Lufi ausbauen

• Hallo nochmal beisammen, ich bin der neue der Jürgen und hab hier mal meine erste Frage.

Ich möchte unteranderem die Zündkerzen bei meiner Blade erneuern, den oberen Teil vom Luftfilter hatte ich schon los.

Wie bekomme ich den unteren Teil raus, muss ich irgendwas beachten?

Danke, viele Grüße

• Hallo Jürgen, willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage zu dem Unterteil der Airbox, schau mal unter das Unterteil, dort sind 4 Schellen, oberhalb der Isolatoren/ Gummis, die 4 Schellen müssen gelöst werden, vorn links bei der Zündspule ist noch eine 10er Schraube die den Kasten auf Position hält.

Rechts unter dem Unterteil ist noch der kurze Schlauch von der Kopfentlüftung, den musst auch noch abziehen, danach bekommst das Teil abgenommen.

Wenn soweit aber alles in Ordnung ist, würde ich nicht weiter in dem Bereich arbeiten, wozu auch.

Falls du noch nicht hast, besorg dir ein Werkstatthandbuch, das hilft dir ordentlich weiter und erspart dir viel Suchen und Fragen.

Für den Fall das du eventuell die Vergaserbatterie herunter nehmen möchtest, lass die Karre vorher warm laufen oder nutze einen Heißluftfön, damit werden die Gummis warm und bekommst die Gaser besser demontiert...ABER... versaue dir dabei nicht die Alutrichter auf den Gasern, wärst nicht der Erste, also mit Sinn und Bedacht handeln.

• Du baust deine Seitenverkleidung ab und kommst vorn direkt an den Zylinderkopf ran, wäre dir aber aufgefallen wenn du mal etwas genauer hingeschaut hättest, ist doch eigentlich selbst erklärend.

Also links und rechts abbauen, musst von beiden Seiten her arbeiten.

Achte auf deine Kerzenstecker, wo welcher gesteckt wurde, normal sind die Kabel gekennzeichnet, muss aber nicht mehr so sein.

• Kommt auf den Kerzenschlüssel drauf an, die rechte Kerze (in Fahrtrichtung) bekommt man da nicht immer raus über die Seitendeckel.

Der geräumigere Weg ist schon über den Luftfilter, wenn man diesen, die Zündspulen und den Abdeckungen geht. Zudem kann man so besser per Drehmomentschlüssel arbeiten.

Aber, jeder wie er mag ;)

• Kommt auf den Kerzenschlüssel drauf an.....

Einen hab ich noch zum Besten zu geben, falls von Interesse sein sollte.

Da ich ohne Verkleidung unterwegs gewesen bin, hatte ich es recht einfach an die Kerzen heran zu kommen.

Weis leider nicht wo der Kerzenschlüssel genau hin gehört hatte ich damals im Netzt gefunden und machte einen sehr brauchbaren Eindruck.

Das 10er Sechskant wurde gekürzt und auch in Zylinder 4 bin ich gut klar gekommen.

Nach dem lösen der Kerzen konnte man mit einer Hand arbeiten, raus und auch rein.