Sicherung Benzinpumpe?

• Hi zusammen,

trotz langer Suche im Internet konnte ich nicht 100%ig rausfinden, für was diese Sicherung gehört:

Lage der Sicherung (20A): unter der Sitzbank neben dem Anlasserrelais. Ich vermute die Sicherung gehört für die Benzinpumpe, richtig?

Eckdaten zum Moped: CBR600RR, PC37, Bj 2004, ca. 56k Km

Die Sicherung fliegt sofort, sobald der Starterknopf gedrückt wird.

Zur Vorgeschichte: Die Kiste hatte die letzten Monate immer mal wieder Startprobleme. Anfang Juni wurde ein neuer Regler verbaut, welcher am Freitag erneuert wurde, da der im Juni eingebaute defekt war.
    Nach dem Einbau am Freitag war alles soweit gut, Moped sprang sofort an, Ladespannung passte auch.

Gestern wollten wir eine Runde drehen... Benzinpumpe macht jetzt plötzlich keinen Mucks mehr. Auf die Suche gemacht, die im Bild gekennzeichnete Sicherung war durch. Sicherung erneuert -> Zündung an -> Benzinpumpe ist zu hören -> Startknopf gedrückt -> Sicherung macht sofort "bruzzel"...

Für was ist die Sicherung genau und was kann nun weiter prüfen?

Grüße,
    Gitsch

MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

• Die Sicherung ist fuer die ganze Einspritzung, Zuendung und Pumpe. Aber der Stromkreis ist ok wenn die Pumpe beim einschalten der Zuendung an geht.

Das Problem ist also nur wenn man den Starterknopf drueckt. Ich wuerde erstmal zum testen das Anlasserrelais abstecken ob es dann auch passiert.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Zuerst mal Danke Dunlop für deine schnelle Antwort :)

Das Problem ist also nur wenn man den Starterknopf drueckt.

Richtig, Zündung an -> man hört die Benzinpumpe -> Starterknopf drücken -> Sicherung fliegt

Ich wuerde erstmal zum testen das Anlasserrelais abstecken ob es dann auch passiert.

Werde ich mal testen. Ich muss mir morgen/übermorgen erstmal noch paar Sicherungen kaufen.... hab leider aktuell keine Micro Flachsteckersicherungen mehr auf Reserve da... :|

Sobald ich das mit dem Anlasserrelais abstecken getestet habe, melde ich mich nochmal und teile das Ergebnis mit. Denke es tauchen dann bestimmt auch noch weitere Fragen auf... 8o

MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

• Da wird nichs schlimmes sein, keine Sorge. Sehen wir dann weiter.:):)

Vorsicht!

• Kann ja eigentlich nur ein Kurzschluß zum Anlasser Relais hin sein, also irgend ein defektes Kabel daß jetzt auf Masse kommt, oder das Anlasser Relais selber hat einen Kurzschluß auf der Spulen Seite. Der Anlasser selber hängt ja auf keiner Sicherung. Aber wird man sehen wenn die Spule vom Anlasser Relais abgesteckt wird, ob die Sicherung hält oder trotzdem fliegt.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Chris, danke auch dir mal für die Hinweise :)

...also irgend ein defektes Kabel daß jetzt auf Masse kommt

Auch meine Vermutung..... aber: "..irgendein Kabel...".... DAS ist mein Problem :D, frei nach dem Motto "Fehler beheben ist nicht schwer, Fehler finden ist schwer!"

Heckverkleidung runter, Tankhaube u. Tank runter.... Stecker prüfen, Kabel durchmessen.... ich liebe es...:S
    Vor allem, was den Strom betrifft hab ich halt auch nur gefährliches Halbwissen... 8o

Ein Pin des Steckers vom Anlasserrelais war eh ziemlich gammelig.... hatte ich letzte Woche festgestellt als ich das Problem mit dem Regler hatte. Hatte alles schön sauber gemacht und dachte das wäre alles.... glaube der ein oder andere weitere Stecker könnten nach 20 Jahren auch noch betroffen sein.... 8o

Die Tage mache ich mich auf die weitere Fehlersuche.... ich werde berichten... :)

MM93 | | #315

• Der Fehler ist vermutlich direkt in der Schaltereinheit oder direkt am Relais. Also keine Sorge mit dem Kabelbaum. Sehen wir dann ja.

Vorsicht!

• So.... lasset die Spiele beginnen... 8o

Im ersten Step mal den Startschalter angesehen:

Sieht für mich auf den ersten Blick mal ok aus.

Nächster Step Tank hoch:

Oberhalb des Anlassers sind zwei Steckverbindungen (roter u. weißer Stecker):

Die sahen ziemlich "schmodderig" aus (auf dem Foto sind die bereits von außen etwas gereinigt). Die Stecker gehören zu was?

Im Detail:

In der "weißen" Steckverbindung ist irgendso ein "fettartiges" Zeugs drin, auf den Bildern leider schwer zu erkennen. Ist das normal?

Der schwarze Stecker (nicht auf den Bildern) zur Benzinpumpe sieht tiptop aus... wie neu.

So.... und nu? Was, wie, wo messen/prüfen? :/

Joe, Chris.... bitte bedenkt bei eueren Antworten, "Strom ist nicht so mein Ding..." ....:D

MM93 | | #315

• Zieh doch erstmal den Stecker vom Anlasserrelais raus und gucke was dann passiert. Hoffe du hast genug Ersatzsicherungen.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (14. Oktober 2025 um 13:29)

• Die Stecker sollten vom Zuendimpulsgeber und Speedsensor sein. Das Fett ist Kontaktfett damit es nicht gammelt. Die haben mit dem Problem nichts zu tun.

Vorsicht!

• An dem Stecker findest du das gelb/rote Kabel was auch am Schalter oben zu sehen ist.

Das Relais muss drin bleiben aber der Stecker mit den 3 Anschluessen mal ab.

Wobei dann ist ja auch der Hauptstrom weg. Egal. Zieh auch einfch mal die Hauptsicherung aus dem Relais und gucke ob sie dann auch fliegt. Dann ist halt das Cockpit eh aus aber nicht wichtig.

Vorsicht!

• Und den Bereich hinter den Relais ansehen. (Benzinpume und Motorstopp), ob da irgendwas seltsam aussieht.

Gucken ob die Sicherung auch fliegt wenn man das Motorstoprelais rauszieht.

Auch als erstes vielleicht pruefen:

Batterie ganz abklemmen.

Dann von der 20 Ampere Sicherung gegen Masse den Widerstand messen.

Dann den Startknopf druecken und gucken ob dann eine Verbindung zu Masse entsteht.

Vorsicht!

Einmal editiert, zuletzt von dunlop (14. Oktober 2025 um 13:53)

• So, Batterie ist abgeklemmt.

Bei Zündung aus hat der Stecker (ohne 20A Sicherung drin) keinen messbaren Widerstand.

Multimeter ist auf 200 Ohm gestellt.

Bei Zündung an ist auf einem Pin des Steckers 3,5 messbar gegen Masse.

Drückt man nun den Startknopf geht der Wert ganz kurz hoch und fällt dann wieder auf 3,5.

MM93 | | #315

• Hast du irgendwelchen Zubehoer verbaut was irgendwo Strom anzapft ? USB Lader oder Heizgriffe oder so ?

Das mit dem Widerstand scheint erstmal so normal zu sein, Allerdings duerfte es normalerweise gar keinen Einfluss haben ob du Start drueckst. Das einzige was dann passiert ist dass das Licht praktisch waehrend des startens abgeschaltet wird. Aber das ist ein anderer Stromkreis der nicht verbunden ist mit der 20 Ampere Sicherung .

Zieh mal die Relais ab und pruefe das dann nochmal.

Vorsicht!

• Sonst kannst du mal von allen 3 Anschluessen am Starterschalter zur 20 Ampersicherung den Widerstand messen ob da irgendwo eine Verbindung ist.

Vorsicht!

• Batterie ist nach wie vor abgeklemmt.

Stecker vom Anlasserrelais abgezogen - > kein Widerstand zwischen den Pins der 20A Sicherung gegen Masse messbar.

Soll ich nun noch die 3 Kabel vom Starterknopf messen, oder ist das nun hinfällig?

MM93 | | #315

• Soll ich nun noch die 3 Kabel vom Starterknopf messen, oder ist das nun hinfällig?

Ja miss die auch mal noch.

Vorsicht!

• Hmm... der Startknopf hat 4 Kabel

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich da messen soll. Kabel sind komplett isoliert.

Wo die Prüfspitze ansetzen? Schalter bringe ich auch nicht raus. Kann man den Startknopf selbst einfach nach außen abziehen? Trau mich grade nicht da fest zu ziehen, nicht dass ich mit meinem Talent da noch was abbreche.

MM93 | | #315

• Ich würde ja da anfangen zu suchen, wo auch schon gearbeitet wurde, nicht das die da zb an der Pumpre ein Kabel beschädigt haben.

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: