meiner S1000R gefahren und fand den genial, der danach aufgezogene Michelin Power 6 gibt mir persönlich im Vergleich zum S23 fast keine Rückmeldung, der fliegt jetzt nach knapp 1000 km runter und wird definitiv wieder durch nen S23 ersetzt. S22 wäre evtl noch nen Test wert, mal gucken.

Hatte noch nie so nen schlechten Reifen wie den Power 6 vom Feedback, egal welcher Luftdruck :gruebel:

Alles was ich vorher gefahren bin (Power 5, M9, CRA4, CRA3, Rosso3, M7......) war diesbezüglich problemlos.........

Naja, der Power GP2 wäre wohl die bessere Alternative gewesen + Rußmischung an den Flanken....

• Wenn man auf der Landstraße fährt wie auf der Rennstrecke würde...

... würde ich einen guten Psychiater und eine hochdotierte Sterbegeld-Versicherung, die auch Suizid abdeckt, empfehlen.

Damit wenigstens die Familie abgesichert ist.

Tourensportreifen gehen auf der Rennstrecke nur bei zaghaftem Anfängertempo,

und/oder wenns knackekalt ist. In Assen hab ich mal mit SV650 und dem RoadAttack 3 ne SC57 gejagt.

Waren aber auch nur 15-20°C Asphalttemperatur.

Fährt man in Osche unter 2:00, oder ist die Asphalttemperatur über 25°C, würde ich das tunlichst lassen.

I`m not in the condition to fu**!

Einmal editiert, zuletzt von Thomsen (26. September 2025 um 22:37)

• Naja, der Power GP2 wäre wohl die bessere Alternative gewesen + Rußmischung an den Flanken....

Der Power 6 ist aber das Pendant zum S23 und wird in den gängigen Tests auch in der gleichen Kategorie getestet, hab für die LS noch nie nen sportlicheren Pneu als die o.g. gebraucht, der Power 6 ist auch der erste Reifen, der mir persönlich fast kein Gefühl beim fahren gibt seltsamerweise :gruebel:

Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

3 Mal editiert, zuletzt von infirmieRR (26. September 2025 um 23:01)

• Muss ich den Jungs mal weitersagen... Ich mach's nicht mehr seitdem ich aufprallfrei unter einer Leitplanke drunter durch gekommen bin.

Ich stimme zu. Etwas mehr als zaghaftes Anfängertempo aber trotzdem schon Knieschleifend geht mit dem Mitas Sporttourenreifen. Bei ca 1.53 am ging mir im Shell S dann in voller Schräglage das Vorderrad weg. Habse aber ganz sanft ins Kiesbett rutschen lassen. Nur Kratzer nichts passiert.

Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (27. September 2025 um 07:06)

• Es ging ja um die Reifenwahl für die Strasse ...

Da ist man mit S21/22 oder wenn man öfter bei Regen und Kälte fährt S23 (mehr Silica) gut bedient.

Pirelli Rosso Corsa 4 ist sicher gut und den älteren Sport Attack 2 von Conti find ich auch heute noch super. Da der etwas schmaler baut als Bridgestone und bis zum Ende auch noch gut fährt, werde ich den auf der SC82 SP wohl als nächstes nehmen.

Für ein reines Sommerfahrzeug tuns RS11, Supercorsa und RA 2 Street sicher auch gut.

Einmal editiert, zuletzt von cbquaktia (27. September 2025 um 10:52)

• Wenn man auf der Landstraße fährt wie auf der Rennstrecke würde ich auf keinen Fall einen Tourengreifen und auch kein Sporttourenreifen empfehlen! Ich bin mit einem Sporttourenreifen zumindest letztens vorne weg gerutscht in Oschersleben.

Ich empfehle Pirelli Diablo Supercorsa v4

Wenn man auf der Landstraße so fährt wie auf der Rennstrecke gehört man weggesperrt.;)

• Bullshit, wir haben beide vermessen....brauchst du ein Bild?

Gibt ein schönes Bild von Michelin, alle Reifen in der "gleichen" Größe, der Cup2 baut deutlich höher auf :)

besser eine Bescheinigung zur TÜV Begutachtung direkt von Michelin, dein Bild oben sagt garnichts aus

Einmal editiert, zuletzt von D4rkside (27. September 2025 um 11:05)

• besser eine Bescheinigung zur TÜV Begutachtung direkt von Michelin, dein Bild oben sagt garnichts aus

Wir haben einen Cup2 200/55 mit einem Pirelli 200/60 verglichen, nahezu identisch.

Ist ja bei den Autos auch so, da ist nicht jeder Reifen gleich obwohl er die gleichen "Maße" hat.

• Kraftrad 28. September 2025 um 23:54

Hat das Thema aus dem Forum SC82 nach Reifen verschoben.
  • Wir haben einen Cup2 200/55 mit einem Pirelli 200/60 verglichen, nahezu identisch.

Ist ja bei den Autos auch so, da ist nicht jeder Reifen gleich obwohl er die gleichen "Maße" hat.

ich hab zufällig eine R1 RN65 mit Michelin Power Cup 2 in 200/55 und eine SC82 mit Pirelli Supercorsa SP V3 in 200/60 in meiner Garage stehen. Die R1 hatte davor einen Pirelli Rosso Corsa 2 in 200/60 drauf.

Aber du kannst gerne bei deiner Meinung bleiben.

• ich hab zufällig eine R1 RN65 mit Michelin Power Cup 2 in 200/55 und eine SC82 mit Pirelli Supercorsa SP V3 in 200/60 in meiner Garage stehen. Die R1 hatte davor einen Pirelli Rosso Corsa 2 in 200/60 drauf.

Aber du kannst gerne bei deiner Meinung bleiben.

Hast du beide Reifen mal vermessen? Beide Motorräder mit komplett neuen Reifen? Nicht auf der Felge montiert, sondern nur die Reifen an sich.

• Beide Motorräder mit komplett neuen Reifen? Nicht auf der Felge montiert, sondern nur die Reifen an sich.

Neue Reifen auf den Motorrädern ... aber nicht auf der Felge montiert ?? .. hmmm

Was soll diese Diskussion überhaupt bringen?

Der Threadersteller will STVO komforme Reifen ... also sind 200 60 sowieso raus.

Dass es bei Abrollumfang und Breite verschiedener Hersteller und Reifentypen gewisse Unterschiede trotz gleicher Grösse gibt, ist ja auch schon immer so gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von cbquaktia (4. Oktober 2025 um 06:49)

• Neue Reifen auf den Motorrädern ... aber nicht auf der Felge montiert .. hmmm

Was soll diese Diskussion überhaupt bringen?

Der Threadersteller will STVO komforme Reifen ... also sind 200 60 sowieso raus.

Dass es bei Abrollumfang und Breite verschiedener Hersteller und Reifentypen gewisse Unterschiede trotz gleicher Grösse gibt, ist ja auch schon immer so gewesen.

Na also, wir verstehen uns :) Es ist leider nicht jeder Reifen einfach gleich. Ich glaub im Auto Segment, ist das noch viel schlimmer (sieht man bei JP).