Drehzahlmesser spinnt

• Moin zusammen

Ich bin der Frank

Habe ein Problem mit dem Drehzahlmesser der springt mal und manchmal geht er.

Laut Schaltplan hat sie einen drehzahlsensor wo sitzt dieser genau?

Wie kann ich das Signal am besten messen und wo?

Danke

• Bei der SC44 sitzt der hinter den Zylindern auf dem Getriebegehäuse, schau mal im Teilekatalog z.B. bei bike parts honda

Das Schwarze immer unten lassen.

• Der sogenannte "Drehzahlsensor" im Plan ist der Sensor für die Geschwindigkeit, das Signal für den Drehzahlmesser kommt direkt aus dem Steuergerät. Wenn der Motor sonst normal läuft und kein Fehler an steht, kann es normal auch nicht an den Sensoren von Kurbel und Nockenwelle liegen von denen das Signal für den Drehzahlmesser abgeleitet wird.

Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

• Danke also läuft gut und Geschwindigkeit wird auch angezeigt also wird es an einem Kabel liegen oh je ist eine Streetfighter. Dann werde ich mal schauen wo das Signal aus dem Steuergerät kommt. Der Power Comander hat darauf keinen Einfluss oder?

Gruß Frank

• Normal sollte der PC darauf keinen Einfluss haben. Vielleicht auch ein schlechter Kontakt an einem Stecker. Normal ist ja nur ein Stecker dazwischen wo es vorn zur Kanzel geht und dann der Stecker am Steuergerät und Tachoeinheit, aber bei Streetfighter....

Das Kabel ist gelb mit grünem Streifen.

• Danke

Also Steuergerät suchen denn gelb grünen kabel durchmessen und eventuell neu legen.

Ich habe noch ne Idee es ist eine Ganganzeige nachgerüstet dazu wird ja auch Drehzahl und Geschwindigkeit benötigt da könnte auch ein Fehler sein

• z.B:

Methode 1: Mit einem Multimeter testen

• Voraussetzung: Das Multimeter muss die Frequenzmessung (in Hertz) durchführen können.

• Vorgehen:
      1. Anschluss finden: Suchen Sie den Anschluss für das Drehzahlsignal, oft über die Klemme W des Generators oder eine spezifische Prüfdose (z. B. X11 bei Mercedes-Modellen).

2. Multimeter anschließen: Verbinden Sie das Multimeter wie im Handbuch des Fahrzeugs oder durch eine der genannten Methoden beschrieben.

3. Motor starten: Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn im Leerlauf laufen.

4. Werte vergleichen: Vergleichen Sie die vom Multimeter angezeigte Frequenz mit der des Drehzahlmessers.
      5. Umrechnung: Rechnen Sie die Frequenz in die Drehzahl um, indem Sie einen Faktor verwenden, der von der Anzahl der Zylinder abhängt. Für einen 4-Zylinder-Motor ist dies 30, für einen 6-Zylinder 20 und für einen 8-Zylinder 15. Bei schwankenden Werten nehmen Sie den Mittelwert für die Berechnung.

:kaffee2:

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

• Was soll es dem Frank bringen wenn er sich den Huckauf einer Frequenzmessung macht ?

Wenn nur der Drehzahlmesser mal springt und mal funktioniert, also das Springen wirklich nur ganz kurzzeitig ist und der Digitale Tacho noch weiter geht, so dürfte es an der Verbindung des Drehzahlmesserkabels liegen, gerade wenn noch etwas anderes dazwischen geklemmt wurde.

Sollte beim springen der Drehzahl jedoch auch der Tacho kurz vorher mal Zuckungen machen, so könnte es auch ein Wackler von geschaltet+ oder Masse her kommen, also mal kurz unterbrochen und dann bei erneutem Kontakt dann so als wenn die Zündung angemacht wird und der Drehzahlmesser kurz voll ausschlägt.

Passiert das ab einer bestimmten Drehzahl, eventuell durch höhere Vibrationen ?

Derzeitiger Vorteil dabei ist, der Motor läuft trotz alledem normal weiter, erspart einiges an Suche.

• Was soll es dem Frank bringen wenn er sich den Huckauf einer Frequenzmessung macht ?

Wenn nur der Drehzahlmesser mal springt und mal funktioniert, also das Springen wirklich nur ganz kurzzeitig ist und der Digitale Tacho noch weiter geht, so dürfte es an der Verbindung des Drehzahlmesserkabels liegen, gerade wenn noch etwas anderes dazwischen geklemmt wurde.

Sollte beim springen der Drehzahl jedoch auch der Tacho kurz vorher mal Zuckungen machen, so könnte es auch ein Wackler von geschaltet+ oder Masse her kommen, also mal kurz unterbrochen und dann bei erneutem Kontakt dann so als wenn die Zündung angemacht wird und der Drehzahlmesser kurz voll ausschlägt.

Passiert das ab einer bestimmten Drehzahl, eventuell durch höhere Vibrationen ?

Derzeitiger Vorteil dabei ist, der Motor läuft trotz alledem normal weiter, erspart einiges an Suche.

Braucht man gar nicht suchen. Der Fehler ist ganz sicher genau dort wo die Ganganzeige angefummelt ist.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Braucht man gar nicht suchen. Der Fehler ist ganz sicher genau dort wo die Ganganzeige angefummelt ist.

Davon gehe ich auch mal ganz stark von aus.:thumbup:

Die andere Möglichkeit ist nur eine aufgeführte Möglichkeit, falls das Tachosignal eventuell auch mit aussetzen sollte.

• Mein Vorschlag war, dass man systematisch den Fehler einkreist, alles andere ist es, mit einer Wünscherute am Kabelbaum heran zu gehen

🪄

Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

• Es funktioniert ja, hat nur ab und an mal eine Unterbrechung, kann ja nur eine Verbindung Ärger machen

Eben deshalb, würde ich beim ersten Signalerzeuger anfangen zu messen und mich dann weiter vorarbeiten.

• Hallo Frank, 😄 So ein Problem kommt öfter vor, als man denkt. Beim Drehzahlsensor lohnt es sich immer, Kabel und Masse zu prüfen, manchmal reicht schon ein kleines Reinigen. Und apropos kleine, bedeutungsvolle Gesten: Ein idéal als Geschenk zur Geburt / zum Geburtstag – z. B. eine personalisierte Initialen-Kette – wirkt ähnlich: dezent, nützlich, aber total symbolisch. Unglaublich, wie so eine kleine Sache alles verändern kann!

Einmal editiert, zuletzt von alexxi9 (5. Januar 2026 um 11:19)

• Der sogenannte "Drehzahlsensor" im Plan ist der Sensor für die Geschwindigkeit, das Signal für den Drehzahlmesser kommt direkt aus dem Steuergerät. Wenn der Motor sonst normal läuft und kein Fehler an steht, kann es normal auch nicht an den Sensoren von Kurbel und Nockenwelle liegen von denen das Signal für den Drehzahlmesser abgeleitet wird.

Wie ich oben schon geschrieben hatte für den Drehzahlmesser gibt es keinen eigenen Sensor, das Signal kommt aus dem Steuergerät.
    Wenn es an dem Kurbel oder Nockenwellen Sensoren liegen würde aus denen das Steuergerät das Drehzahlsignal erzeugt würde der Motor auch nicht richtig oder gar nicht laufen, bzw aus gehen.

• Wie ich oben schon geschrieben hatte für den Drehzahlmesser gibt es keinen eigenen Sensor, das Signal kommt aus dem Steuergerät.
    Wenn es an dem Kurbel oder Nockenwellen Sensoren liegen würde aus denen das Steuergerät das Drehzahlsignal erzeugt würde der Motor auch nicht richtig oder gar nicht laufen, bzw aus gehen.

Ist ein neues Mitglied. Hat noch keinen Ueberblick. Ist ja eh ein alter Beitrag schon.:)

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“