Ducati Panigale V4 R 2026 – MotoGP-Technik für die Straße

• Denn ein normaler Hobbyfahrer kann das Potenzial einer 1000er schon lange nicht mehr ansatzweise nutzen.

Und auf der Straße erst recht nicht.Da bin ich mit meinen "lächerlichen" 125 PS auch außerhalb der Legalität und nutze die bei weiten nicht voll aus.

Das weiss ich, dass die K5 super gut ist und ein grosser Wurf damals war ... zum fahren ... weniger zum anschauen fürs Wohnzimmer.

Schönheit liegt doch immer im Auge des Betrachters.

Und wie heißt es so schön:Meine Freundin muß nur mir gefallen und nicht meinen Freunden und schon gar nicht meiner Frau :saint: !!!

Aber Geil aussehen tun die "Supermaschinen" schon auch die "Nackte" V4 von Ducati.

Für mich ist die SC82 in Tricolor unter den Supersportlern aber die schönste.

Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

• Die Kilo K5/K6 ist imo die beste jemals gebaute 1000er.

In der Mitte deutlich mehr Druck als das aktuelle Geraffel, mehr als genug Spitzenleistung, sehr zuverlässig...

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, die K6 meiner Frau ist deutlich besser als meine SC57. Bärenstarker Motor, gefühlt 50PS mehr, viel besseres original Fahrwerk und bessere Bremsen. Aber meine ist viel schöner :)

Waren damit letztes Woche Samstag mit ihnen noch mal 450Km unterwegs. Die fahren schon toll auf der Straße. Mehr braucht man da gar nicht.

• und sicher mehr Wert als die 43.990 Euro

Jo... bis spät. 2-3 Jahre später der nächste Überflieger durch 1-2 Kilo, 3-4PS oder millisekunden schnellere Sensorik das Teil "2.-klassig" macht.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Naja, eins muss man Ducati schon lassen, die bauen seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten, immer das schönste Motorrad in dem Segment, jedenfalls in meinen Augen.

Der Preis ist natürlich indiskutabel !

• Jo... bis spät. 2-3 Jahre später der nächste Überflieger durch 1-2 Kilo, 3-4PS oder millisekunden schnellere Sensorik das Teil "2.-klassig" macht.

du hast schon recht, aber der Markt und die Käüfer geben es aber her. > Ich sehe ja was der örtliche Händler monatlich rausschiebt, obwohl er vom Service kein Überflieger ist :)

:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

• Das Ducati-Credo:

Wenn ein Käufer für eine Maschine die 20.000€ wert ist freiwillig 30.000 bezahlt.... wieso sollte ich dann nicht 40.000 verlangen.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Das ist wie mit Kunst. Wenn es zu guenstig ist, wird man es nicht los.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Das Ducati-Credo:

Wenn ein Käufer für eine Maschine die 20.000€ wert ist freiwillig 30.000 bezahlt.... wieso sollte ich dann nicht 40.000 verlangen.

Wobei diese hier es von der Technik her absolut Wert ist. Da es das WSBK Homologationsmodell ist, steckt da mehr drin (man muss wissen, dass diese Modelle nicht teurer als 44.000 Euro sein dürfen).

• Das Ducati-Credo:

Das war nicht speziell auf dieses Modell bezogen, das kenn ich nicht.

Mag durchaus sein dass es gemessen am Gebotenen sogar n "Schnäppchen" ist. Ändert aber nichts an meiner Meinung zu solchen "das Beste vom Besten Modellen"... die Halbwertszeit von Superlativen ist nunmal sehr kurz.

• Wobei diese hier es von der Technik her absolut Wert ist. Da es das WSBK Homologationsmodell ist, steckt da mehr drin (man muss wissen, dass diese Modelle nicht teurer als 44.000 Euro sein dürfen).

Man sollte aber auch nicht glauben das die Serien V4R auch nur ansatzweise mit der WSBK V4R vergleichbar ist.

Die Serien V4R ist die Basis für die WSBK, mehr aber auch nicht.

I`m not in the condition to fu**!

• Wenn man bedenkt, wie nahe man heute für 30000 bis 45000 Euro an die WSBK oder Moto GP herankommt. Und das mit Strassenzulassung.

Wenn man ein Auto mit Zulassung suchen würde, was etwa die gleiche Differenz z.B zur Formel 1 hat, ist man im Bereich mehrerer Mio. Oder was kostet ein Auto, dass von 0 auf 300 km h nur etwa 12 s braucht?

So betrachtet ist die Duc bestimmt nicht zu teuer und ich glaub auch nicht, dass die Hersteller an diesen Bikes mit rel geringen Stückzahlen am Ende so viel verdienen.

Für jemanden, der einfach ein etwas schnelleres Motorrad sucht und damit auch mal auf die Renne will ist der Preis eher utopisch. Da gibts für 4000 bis 6000 Euro gebraucht genug ältere Supersportler, die da auch Spass machen.

2 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (6. Oktober 2025 um 06:37)

• Ist aber in live schon ein sehr edles Teil und sicher mehr Wert als die 43.990 Euro 💪

Schön ist das eine.Sich so etwas leisten zu können das andere.Und die welche es sich leisten dürfte der Preis nicht interesieren da so etwas ja auch Folgekosten hat für die der Geldbeutel einfach groß genug sein muß.

Und selbst wenn man sich so etwas nur Zuhause als "Deko" hinstellt ist der Geldbeutel wohl groß genug.

Gibt ja noch mehr was Ducati in der Preiskategorie schon angeboten hat wie z.B Diavel "Lamboausführung".

Ich wäre da früher nedisch drauf gewesen (obwohl ich mir das nie leisten könnte/kann) habe aber gelernt daß ich ohne den Neid eine viel bessere Lebensqualität habe :saint::thumbup:.

Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

• Wenn man bedenkt, wie nahe man heute für 30000 bis 45000 Euro an die WSBK oder Moto GP herankommt.

Von der MotoGP trennt die Serien V4R WELTEN. ;)

Nicht nur das ihr locker 70 PS fehlen, auch die ganze Elektronik ist dort auf einem ganz anderes Niveau.

I`m not in the condition to fu**!

Einmal editiert, zuletzt von Thomsen (7. Oktober 2025 um 01:57)

• ... bezogen auf den Rennsport ist der Unterschied einiger Sekunden natürlich gross.

Absolut gesehen bzgl Sitzposition, Fahrgefühl und Leistungsdaten für 30000 Euro eines aktuellen SSP mit Zulassung ist nicht sooooo weit weg von der MotoGP.

Ein Formel 1 hat etwa 700 kg und 1000 PS. Ich denke z.B. ein Porsche GT3 für 250000 Euro mit etwas über 500 PS und ca. 1500 kg hat bzgl Leistungsgewicht, Fahrgefühl und Rundenzeit mim Formel 1 rein gar nix zu tun. Das sind für mich Welten.

• Für mich ist die von der Optik her eines der schönsten Sportler wenn nicht der schönste.:love:

Aber das die Itaker designen können wissen wir ja.;):thumbup:

Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh: