• Ein Bekannter hat eine Fireblade SC44 wo der Blinkcode 33 kommt (3 mal lang und 3 mal kurz), wäre wohl Steuergerät defekt, beim Zündung an (ohne Anlassen) geht die Benzinpumpe nicht mehr aus aber Motorrad läuft ohne Probleme

Könnte es wirklich das Steuergerät sein?

• Kann schon sein:

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Allerdings wuerde ich den Fehlerspeicher erstmal auslesen und das pruefen. Duerfte ja nichts drin sein. Dann wuerde ich pruefen ob das Steuergeraet die Pumpe schaltet oder ein anderer Defekt vorliegt. Das hiesse ja die ECU schaltet die ganze Zeit das Benzinpumpenrelais auf Masse. Kann man also messen. Der Fehler bezieht sich eigentlich nur auf das EEprom, nicht auf andere Funktionen. Vielleicht ist auch Wasser im Stecker oder irgendwas. Mus man alles mal gucken.

Erstmal ECU abklemmen und gucken ob die Pumpe dann aus ist und wie die Stecker aussehen.

Wie ist der Fehler aufgetreten ? Kam das ploetzlich oder hat er die schon so gekauft ? Falls zweites kann auch jemand die ECU manipuliert haben.

Vorsicht!

2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (28. September 2025 um 21:26)

• Fehler ist schon länger., Fährt auch damit die ganze Zeit ohne Probleme, Stecker wurden gestern schon alle abgezogen und auf Wasser geprüft ist auch keins drin. Relay wurde auch getauscht aber ohne erfolg. Ein anderes Steuergerät wäre gut zum Testen

• Fehler ist schon länger., Fährt auch damit die ganze Zeit ohne Probleme, Stecker wurden gestern schon alle abgezogen und auf Wasser geprüft ist auch keins drin. Relay wurde auch getauscht aber ohne erfolg. Ein anderes Steuergerät wäre gut zum Testen

Naja wenn die ECU also das Relais schaltet permanent hat es zumindest einen Defekt. Klar kann man so fahren. Wie gesagt normal hat der 33 Fehler nichts damit zu tun. Der sagt ja nur dass keine Fehler abgespeichert werden koennen weil das EEprom ein Problem hat. Nuetzt ja nichts.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (29. September 2025 um 13:39)

• Also Fehler 33 hatte auch noch keiner, normal hält ja so ein EEPROM einige 10000 Schreibzyklen aus bis es auf gibt, lesen ist ja eher unkritisch, und so viele Fehler treten eigentlich im Laufe des Motorradlebens eher nicht auf ;) Na ja vielleicht auch ein Problem mit einer Lötstelle wenn das EEPROM nicht im Mikrocontroller integriert ist sonder extern ist.
    Bei der Benzinpumpe könne man noch testen ob das Relais wirklich angesteuert wird, vielleicht ist ja auch der Kontakt nur fest-gebrannt, und öffnet nicht mehr.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Hab ich auch noch nie gehoert das jemand Fehler 33 hatte. Der EEprom ist seperat auf der Platine. Das kenn ich. Habe ich schonmal auf einem Foto gesehen wo einer die ECU aufgeproeckelt hatte. Ist sogar dasselbe was sie im Tacho verwendet haben.

Vorsicht!

• Na das im Tacho dürfte deutlich öfter beschrieben werden mit dem Km-Stand, ist ein Serielles EEPROM vielleicht sogar mit einer speziellen Haltbarkeit, also daß man das öfters als ein normales beschreiben kann, unter der Bezeichnung die das hat findet man zumindest wieder kein Datenblatt, also Spezial Anfertigung.
    Wahrscheinlich dann ein Lötstellenproblem, wenn das Steuergerät jetzt nicht grad vergossen wäre könnte man das reparieren, aber die ganze Pampe zu entfernen ist ne Sisyphus-Arbeit :mad2:

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Na das im Tacho dürfte deutlich öfter beschrieben werden mit dem Km-Stand, ist ein Serielles EEPROM vielleicht sogar mit einer speziellen Haltbarkeit, also daß man das öfters als ein normales beschreiben kann, unter der Bezeichnung die das hat findet man zumindest wieder kein Datenblatt, also Spezial Anfertigung.
    Wahrscheinlich dann ein Lötstellenproblem, wenn das Steuergerät jetzt nicht grad vergossen wäre könnte man das reparieren, aber die ganze Pampe zu entfernen ist ne Sisyphus-Arbeit :mad2:

Das sind aber eigentlich normale 93c56.

Da oben links sitzt er. Ist leider etwas unscharf.:

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (29. September 2025 um 15:34)

• Könnte sein daß das Kompatibel ist, im Tacho hat das jedenfalls eine andere Aufschrift:

Dann gibt es verschiedene. Es sind auch welche in Tachos mit 93c56 verbaut. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Die sind aber identisch:

Equivalencias EEPROM | PDF | Teaching Methods & Materials | Technology & Engineering
    This document contains mappings between various part numbers and integrated circuit (IC) chip numbers. Many of the part numbers map to common EEPROM and serial…
    de.scribd.com

Vorsicht!

• Aber unwichtig. Hilft ja nichts weiter in dem Fall.

Vorsicht!