Originalhöhe wiederherstellen....

• Hallo Zusammen,

mein SC77 ist 3cm tiefergelegt.

Möchte aber die Originalhöhe wiederherstellen.

Habe dazu eine ABE vom Verkäufer mitbekommen (siehe Anhang).

Reicht es aus, wenn ich den hinteren Federbein gegen originale austausche?

Laut ABE ist der Seitenständer um 1,5cm verkürzt. Jedoch kann ich am Seitenständer dies nicht erkennen, sieht irgendwie unbearbeitet aus.

Bitte um eure Hilfe.

• Das Federbein hinten ist doch original geblieben. Du musst diesen Anschlagring ausbauen und du brauchst die original Dreieckshalter.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Das Federbein hinten ist doch original geblieben. Du musst diesen Anschlagring ausbauen und du brauchst die original Dreieckshalter.

Werde bald einen neuen gebrauchten ( guter Zustand ) Federbein kaufen. Habe was günstiges gefunden. So ist der Aufwand geringer. Aktuelles Federbein raus und neues dran. Die Teile müsste ich sonst bei Honda bestellen und bin mir sicher, dass es teurer wird.

Das mit dem Seitenständer habe ich nicht so ganz verstanden( ABE). Reicht es aus , wenn ich ein neuer/gebrauchter Seitenständer montiere?

• Werde bald einen neuen gebrauchten ( guter Zustan ) Federbein kaufen. Habe was ich günstig gefunden habe. So ist der Aufwand geringer. Aktuelles Federbein raus und neues dran. Die Teile müsste ich sonst bei Honda bestellen und bin mir sicher, dass es teurer wird.

Das mit dem Seitenständer habe ich nicht so ganz verstanden( ABE). Reicht es aus , wenn ich ein neuer/gebrauchter Seitenständer montiere?

Die Dreiecke sind aber nicht Teil des Federbeins.

Ja du musst dir nur einen gebrauchten Staender besorgen. ABE hat damit nichts zu tun. Dann ist wieder alles richtig.

Vorsicht!

• Die Dreiecke sind aber nicht Teil des Federbeins.

Ja du musst dir nur einen gebrauchten Staender besorgen. ABE hat damit nichts zu tun. Dann ist wieder alles richtig.

Habe ich es richtig verstanden, ich brauche also

2x Platte/Dämpfungsarm und ein Anschlagring ( Teil 5)?

Die Distanzscheibe konnte ich in der Abbildung nicht finden.

• Habe ich es richtig verstanden, ich brauche also

2x Platte/Dämpfungsarm und ein Anschlagring?

Den Anschlagring konnte ich nicht finden.

Nein den Anschlagring musst du ausbauen. Der gehoert zum Tieferlegungsset.

Genau du brauchst 2 Platten. Die findest du sicher auch guenstig. Musst du mal mit der Teilenummer suchen oder gebraucht.

Der Ring muss also normal bei dir zu sehen sein.

Vorsicht!

• Nein den Anschlagring musst du ausbauen. Der gehoert zum Tieferlegungsset.

Genau du brauchst 2 Platten. Die findest du sicher auch guenstig. Musst du mal mit der Teilenummer suchen oder gebraucht.

Der Ring muss also normal bei dir zu sehen sein.

Also irgendwie habe ich mir das einfacher vorgestellt. Irgendwie verliere ich die Lust.

||

Ich habe keine Lust, irgendeinen Fehler zu machen, der während der Fahrt schlimme Folgen haben könnte.

• That's life. :):):) Musst du sehen was du machen willst. :)

Vorsicht!

• That's life. :):):) Musst du sehen was du machen willst. :)

Werde es so weiterfahren müssen. Zumal er einen geringen KM Stand hat. Und irgendwann, wenn das Federbein undicht wird, dann werde ich es komplett wechseln lassen. Evtl. bei Honda.

Die Tieferlegung hat auch positive Seiten, z.b. in Bezug auf Körperlänge🙂

Aber die Originalhöhe sieht einfach besser aus.

• Hi,

wenn du dir unsicher bist und nicht selbst schrauben willst/kannst, dann kennt man doch normalerweise immer jemanden, der schraubererfahrung hat, oder jemanden der solch einen kennt, oder eine freie Werkstatt….die weiterhilft, zumindest beratend?!?

Eine Tieferlegung kann eigentlich nie positiv sein ;) Und meine Beine sind jetzt auch nicht sehr lang…

Aber sicher gibt es seitens der Tieferlegung eine Einbauanleitung im Netz?

• Hi,

wenn du dir unsicher bist und nicht selbst schrauben willst/kannst, dann kennt man doch normalerweise immer jemanden, der schraubererfahrung hat, oder jemanden der solch einen kennt, oder eine freie Werkstatt….die weiterhilft, zumindest beratend?!?

Eine Tieferlegung kann eigentlich nie positiv sein ;) Und meine Beine sind jetzt auch nicht sehr lang…

Aber sicher gibt es seitens der Tieferlegung eine Einbauanleitung im Netz?

Naja ehrlich gesagt kenne ich niemanden im meinem Bekanntenkreis, der oder die sich damit auskennt.Bin der Einzige, der ein Motorrad fährt.

In Bezug auf Schrauberei kenne ich mich mit Autos gut aus aber beim Motorrad (sicherheitsrelevante Teile) traue ich mich nicht.

Ein kleiner Fehler beim Schrauben und dann kann es böse enden.... ?(

Oder ihr kennt ne gute Werkstatt in Rhein-Main Gebiet?

Nach der Winterpause ( Saisonkennzeichen) werde ich mich vielleicht nochmals damit auseinandersetzen. 🙂 Irgendwie möchte ich doch die Originalhöhe haben...

• Ein kleiner Fehler beim Schrauben und dann kann es böse enden.... ?(

Oder ihr kennt ne gute Werkstatt in Rhein-Main Gebiet?

Wenn du nichtmal Bilder, wie gefordert, hier einstellst um zu sehen was da verbaut wurde ist es sicherlich besser in eine Werkstatt zu gehen oder die Sache so zu belassen.

Ohne Bilder wird es für jeden der Helfen möchte schwierig sich das Problem vorzustellen.

• Wozu? Die zu erledigenden Arbeiten liegen auf der Hand.

Federbein: Feder ausbauen, Ring abziehen, Feder einbauen. (50€?)

2 Bleche kaufen, Ständer...gucken

Wenn die Selbsterkenntnis sagt, das soll jemand anders machen, find ich das top:thumbup:

Ein Tip für eine "Werkstatt" wär gut, damit aus 250 nicht 550 euro werden.

Die Zahlen sind Phantasie, genau weiß man's ja nicht was da aufläuft.

わびーサビ

• Federbein: Feder ausbauen, Ring abziehen, Feder einbauen. (50€?)

Ich gehe davon aus, dass das Federbein noch nicht mal zerlegt werden muss.

Von Alphatechnik zb ist der Anschlagring zweigeteilt; alpha Technik Tieferlegungssatz 30mm Honda CBR1000RR; Typ SC59; Modelljahr 2008- | 33-SC59-TL01KBA

Edit: Wird vermutlich der Satz von Metisse sein. Dort ist es nicht zweigeteilt, kann aber wohl einfach so drauf geschoben werden.

Metisse - Motorradzubehör Tieferlegung Honda CBR 1000 RR / SP / SP2

60-063-30_klein.jpg

• der kommt dann aber unter den Bumper.

hier sieht's so aus (über) das der offen ist und von Plaste, und drauf "geklickt" wird.

so oder so musses bestimmt nicht zerlegt werden.

edit. überschneidung

Diese Distanz sieht noch weniger herausfordernd aus als ich dachte.

Aber, ist ja spekulativ. Solang da keiner mit zwei Augen im Kopp mal hin guckt.

わびーサビ

Einmal editiert, zuletzt von chris16 (21. Oktober 2025 um 10:12)

• Wird vermutlich der Satz von Metisse sein

Laut Nummer ist er von VH:

Heck-Tieferlegung für Honda CBR 1000 RR Fireblade/ SP/ SP2
    30 mm Tieferlegung für Honda CBR 1000 RR Fireblade/ SP/ SP2 ✓ Inkl. Einbauanleitung und ABE ✓ Keine TÜV-Eintragung notwendig ✓ Auf Lager & sofort lieferbar!
    www.vh-motorradtechnik.de
  • Wenn du nichtmal Bilder, wie gefordert, hier einstellst um zu sehen was da verbaut wurde ist es sicherlich besser in eine Werkstatt zu gehen oder die Sache so zu belassen.

Ohne Bilder wird es für jeden der Helfen möchte schwierig sich das Problem vorzustellen.

Ja würde ich gerne machen, jedoch ist mein Bike für den Winter schon eingemottet. Und zurzeit nicht bei mir.

Deswegen schrieb ich ja, dass ich zum Saisonanfang mich nochmals damit beschäftigen werde.

Aber vielen Dank für Deine/Eure Tipps 👍