SC28 Läuft auf Zyl 1 und 2 nicht

  • Liebes Forum,

    meine letzte Aktivität liegt schon ein paar Jahre zurück, wie so oft ist das Leben dazwischen gekommen, 2 Töchter bekommen und die Blade wurde nur recht selten für ein paar Runden herausgezogen.

    Dieses Jahr bin ich überhaupt erst vor ca. einem Monat dazu gekommen "auszuwintern", wie gewohnt hat sie am Anfang etwas länger gebraucht bevor es ein paar Zündungen gegeben und dann ist sie gelaufen wie ein Sack Nüsse. Auch das sind wir schon gewohnt, meistens nach ein paar Minuten reißen dann aber alle Zylinder durch.

    DIeses Mal aber leider nicht, hält kein Standgas und läuft furchtbar, auch nach einer Probefahrt von guten 10-15Minuten.

    MIt dem Infrarotthermometer habe ich dann auf den Krümmern gemessen, Zylinder 1 und 2 arbeiten nicht mit, bleiben wirklich eiskalt, und dann nach und nach durchgeschaut.

    Sprit in den Schwimmerkammern von den Vergasern ist mehr als genug drinnen, Hauptdüsen sind komplett frei, Funke auf den Zündkerzen ist da, die Schieber arbeiten auch genauso wie bei Zyl 3 und 4., wir haben auch probiert direkt in die offenen Trichter mit Starthilfespray zu sprühen, bei den linken tut sich nichts, bei den rechten zündet sie.

    Kerzentausch haben wir auch probiert, kein Unterschied.

    Das die Zündspule nicht regelmäßig arbeiten würde ich ausschließen weil die ja für 1 und 4 bzw. 2 und 3 zusammenhängen, somit denke ich auch kann es kein Thema der CDI sein?

    Hat jemand noch eine Idee ob irgendetwas für genau die 2 linken Zylinder "zuständig" ist und ausfallen könnte, bzw. was man noch testen könnte?

    Kompressionstest steht noch aus, auch da müsste es ja zumindest eine schlechte Mitarbeit der Zylinder geben, oder?

    Vielen Dank im Voraus für eine Hilfe und Ratschläge!

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • An der Sprit habe ich auch schon gedacht, merkwürdig würde ich nur finden das dann die 2 rechten wirklich schön laufen und die 2 linken so gar nicht?

    Den Funken habe ich getestet mit Kerze draußen und an Masse gehalten, bzw. alle Kerzenstecker auf korrekten Sitz "geprüft".

    Testweise haben wir auch das gleiche mit der Kerze mit Zyl 4 gemacht, um den Funken zu vergleichen, war zumindest augenscheinlich ähnlich.

    Komisch ist eben das es gleich 2 Zylinder betrifft, zufälle gibts zwar immer, aber das 2 Kerzenstecker oder -kabel gleichzeitig das gleiche merkwürdige Fehlerbild aufweisen würde ich als unwahrscheinlich betrachten...

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • bei 10bar Druck, hat die Kerze halt den 10fachen "Widerstand", dh du hast statt 2kV dann 20kv Zündspannung.

    Und dann schlägt's eher über, wenn da was nicht stimmt.

    Du könntest eine Funkenstrecke bauen oder kaufen, 10mm sollte der Funke springen können.

    oder Sprit.

    Du bist doch sogar gefahren, Kerzen müssten doch nass gewesen sein?

    わびーサビ

  • Und ich wette , das es am Sprit liegt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke euch mal für die Tipps, ich denke ich arbeite mich von einfach zu schwieriger, also als nächstes werde ich mal den Sprit auslassen und frischen einfüllen, und dann kommt der kompressionstest.

    Und ja, die Kerze war nass, mit der nagelneuen aber dann auch kein Unterschied, also auch nicht abgesoffen.

    Wenn es der Sprit wäre, müsste dann aber nicht mit dem Starthilfespray etwas zünden?

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Das habe ich schon, also die Kammern leer laufen lassen und dann mit dem Spray getestet, bei Zylinder 1 und 2 keine Reaktion, bei 3 und 4 gab es Zündungen.

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Moin Philip,

    tausch doch mal die Kerzen von 1+2 in 3+4 und die von 3+4 in 1+2, so sollte sich ja das Schema der laufenden Zylinder auch verändern.

    Falls es sich nicht ändern sollte, so sind die Kerzen soweit ok und nimmst dir die Kerzenstecker mal vor und tauscht diese, nur die Stecker, die Kabel der Kerzenstecker würde ich erst danach in die Finger nehmen, kann ja sein das zwar ein Funke kommt aber die Verbindung nicht ganz ok ist.

    Alter Sprit ist ja immer nachteilig, jedoch ist sie ja angesprungen, fraglich wie alt er dennoch ist und ob noch genügend Platz im Tank ist, neuen Sprit mit dazu zu mischen oder den alten ablassen und erstmal nur frischen Sprit drauf kippen.

  • Vergaser reinigen ... nicht nur die Düsen ... auch die Kanäle kann nicht schaden. Es gibt Vergaserreiniger oder zur Not Ultraschall.

    Im Zweifel kann man das auch machen lassen.

  • Und ich wette immer noch ,das es am Sprit, bzw. den vergasern liegt. Die Kerzen können übrigens absaufen auch nicht gut vertragen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das die Zündspule nicht regelmäßig arbeiten würde ich ausschließen weil die ja für 1 und 4 bzw. 2 und 3 zusammenhängen, somit denke ich auch kann es kein Thema der CDI sein?

    mach mal die Kammern leer und probier nochmal mit Spray.

    Das habe ich schon, also die Kammern leer laufen lassen und dann mit dem Spray getestet, bei Zylinder 1 und 2 keine Reaktion, bei 3 und 4 gab es Zündungen.

    Vielleicht haben die Zylinder 3+4 die besseren Bedingungen zum Zünden, 1+2 stehen nicht so gut da, also vom elektrischen her.

    Es geht ja auch immer um die optimale Masseverbindung der Einzelnen Komponenten, sprich der Massepunkt rechts vorn am Rahmen, hinter dem Kühler, die Masseverbindung der Zündspulen zum Rahmen, die Verbindungen der CDI und den Verbindungen an den Zündspulen direkt.....Zündkabel in die Spulen und Kerzenstecker auf die Zündkabel.

    Das Material wird immer älter und gammelt hier und da etwas vor sich hin, die Zündspulen sind ja sehr langlebig und unauffällig in den meisten Fällen aber auch die Zündspulen haben einen wunden Punkt, weiß halt nur nicht wie extrem es an der Stelle werden kann.

    Die Zündspulen sind ja nochmal auf die Metallplatte verschraubt, mit der sie am Hauptrahmen angeschraubt werden.

    Zwischen der Zündspule und der Metallplatte gibt es noch, ich glaube es waren Kupferscheiben, die mit der Zeit auch oxydieren können, inwiefern sich dies generell auswirken kann, da fehlt mir die laufende Praxis.

    Ich hab es damals bei meiner zerlegt und richtig sauber gemacht, also mit feinem Schleifvlies, inwiefern die Befestigungsschrauben zwischen Platte und Spule etwas mit der Masse an den Spulen zu tun haben, das kann ich nicht sagen.

    Ist nur so ein Gedankengang wenn es um die Kontakte an sich geht.

    .... Hauptdüsen sind komplett frei....

    Die HD sitzen aber auf den Mischrohren die es auch noch zu reinigen gibt, genauso wie die Leerlaufdüsen seitlich daneben.

  • hält kein Standgas und läuft furchtbar, auch nach einer Probefahrt von guten 10-15Minuten.

    Wenn ich sowas lese verursacht mir das fast körperliche Schmerzen....

    Sollten die Zylinder mangels Sprit nicht mitlaufen ist das nicht schön, aber es wird nichts Schlimmes passieren. Ist die Ursache aber fehlende Zündung wird fröhlich Sprit in die Zylinder gesaugt der dann nicht verbrennt und das Öl von den Zylinderwänden wäscht. Sowas sieht dann ungefähr so aus:

    Nennt man dann Kaltstart- bzw. Trockenreiber. Die Herren werden ne Vorstellung haben wie sich sowas anfühlt :)


    Wenn sie nun so gar nicht will geht man folgendermaßen vor:


    Zündfunken kontrollieren und (möglichst) neue Kerzen rein.

    (Ich empfehle für die SC28/33 die CR9EK, die haben Doppelelektroden und eine offene Funkenlage und zünden speziel fettes Gemisch einfach besser durch)


    Vegaser leermachen, Spritzufuhr unterbrechen

    (Benzinpumpe abklemmen so vorhanden, die läuft sonst trocken, Tank wird ja eh runter sein)


    Mit Vollgas starten (noch OHNE Sprit!)

    (einerseits um evtl. Spritreste rauszublasen, andererseits als provisorischer Kompressionstest, messen ist natürlich auch gut, aber bei kaltem und lang nicht gelaufenem Motor eh nicht sehr aussagefähig. Einen Totalausfall hört man am ungleichen Startgeräusch)


    Starthilfespray während des startens mit ein klein wenig Gas (immernoch OHNE Sprit) nacheinander in die einzelnen Zylinder sprühen, die soll nicht laufen, nur paarmal zünden. Das Spray ist besser als Bremsenreiniger oder sowas, verdampft besser und hinterlässt auch keine Rückstände.


    Sollten so alle Zylinder zünden liegts an den Vergasern, zuwenig Sprit (verstopft) oder zuviel (Schwimmernadelventil). Frischer Sprit sollte wohl selbstverständlich sein.....

    Falls nicht, Zündungsseite.

    Stecker der CDI mal abziehen, 2-3mal ein-/ausstecken. Achtung, manchmal rutschen die Einzelkontakte aus dem Kombistecker raus.... ganz selten ists auch mal die Hochspannungsseite (Spule, Kabel, Stecker)

    Defekte CDI hatte ich bisher noch nie. Muss aber nix heißen, ausgeschlossen ist nach 30+ Jahren gar nix mehr.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Schönen guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an meiner Problematik.

    Und ich wette immer noch ,das es am Sprit, bzw. den vergasern liegt. Die Kerzen können übrigens absaufen auch nicht gut vertragen.

    Die Kerzen habe ich bereits getauscht, und mit den neuen das gleiche Fehlerbild

    Alter Sprit ist ja immer nachteilig, jedoch ist sie ja angesprungen, fraglich wie alt er dennoch ist und ob noch genügend Platz im Tank ist, neuen Sprit mit dazu zu mischen oder den alten ablassen und erstmal nur frischen Sprit drauf kippen.

    Der Sprit der zur Zeit im Tank ist ist ca. ein Jahr alt, das der nicht optimal ist ist mir klar, aber das die 2 rechten Zylinder voll mitarbeiten und die 2 linken gar nicht wegen dem Sprit?

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Zum Thema der Probefahrt, nachdem sie auf den 2 Zylindern gelaufen ist war eigentlich schon die Heimfahrt geplant, bisher hat es nach der Standzeit schon öfters ein paar km gebraucht bis alle mitgemacht haben, ist bisher aber an den nicht ganz dichten Schwimmerkammern gelegen, daher habe ich mir nichts gedacht, nach 5Minuten habe ich umgedreht und zurück in die Werkstatt, daher die "vollen" 10-15Minuten :S


    Zu deiner Vorgehensweise:

    Genau diesen Plan haben wir bereits nachverfolgt, also leerlaufen lassen (an die Benzinpumpe habe ich nicht gedacht, danke für den Tipp, werde ich bei den weiteren Versuchen gleich abklemmen) und dann mit dem Starthilfespray alle Zylinder durchgetestet.

    Hier kam es eben zu keinen Zündungen bei Zyl 1 und 2, bei 3 und 4 schon, daher geht die Vermutung sehr stark in Richtung der Zündanlage.


    Bei den Kerzen haben wir die Iridium verbaut, könnte das zu den Problemen führen?

    Die Zündspulen hätten wir aktuell weniger in Verdacht da ja die linke für Zyl 2 und 3 zuständig ist und die rechte für 1 und 4, somit müssten bei beiden zufällig genau ein Kontakt nicht mehr mitarbeiten, wäre auch ein großer Zufall.


    Auch wenn es kein klassisches Problem ist würden wir zur Zeit am ehesten CDI beschuldigen, wenn ich keinen Gedankenfehler habe müsste ja alle 180Grad Kurbelwellenumdrehung ein Zündfunke pro Zündspule entstehen, entweder im Arbeitstakt oder im Auslasstakt aber immer bei OT.

    Ist es denkbar das die CDI einen der beiden Zündfunken pro Umdrehung korrekt auslöst, also der bei dem Zyl. 3 und 4 dann jeweils beim Arbeitstakt sind, und den anderen bei dem Zyl. 1 und 2 im Arbeitstakt sind irgendwie falsch oder gar nicht ausgibt?

    Und wenn wir die Zündkabel von 2 und 3 tauschen müsste dann das Problem wandern oder sind wir dann mit dem Funken um 90Grad daneben? Ich habe es gestern 3x versucht mir durch zu denken aber Ende jedesmal mit einem Knoten im Hirn....

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Eh ichs vergess.... immer mit ner Starthilfebatterie starten, das allein wirkt oft Wunder... .die CDIs liefern unterhalb einer Mindestspannung keinen Funken mehr. (Ich glaub nicht dass das in deinem Fall das Problem ist.... aber schaden kanns nie)

    Die Kabel an der CDI (und auch die Vielfachstecker bei den Sicherungen) mal zu bewegen hab ich schon erwähnt.... auch mal nach Korrosion schauen, alles uralt.

    Und wenn wir die Zündkabel von 2 und 3 tauschen müsste dann das Problem wandern

    Ja, kannst du versuchen. Die Zündung der CBR liefert ja einen "falschen Funken", der ist genau um 360° versetzt, passt also.

    Ist es denkbar das die CDI einen der beiden Zündfunken pro Umdrehung korrekt auslöst....

    Ich wüsste nicht wie das passieren sollte. Man könnte mal versuchen alle 4 Kerzen gleichzeitig auf Funken zu prüfen. Also alte Kerzen nehmen, Stecker drauf, Kabel um die Gewinde und auf Masse legen und dann starten... sollte man erkennen können wenns unregelmässig wäre. Notfalls zu nem Boschdienst und son hübsches Osziloskopdingens dranhängen :)

    Bei den Kerzen haben wir die Iridium verbaut, könnte das zu den Problemen führen?

    Normalerweise sind die schon gut, nur rausgeschmissenes Geld... die CR9EK kriegste um 4€.

    Und alle NGK haben die unangenehme Eigenschaft wenn einmal richtig abgesoffen zunächst mal rumzuzicken....

    Ach ja.... die Kerzengewindebohrungen bzw. auch die Kerzen selber sind Sensibelchen.... unbedingt korrekt anziehen, sonst weinst du. 12-15Nm, zu fest und sie können abreissen, zu lose und sie drehen sich u.U. raus und beschädigen dabei das Gewinde.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • 1 und 4 Kolben laufen parallel.

    wenn 1 Ventile geschlossen sind (jetz geht los) sind die 4 Ventile in Überscheidung/offen.

    trotzdem zünden beide gleichzeitig = wasted spark.

    Dh der Funke von 4 ist 360° daneben, nicht 90, das soll aber so und ist egal.


    edit auf 4, der ja funktioniert, solltest du eine hochspannung von abwechselnd...,2kV und 20kV so ungefähr,

    mit dem Scope beobachten können.

    Das erzeugt auch ein magnetisches Feld. Wenn man das mit einem Tonkopf abhört solltest du den Unterschied zwischen den Zylindern hören können.

    wenn du n ollen walkman oder diktafon rumfliegen hast, probier's mal, vielleicht kannst du den so positionieren das eine Differenzierung möglich ist und er nicht nur nicht nur sinnlos rumbrüllt.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (30. September 2025 um 07:59)

  • Wenn nichts hilft wuerde doch mal Kompression messen. Aber hoert man normal wie sie orgelt ob alle einigermassen gleichmaessig druecken ohne Zuendung.

    Wer weiss, die stand sicher auf dem Seitenstaender. Wenn die Vergaser nicht geleert waren und zudem die Schwimmernadelventile fragwuerdig ist vielleicht auch immer schoen Benzin in die unteren Zylinder gelaufen auf dem Staender. Dann koennten sich Ablagerungen an den Ventilsitzen gebildet haben. Je nach dem wie dicht alles war.

    Koennte man auch mal das Motoroel auf Benzingeruch untersuchen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

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    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“