Bremswirkung bei SP1 viel zu soft; ABS Modulator das Problem?

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meiner Honda CBR1000RR SP1, Bj. 2019 meine Bremse sehr "soft" bremst.

Es wurde von ABM eine Lenkererhöhung eingebaut und entsprechend stahlummantelte Bremsleitungen montiert.

Das mehrmalige Entlüften der Bremsanlage brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Ein mir bekannter Mechaniker aus dem Rennsport hat die Vermutung, dass der ABS Modulator das Problem sein könnte.

Zum testen, möchte ich diesen tauschen.

Es werden im Internet viele gebrauchte angeboten.

Wer kann mir sagen, ob auch ein ABS Modulator von anderen Modellen zu meiner SP1 passen?

z.B. von einer SC77 Standard, Bj. 2017 ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Heribert

• Die von der SP sind alle gleich und die von der normalen.:

Ohne SP:

MODULATOR KOMPL. 57110-MKF-D41 Nach Modellen suchen, die mit einer Referenz kompatibel sind

SP:

MODULATOR KOMPL. 57110-MKF-D61 Nach Modellen suchen, die mit einer Referenz kompatibel sind

Aber kann sein dass da nur irgendwelche Anschluesse anders sind.

Aber ganz egal, daran liegt es mit grosser Sicherheit nicht.

Hast du denn einen harten Druckpunkt ?

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Hallo

Die SC77 hat keinen Modulator da es ja auch kein Brake by Wire gibt. Das die Bremse zu schwach ist bemängeln viele.

Dafür gibts aber eine Abhilfe. Brembo ORO scheiben mit den richtigen Klötzen und dazu eine Bremspumpe von Brembo. Problem erledigt.

Gruß Fredirossi

• Hallo

Die SC77 hat keinen Modulator da es ja auch kein Brake by Wire gibt. Das die Bremse zu schwach ist bemängeln viele.

Dafür gibts aber eine Abhilfe. Brembo ORO scheiben mit den richtigen Klötzen und dazu eine Bremspumpe von Brembo. Problem erledigt.

Gruß Fredirossi

Und was ist das hier?

• Danke schon mal für die Info.
    Jetzt müsste man halt wissen, ob der Unterschied wirklich nur bei den Anschlüssen ist.

Nein, habe leider keinen harten Druckpunkt.

Wie schon erwähnt, bremst zwar, aber viel zu "soft".

Habe kürzlich bei einer anderen SP1, die in einer Großgarage im Urlaub auf Sardinien stand, die Bremse gezogen --> viel besserer, härterer Bremsdruck!

• Danke schon mal für die Info.
    Jetzt müsste man halt wissen, ob der Unterschied wirklich nur bei den Anschlüssen ist.

Nein, habe leider keinen harten Druckpunkt.

Wie schon erwähnt, bremst zwar, aber viel zu "soft".

Habe kürzlich bei einer anderen SP1, die in einer Großgarage im Urlaub auf Sardinien stand, die Bremse gezogen --> viel besserer, härterer Bremsdruck!

Irgendwas ist anders auf jeden Fall. Aber wenn man Bilder sucht, sehen die zunaechst gleich aus. Weiss man nicht. Vielleicht ist auch der Stecker oder die Pinbelegung anders. Der Preis ist ja auh verschieden. Mir ist jetzt nicht klar wieso man den anders bauen sollte auf den ersten Gedanken. Kann durchaus eine Sache der elektronischen Ansteuerung sein also unsichtbar.

Aber ich wuerde an deiner Stelle die Pumpe wechseln. Im Forum hier haben viele gemeckert , und nach wechseln der Pumpe durch RSC19 oder andere Varianten war dann alles gut.

Vorsicht!

• Von dieser Stelle aus, allen schon mal vielen Dank für eure Unterstützung :thumbup:

Habe mir jetzt eine Brembo Radial Bremspumpe zugelegt und werde diese im Winter einbauen lassen.

Falls dies auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann man ja immer noch Bremsscheiben und / oder Modulator tauschen.

• @ Kraftrad

Das ist der sogenannte ABS Block. Hier wird lediglich die Bremsleistung geregelt und bei Bedarf gemindert.

Die SC77 hat kein Brake by Wire, folglich gibts auch keinen Modulator.

Siehe ET Katalog.

Gruß Fredirossi

• Mal vielleicht ein ganz anderer Ansatz, manchmal sind Probleme zu einfach zu lösen…. Wenn ich den Bremshebel zu nah an den Gasgriff verstelle, habe ich auch nur einen softigen/schwammigen/verschwindenden Druckpunkt…. Habe die Verstellung auf Empfehlung meines HH weiter weg gestellt, völlig neues Gefühl am Bremsshebel

Ansonsten ist alles Serie an meiner SP1.

• Mal vielleicht ein ganz anderer Ansatz, manchmal sind Probleme zu einfach zu lösen…. Wenn ich den Bremshebel zu nah an den Gasgriff verstelle, habe ich auch nur einen softigen/schwammigen/verschwindenden Druckpunkt…. Habe die Verstellung auf Empfehlung meines HH weiter weg gestellt, völlig neues Gefühl am Bremsshebel

Ansonsten ist alles Serie an meiner SP1.

Kann ich so bei meiner SP 1 leider nicht bestätigen. Experimentierte auch lange mit der Verstellung, hat nichts gebracht.
    Habe, nach dem ich ein Mal im Pass ganz von der Bremse verlassen wurde, auf Stahlflex und Brembo umgerüstet und seit dem ist Ruhe!

• Wenn eine andere (identische) Maschine, das Problem nicht hat, liegt es wahrscheinlich nicht an der Hardware, auch wenn ein Tausch nicht schädlich ist. Wenn nach Tausch Bremspumpe auf einmal alles gut ist, kann es auch einfach daran liegen, dass nochmal neu und sauber befüllt und entlüftet wurde.

Wenn bei den Kollegen jetzt, nach dem Umbau auf ABM, etc das Problem erstmalig aufgetreten ist, würde ich mal alle Anschlüsse prüfen.

Beim Entlüften auch an die Bremspumpe denken und nicht nur "unten" entlüften. Vielleicht auch mal mit Unterdruck versuchen.

Gruß

G.A.C.O.

"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

• Der ABS-Block schimpft sich aber ABS-Modulator8o

• ok ich geb mich geschlagen. Im ET Katalog wird der ABS Block auch ABS Modulator genannt. Allerding steht fest das dieser "MODULATOR" keinen Bremsdruck aufbaut sondern im Bedarfsfall nur den Bremsdruck veringert damit die Räder nicht blockieren. Bei jedem anderen Fahrzeug das ich kenne nennt man das Teil daher auch nur ABS Block.

Der Name Modulator leitet ja eigentlich schon seine Arbeit vom Namen ab. " Modulieren" was besagt das der Bremsdruck reguliert und auch erzeugt wird.

Aber bitte, jeder wie er mag. Fakt ist das die SC77 kein Brake by Wire hat und somit auch von keinerlei Gerätschaft der Bremsdruck erzeugt wird. Das und nichts anderes wollte ich damit kund tun.

Grüße

Fredirossi

• von keinerlei Gerätschaft der Bremsdruck erzeugt wird

Wie erklärst du dann, dass das ABS nach der Reduzierung des Bremsdrucks diesen auch wieder aufbauen kann?

Geschähe dies ausschließlich über den Handbremszylinder würde dieser im Falle eines ABS-Eingriffs immer weiter Richtung Lenker wandern. Ich kenn zugegebener Maßen das System der SC77 nicht, aber im Auto sitzt im "ABS-Block" neben den Magnetventilen auch ne Hydraulikpumpe. Gesteuert, aka "moduliert" wird das Ganze dann übers entsprechende Steuergerät, integriert, selten, oder extern.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Wie erklärst du dann, dass das ABS nach der Reduzierung des Bremsdrucks diesen auch wieder aufbauen kann?

Geschähe dies ausschließlich über den Handbremszylinder würde dieser im Falle eines ABS-Eingriffs immer weiter Richtung Lenker wandern. Ich kenn zugegebener Maßen das System der SC77 nicht, aber im Auto sitzt im "ABS-Block" neben den Magnetventilen auch ne Hydraulikpumpe. Gesteuert, aka "moduliert" wird das Ganze dann übers entsprechende Steuergerät, integriert, selten, oder extern.

Ist bei der Sc77 wie beim Auto. Hat auch ein Hydoaggregat um Druck aufzubauen.

Vorsicht!

• So wie ich's verstanden habe, wird erst die Leitung gesperrt, dann die Flüssigkeit von der Nehmerseite zur Geberseite gepumpt. Baut also am Sattel Druck ab und an der Handpumpe auf.

Erzeugt aber keinen Druck am Sattel, das erfolgt durch freigabe der Leitung.

Also wie jetzt? Soll oder muss man? und wer seid das hier?

わびーサビ