Originalhöhe wiederherstellen....

• Hallo zusammen,

hoffe ihr seid in das Jahr 2026 gut reingerutscht.😀

Freue mich auf die neue Sasion. Ja ist noch bisschen Zeit jedoch nicht mehr viel. Kann es kaum erwarten, mein Beast aus dem Winterschlaf zu erwecken 💪😀

Ich werde die 2 Platten bald bestellen sowie neue Muttern. Und werde es doch selber machen. Einen neuen Seitenständer braucht mein Fireblade nicht, da der aktuelle keinerlei Spuren von Kürzung hat.

Möchte ebenfall vorne und hinten die Federung auch auf Standard zurückstellen, 80 Kg ist der Standardwert oder?

Könnt ihr mir bitte schreiben, wie weit ich die Einstellschrauben vorne (Gabel) und hinten(Federung) drehen muss, damit der Standardwert erreicht ist?

Und zu letzt: In der ABE steht, dass die Schrauben (Platten) anschließend im belasteten Zustand angezogen werden müssen beim tieferlegen. Gilt das auch, wenn man die Standardhöhe wiederherstellt?

• Kann mir jemand ein Federspanner empfehlen, der für die sc77 gut geeignet ist? Ich denke mal, ohne Federspanner krieg ich den Ring nicht raus. Möchte es schonmal vorbestellt, damit alles bereitsteht, wenn ich mit der Aktion angefange. Habe zusätzlich neue Platten, Bremsbeläge für vorne, hinten neue Blinker bestellt (nicht original Honda). Freue mich schon sehr auf die neue Saison.

• Einen neuen Seitenständer braucht mein Fireblade nicht, da der aktuelle keinerlei Spuren von Kürzung hat.

Bist Du ganz sicher, daß das der originale ist?

Meine SC77 von 2018 ohne -SP mit originalem Ständer und (bis vor Kurzem) originalem Federbein auf Vorspannungs-Stufe 3 hat einen so langen Ständer, daß ich sie nicht parallel zur Straße am rechten Straßenrand abstellen kann/will, weil sie dann alleine wegen der Straßenkrümmung fast genau senkrecht steht und bei Wind umfallen würde. Deshalb parke ich sie immer schräg. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ich sie mit gleichem Ständer um 3cm tieferlegen könnte, ohne echte Probleme beim Abstellen zu bekommen.

Andererseits willst Du vielleicht auch keinen ganz so langen Ständer wie den originalen, das ist nämlich nicht immer praktisch.

• Bist Du ganz sicher, daß das der originale ist?

Meine SC77 von 2018 ohne -SP mit originalem Ständer und (bis vor Kurzem) originalem Federbein auf Vorspannungs-Stufe 3 hat einen so langen Ständer, daß ich sie nicht parallel zur Straße am rechten Straßenrand abstellen kann/will, weil sie dann alleine wegen der Straßenkrümmung fast genau senkrecht steht und bei Wind umfallen würde. Deshalb parke ich sie immer schräg. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ich sie mit gleichem Ständer um 3cm tieferlegen könnte, ohne echte Probleme beim Abstellen zu bekommen.

Andererseits willst Du vielleicht auch keinen ganz so langen Ständer wie den originalen, das ist nämlich nicht immer praktisch.

Hmmm naja ganz sicher eigentlich nicht.

Laut der ABE und Montageanleitung soll die originale gekürzt werden. Da ich nichts sehen kann in Bezug auf die Kürzung, gehe ich mal davon aus. Nachdem ich es wieder höhergelegt habe, werde ich es sicherlich sehen, ob ich doch den originalen bzw. längeren brauche oder nicht.

• Hmmm naja ganz sicher eigentlich nicht.

Laut der ABE und Montageanleitung soll die originale gekürzt werden. Da ich nichts sehen kann in Bezug auf die Kürzung, gehe ich mal davon aus......

Mach es dir doch ganz sicher, machst ein Foto vom ausgeklappten Seitenständer und misst den Abstand vom angeschweißten Fuß des Seitenständers, bis hoch zum Gelenk.

Zeichnest auf dem Foto die Stellen ein wo du gemessen hast, so kann es nicht zu unterschiedlichen Maßen kommen und lässt deine Länge (die vom Seitenständer) und der originalen Länge vergleichen, so sollte es ganz einfach geklärt werden können, ob gekürzt oder auch nicht.

Nur weil etwas verändert wurde, heißt es ja nicht gleich zwangsläufig, das diese Veränderung hinterher auch sichtbar ist. Eine Schweißnaht lässt sich doch super glätten und hinterher anstrahlen + neu pulvern, da bleibt nichts mehr sichtbar.

• Mach es dir doch ganz sicher, machst ein Foto vom ausgeklappten Seitenständer und misst den Abstand vom angeschweißten Fuß des Seitenständers, bis hoch zum Gelenk.

Zeichnest auf dem Foto die Stellen ein wo du gemessen hast, so kann es nicht zu unterschiedlichen Maßen kommen und lässt deine Länge (die vom Seitenständer) und der originalen Länge vergleichen, so sollte es ganz einfach geklärt werden können, ob gekürzt oder auch nicht.

Nur weil etwas verändert wurde, heißt es ja nicht gleich zwangsläufig, das diese Veränderung hinterher auch sichtbar ist. Eine Schweißnaht lässt sich doch super glätten und hinterher anstrahlen + neu pulvern, da bleibt nichts mehr sichtbar.

Update: Ja ist tatsächlich kürzer. Sowie Du geschrieben hast, ist die Schweißstelle gut gemacht, ist nicht sichtbar.. Habe mir ne gebrauchte Seitenständer bestellt. Muss nur noch draußen wärmer werden, dann kann ich endlich loslegen.